Allgemeine Berichte | 24.08.2015

Eifelverein Sinzig

Von der Mosel zur Burg Eltz

Der Eifelverein wanderte wieder auf dem Moselsteig

Der Moselsteig führte an Burg Eltz vorbei.privat

Sinzig. Als außergewöhnlich erlebnisreich erwies sich eine weitere Etappe des Moselsteigs von Treis-Karden nach Moselkern, die Wanderführer Wilfried Arenz ausgewählt hatte. 27 Wanderinnen und Wanderer waren der Einladung des Sinziger Eifelvereins gefolgt, und reisten gemeinsam mit der Bahn von Sinzig zum Ausgangspunkt der Wanderung in Karden. Dort ließen es die Eifelfreunde sich nicht nehmen, der Kirche St. Castor einen kurzen Besuch abzustatten. In dem schönen Gotteshaus sind besonders die Kanzel und der weithin bekannte dreiflügelige Altar bemerkenswert. Gleich zu Beginn der Etappe wurde ein kräftiger Anstieg sportlich bewältigt. Imposant war der Blick ins Tal auf Karden und die Türme von St. Castor. Mediterran mutete ein Stück des Pfades an, der sich zwischen immergrünen, hochgewachsenen Buchsbäumen hindurch schlängelte, die hier fast einen kleinen Wald bildeten. Dann ging es bald über steinigen Grund, wo Felsen hoch aufragten und Trittsicherheit erforderlich war, aber Stahlseile den Steig sicherten. Atemberaubend war der Blick ins Moseltal und über die Hunsrückhöhen, ebenso wie die wildromantische Schlucht des Krailsbaches, die durchquert wurde und die ein Juwel der Natur darstellt. In der Nähe einer Kapelle stärkte sich die Gruppe dann bei einer ausgiebigen Mittagsrast. Vorbei an dem Moselort Müden und Kreuzwegstationen führte der Weg wieder aufwärts, und gab schließlich einen ersten Blick frei auf die berühmte Burg Eltz mit ihren vielen Türmen und Erkern. Nach einer Weile lag die Burg dann unmittelbar vor den Wanderfreunden. In diesem abgelegenen Seitental der Mosel blieb sie von Zerstörung verschont und zeigt sich auch heute noch den vielen Besuchern in voller Schönheit. Bereits im 12. Jahrhundert wurde sie das erste Mal urkundlich erwähnt. Der Steig verlief auf seinem weiteren Weg nun teilweise in Sichtweite des rauschenden Elzbaches auf halber Hanghöhe und wand sich an Felsen vorbei durch einen Wald. Als der Ortsrand von Moselkern erreicht wurde, ließen sich die Eifelfreunde zu einer gemütlichen Einkehr in einer Mühle nieder. Nach dieser gelungenen, abwechslungsreichen Tour bei idealem Wanderwetter trat die zufriedene Wandergruppe am späten Nachmittag von Moselkern die Heimfahrt nach Sinzig an.

Der Moselsteig führte an Burg Eltz vorbei.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Sinzig. Mit einem voll besetzten Helenensaal feierte die Sinziger Kernstadt ihre 50. Seniorensitzung. Ein Jubiläum, das von den zahlreichen bunt kostümierten Besucherinnen und Besuchern mit großer Freude angenommen wurde. Ortsvorsteher Reiner Friedsam begrüßte die Gäste herzlich und zeigte sich sichtlich erfreut über die große Resonanz. In seiner im Sinziger Platt vorgetragenen Rede hob Friedsam besonders...

Weiterlesen

Remagen. Im Stadtgebiet Remagen sind in der 04. Kalenderwoche vom 19.01.2026 bis zum 25.01.2026 Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Diese finden in Remagen in den Straßen Am Güterbahnhof, Alte Straße und Bergstraße statt. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, der Voßstraße und der Römerstraße geplant. In Oberwinter wird die Geschwindigkeit Am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie im Rheinhöhenweg überwacht.

Weiterlesen

Remagen. Zahlreiche Extollitäten von Remagen sind der Einladung zum traditionellen alljährlichen Treffen gefolgt. Bereits seit 1961 treffen sich die ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen, begleitet von Mitgliedern des jeweiligen Hofstaats, Anfang Januar, um in Erinnerungen an ihre Regentschaft zu schwelgen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und