Neue Räumlichkeiten in der Sinziger Kernstadt
Umbauarbeiten für Umzug und Modernisierung der Stadtbibliothek in vollem Gang
aus Sinzig
Sinzig. Die Sinziger Bürgerinnen und Bürger können sich auf eine moderne und durch zahlreiche neue Angebote attraktive Stadtbibliothek freuen.
In den Räumlichkeiten des ehemaligen „Edeka Schütte-Marktes“ in der Bachovenstraße 1 sind die Umbauarbeiten derzeit in vollem Gang, wie sich Bürgermeister Andreas Geron vor Kurzem bei einem Vororttermin versichern konnte.
Aktuell wird mit einer Eröffnung im Spätsommer gerechnet.
Zum Hintergrund: Seit den 1990er Jahren ist die Stadtbibliothek Sinzig als Teil der Zentralbibliothek in Räumlichkeiten des Rhein-Gymnasiums untergebracht. Aufgrund von akutem Raumbedarf benötigt das Rhein-Gymnasium die aktuellen Räumlichkeiten der Bibliothek nun ab dem neuen Schuljahr selbst. „Wir konnten zügig eine wunderbare Lösung für einen neuen Standort finden, denn der Umzug in die Sinziger Innenstadt war vielen Bürgerinnen und Bürgern schon lange eine Herzensangelegenheit“, so der Bürgermeister. Der Standort wird auch von Seiten der VR Bank RheinAhrEifel eG, Eigentümer der Immobilie, als optimal für eine Bibliothek angesehen: „Es freut mich besonders, dass die Bibliothek künftig in der Innenstadt angesiedelt ist, denn das bringt Leben ins Zentrum und ist ein Gewinn für alle vor Ort“, so Kadir Karabüber, Sinziger Filialleiter der VR Bank RheinAhrEifel eG.
Zur Eröffnung der neuen Bibliothek können sich die Nutzerinnen und Nutzer auf ca. 330 m² modern ausgestattete Räume freuen. Im vorderen Bereich gleich am Fenster werden Sitzmöglichkeiten zum Verweilen auf eine Tasse Tee oder einen Kaffee einladen. Im Bereich der Ausleihtheke und in gesonderten Nischen sind Arbeitsplätze vorgesehen, an denen recherchiert werden kann. Neu eingerichtet wird ein eigener Kinderbereich im hinteren Teil des Gebäudes mit einem Podest mit integrierten Buchtrögen und kindgerechten Sitzmöglichkeiten. Sitzmöglichkeiten zum Schmökern und Einlesen sind auch für die Erwachsenen und Jugendlichen vorgesehen. Durch eine flexible Möblierung kann im mittleren Bereich der Bibliothek Platz für Lesungen oder andere Veranstaltungen geschaffen werden. Die gesamte Gestaltung konnte an die Bedürfnisse der Sinziger Leseratten angepasst werden: „Wir freuen uns, dass die Räumlichkeiten nun als Stadtbücherei eine sinnvolle und zukunftsorientierte Nutzung gefunden haben. Besonders wichtig war uns, einen Ort zu schaffen, der auch für Jugendliche attraktiv ist und Raum für Lernen, Begegnung und Entwicklung bietet“, sagt Jan Fabritius, verantwortlicher Architekt der Bank.
Für das Jahr 2027 plant Vanessa Ehlen, Leiterin der Sinziger Stadtbibliothek, bereits das nächste Projekt: „Die Open Library wird mittels RFID, also einem Zugangssystem mit personalisiertem Chip, einen Zutritt zur Bibliothek und eine Ausleihe auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten in einem bestimmten zeitlichen Rahmen ermöglichen.“ Aktuell wird der gesamte Buchbestand in das System eingepflegt, die künftigen Ausweise werden dann einen Chip für die Selbstausleihe enthalten. „Damit erweitern wir die Nutzungsmöglichkeit der Bibliothek für die Sinziger Bürgerinnen und Bürger über die bisherigen Öffnungszeiten hinaus beträchtlich“, so Frau Ehlen.
Geplant ist auch eine „Bibliothek der Dinge“, die nach der Neueröffnung aufgebaut wird. Hierfür werden Gegenstände angeschafft, die im Sinne der Nachhaltigkeit gemeinsam genutzt werden können. Dies kann von Werkzeug, über E-Book-Reader, Gesellschaftsspiele bis Strandmuschel alles sein. Eine Abfrage, welche Gegenstände hierfür gefragt wären, läuft bereits.
Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Thorsten Schachler (Architekturbüro Porten), Jan Fabritius (VR Bank RheinAhrEifel eG), Oliver Göbel (Stadtmarketing Stadt Sinzig), Vanessa Ehlen (Bibliotheksleitung Stadt Sinzig), Bürgermeister Andreas Geron und Kadir Karabüber (VR Bank RheinAhrEifel eG) (v.l.) bei einer der regelmäßigen Ortsbesichtigungen in den zukünftigen Räumlichkeiten der Stadtbibliothek. Foto: Stadtverwaltung Sinzig
