Lokalsport | 03.05.2024

Innenminister Michael Ebling übergab Fördermittel für Sportstättenausbau

374.000 Euro für neuen Campus des FC Rot-Weiß Koblenz

Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (5. von links) und der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Michael Eblin (6. von links), durften gemeinsam mit Vertretern des FC Rot-Weiß Koblenz, der Koblenzer Stadtverwaltung und der ausführenden Baufirma den Spatenstich für den Campus Rot-Weiß im Sportpark Oberwerth vollziehen.  Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Koblenz. Innenminister Michael Ebling hat dem Vorstandsvorsitzenden des FC Rot-Weiß Koblenz e.V., Thomas Beer, einen Förderbescheid in Höhe von 374.000 Euro aus dem Bereich der Sportstättenförderung überreicht. Die Fördermittel sollen dem neuen „Rot-Weiß-Campus“ zugutekommen und unter anderem die Errichtung verschiedener Spielfelder mitfinanzieren.

„Wer Sport treiben möchte, braucht moderne, zeitgemäße und funktionsgerechte Sportstätten. Der FC Rot-Weiß Koblenz möchte die Mittel einsetzen, um auf dem Oberwerth ein Kunstrasengroßspielfeld, ein Naturrasengroßspielfeld und ein Kunstrasenkleinspielfeld zu errichten. Die neuen Anlagen sollen den Bedürfnissen aller Spielerinnen und Spieler gerecht werden und ihnen optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen bieten“, so Innenminister Michael Ebling.

Im Rahmen der Bescheidübergabe setzte Innenminister Ebling gemeinsam mit dem Koblenzer Oberbürgermeister David Langner und den Vereinsverantwortlichen auch den offiziellen Spatenstich für den neuen Rot-Weiß-Campus. „Auf dem Oberwerth soll eine großartige Anlage entstehen, die den Sportlerinnen und Sportlern erstklassige Voraussetzungen bietet, um weiterhin gemeinsam alles für den sportlichen Erfolg zu geben. Mit dem Spatenstich ist der erste Schritt für den neuen Rot-Weiß-Campus getan, der von nun an immer mehr Gestalt annehmen und dem Verein künftig eine neue, moderne sportliche Heimat geben wird“, sagte Innenminister Michael Ebling.

„Der FC Rot-Weiß Koblenz steht schon seit sehr vielen Jahren für eine bodenständige wie ambitionierte sportliche Entwicklung und eine starke Jugendarbeit in Koblenz und auch auf regionaler Ebene. Da ist es nur folgerichtig, wenn man die Sportanlagen den Bedürfnissen anpasst, um die erfolgreiche Vereinsarbeit auch zukünftig gewährleisten und weiter ausbauen zu können. Wir freuen uns daher, dass die sportliche Stadt Koblenz hier mit dem Rot-Weiß-Campus um einen wertigen neuen Akzent bereichert wird“, so Oberbürgermeister David Langner.

Im Jahr 2024 stehen im rheinland-pfälzischen Landeshaushalt im Bereich der Sportstättenförderung Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt 14,3 Millionen Euro für den Bau und die Sanierung von Sportanlagen zur Verfügung. Zudem werden den Sportvereinen im Sonderprogramm zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen weitere Mittel bereitgestellt.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Michael Ebling, beim Spatenstich für den Campus Rot-Weiß des FC Rot-Weiß Koblenz.

Der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Michael Ebling, beim Spatenstich für den Campus Rot-Weiß des FC Rot-Weiß Koblenz.

Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (5. von links) und der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Michael Eblin (6. von links), durften gemeinsam mit Vertretern des FC Rot-Weiß Koblenz, der Koblenzer Stadtverwaltung und der ausführenden Baufirma den Spatenstich für den Campus Rot-Weiß im Sportpark Oberwerth vollziehen. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard