Lokalsport | 03.05.2024

Innenminister Michael Ebling übergab Fördermittel für Sportstättenausbau

374.000 Euro für neuen Campus des FC Rot-Weiß Koblenz

Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (5. von links) und der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Michael Eblin (6. von links), durften gemeinsam mit Vertretern des FC Rot-Weiß Koblenz, der Koblenzer Stadtverwaltung und der ausführenden Baufirma den Spatenstich für den Campus Rot-Weiß im Sportpark Oberwerth vollziehen.  Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Koblenz. Innenminister Michael Ebling hat dem Vorstandsvorsitzenden des FC Rot-Weiß Koblenz e.V., Thomas Beer, einen Förderbescheid in Höhe von 374.000 Euro aus dem Bereich der Sportstättenförderung überreicht. Die Fördermittel sollen dem neuen „Rot-Weiß-Campus“ zugutekommen und unter anderem die Errichtung verschiedener Spielfelder mitfinanzieren.

„Wer Sport treiben möchte, braucht moderne, zeitgemäße und funktionsgerechte Sportstätten. Der FC Rot-Weiß Koblenz möchte die Mittel einsetzen, um auf dem Oberwerth ein Kunstrasengroßspielfeld, ein Naturrasengroßspielfeld und ein Kunstrasenkleinspielfeld zu errichten. Die neuen Anlagen sollen den Bedürfnissen aller Spielerinnen und Spieler gerecht werden und ihnen optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen bieten“, so Innenminister Michael Ebling.

Im Rahmen der Bescheidübergabe setzte Innenminister Ebling gemeinsam mit dem Koblenzer Oberbürgermeister David Langner und den Vereinsverantwortlichen auch den offiziellen Spatenstich für den neuen Rot-Weiß-Campus. „Auf dem Oberwerth soll eine großartige Anlage entstehen, die den Sportlerinnen und Sportlern erstklassige Voraussetzungen bietet, um weiterhin gemeinsam alles für den sportlichen Erfolg zu geben. Mit dem Spatenstich ist der erste Schritt für den neuen Rot-Weiß-Campus getan, der von nun an immer mehr Gestalt annehmen und dem Verein künftig eine neue, moderne sportliche Heimat geben wird“, sagte Innenminister Michael Ebling.

„Der FC Rot-Weiß Koblenz steht schon seit sehr vielen Jahren für eine bodenständige wie ambitionierte sportliche Entwicklung und eine starke Jugendarbeit in Koblenz und auch auf regionaler Ebene. Da ist es nur folgerichtig, wenn man die Sportanlagen den Bedürfnissen anpasst, um die erfolgreiche Vereinsarbeit auch zukünftig gewährleisten und weiter ausbauen zu können. Wir freuen uns daher, dass die sportliche Stadt Koblenz hier mit dem Rot-Weiß-Campus um einen wertigen neuen Akzent bereichert wird“, so Oberbürgermeister David Langner.

Im Jahr 2024 stehen im rheinland-pfälzischen Landeshaushalt im Bereich der Sportstättenförderung Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt 14,3 Millionen Euro für den Bau und die Sanierung von Sportanlagen zur Verfügung. Zudem werden den Sportvereinen im Sonderprogramm zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen weitere Mittel bereitgestellt.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Michael Ebling, beim Spatenstich für den Campus Rot-Weiß des FC Rot-Weiß Koblenz.

Der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Michael Ebling, beim Spatenstich für den Campus Rot-Weiß des FC Rot-Weiß Koblenz.

Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (5. von links) und der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Michael Eblin (6. von links), durften gemeinsam mit Vertretern des FC Rot-Weiß Koblenz, der Koblenzer Stadtverwaltung und der ausführenden Baufirma den Spatenstich für den Campus Rot-Weiß im Sportpark Oberwerth vollziehen. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#