Allgemeine Berichte | 15.06.2015

Eifelverein Sinzig

Von Ahrbrück bis Bad Bodendorf gewandert

Der Eifelverein folgte einem Wanderweg im Ahrgebirge

Die Teilnehmer der Wanderung nach der Einkehr in Ramersbach.privat

Sinzig. Der Wanderführer Martin Mies begrüßte 15 Wanderinnen und Wanderer des Sinziger Eifelvereins am Bahnhof in Bad Bodendorf.

Auch der kleine Hund Timmi war mit Frauchen Petra wieder dabei. Auf dem Programm stand an diesem Tag eine große Streckenwanderung von Ahrbrück bis Bad Bodendorf, größtenteils auf dem Hauptwanderweg Nummer 11 des Eifelvereins. Dieser gut markierte Weg führt durch Wälder und Wiesen, über Höhen und durch Täler, über Bäche und Auen, durch Städte und Dörfer von Sinzig bis Monschau.

Martin Mies hatte für diesen Tag ein Teilstück ausgewählt. Zu bemerken ist, dass ein Abschnitt dieses Pfades von Sinzig bis hinter Ramersbach von einem Mitglied des Sinziger Eifelvereins, Toni Bieler, seit vielen Jahren regelmäßig kontrolliert und markiert wird. Aber zurück zur Tour.

Die Wandertour

Zuerst ging es mit der Ahrtalbahn bis Ahrbrück. Dort begann die Fußwanderung zuerst flach durchs Denntal, bald darauf steil bergauf hoch zum Steinerberg.

Durch Buchen- und Fichtenhaine erreichte man auf idyllischen Waldwegen über die markanten Punkte Recher Sattel und Hasenkreuz schließlich Ramersbach.

Bei der Einkehr in einem Lokal in diesem Höhenort, der auf fast 500 Metern liegt, wurde viel gelacht.

Frisch gestärkt wanderten die Eifelfreunde eine kleinere Strecke zwischen Wiesen und Feldern dahin und erfreuten sich an dem großartigen Fernblick über die Eifel und bis weit ins Siebengebirge hinein, um dann wieder in einen großen Wald einzutauchen. Schließlich gelangten sie zur Hubertushütte bei Heimersheim und bewunderten von dort die Aussicht ins Ahrtal und auf den Berg Landskrone.

Wanderführer Martin Mies begleitete anschließend die Gruppe am Rand von Löhndorf vorbei zum Mühlenberg und von dort bergab bis nach Bad Bodendorf. Hier fand diese große Tour ihren Abschluss.

Die Wanderfreunde konnten auf die erbrachte Leistung stolz sein und sich über den schönen und gelungenen Tag freuen.

Die Teilnehmer der Wanderung nach der Einkehr in Ramersbach.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Daueranzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Viele Kinder mit ihren Eltern folgten der Einladung zur Kinderkirche in der St. Laurentiuskirche in Oberwinter am 14. Dezember. Nach dem Anzünden der dritten Kerze am Adventskranz wurde die Geschichte der hl. Lucia auf kindgerechte Art gespielt und auch dargestellt. Zum Abschluss bekamen alle Kinder einen Lichterkranz, den sie aufsetzen konnten, was sie auch taten. So konnten sie symbolisch das Licht mit nach Hause nehmen und bringen, aber auch das Licht hinaus tragen.

Weiterlesen

Sinzig. Wunderschöne Weihnachtsartikel und Leckereien aus Fairem Handel waren wieder auf dem Sinziger Adventsmarkt zu finden. Wie in den Jahren zuvor, beteiligten sich die Aktiven der Fairtrade-AG im Bürgerforum mit einem Fairen Stand. Neben den Fairen Waren schenkten sie auch noch leckeren Fairen Bio-Kakao aus. Bei den Besucherinnen und Besuchern des Adventsmarktes kam das Angebot gut an. So füllen nun Faire Waren das ein oder andere Geschenkpaket unter den Weihnachtsbäumen.

Weiterlesen

Dedenbach. Gymnastik Riege Dedenbach e.V. lädt zur traditionellen Winterwanderung am Sonntag, dem 11. Januar 2026, ein. Eingeladen sind alle Mitglieder sowie deren Familien und Freunde. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr an der Bushaltestelle in Dedenbach. Von dort führt die gemeinsame Wanderung über den alten Butterweg und durch Rodder bis zur ehemaligen Rodderer Schule.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.