Allgemeine Berichte | 08.07.2013

Kita „Max & Moritz“ Bad Bodendorf

„Wachsen, Pflegen, Ernten“

Gemeinsam mit den Eltern wurde ein Gemüsebeet angelegt

Die Kinder arbeiteten fleißig am neuen Gemüsebeet mit.privat

Bad Bodendorf. Die Kinder der Schmetterlingsgruppe haben gemeinsam mit den Vätern, Müttern und Großvätern in einer schönen Nachmittagsaktion ein Gemüsebeet angelegt. So wurde umgegraben, das Beet mit Mutterboden aufgefüllt, ein Weg gepflastert und ein kleines Gewächshaus aufgebaut. Für die Kinder steht hierbei die Naturerfahrung im Vordergrund. Sie übernehmen Verantwortung, erfahren etwas über die verschiedenen Gemüsesorten und deren Wachstumsphasen. Auch wenn die Kinder in Bad Bodendorf noch wissen, wo das Obst und Gemüse herkommt - nämlich nicht nur aus dem Supermarkt - ist es doch etwas Anderes es selbst anzubauen. In dem Gemüsebeet werden Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi, Tomaten, Paprika, Erdbeeren, Erbsen und mehr angepflanzt.

Auch das große Außengelände bietet viele Obstbäume und Beerensträucher, die von den Kindern und Erziehern über Jahre angepflanzt wurden. Ein Hochbeet und eine Kräuterschnecke sind ebenfalls in der Bad Bodendorfer Einrichtung zu finden. Dem gesamten Team, unter der Leitung von Magdalene Dawid, ist es ein besonderes Anliegen, in ihrer pädagogischen Arbeit, den Kindern ein erlebnisreiches Außengelände, in dem sie spielen, bauen und erfahren dürfen, zu ermöglichen. Und vielleicht ist es der guten Pflege der Kinder zu verdanken, dass der kleine Apfelbaum fast jedes Jahr viele Äpfel trägt und seine Äste bis zum Boden streckt. Denn ein selbst gepflückter Apfel schmeckt doch immer noch am Besten. In einer konsumorientierten Welt sind gerade diese Erfahrungen unglaublich wichtig für die Entwicklung der Kinder. Ein besonderes Dankeschön gilt auch dem Förderverein der Kita „Max & Moritz“ durch dessen finanzielle Unterstützung das Gemüsebeet angelegt werden konnte.

Die Kinder arbeiteten fleißig am neuen Gemüsebeet mit.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Mit einer gut besuchten Auftaktwanderung ist der Eifelverein Mayen erfolgreich in das Wanderjahr 2026 gestartet. Rund 60 wanderbegeisterte Mitglieder und Gäste versammelten sich am Schützenplatz in Mayen, um gemeinsam die neue Wandersaison zu eröffnen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026