
Am 03.09.2025
Lokalsport79-köpfiges WM-Team für Tokio
Neuwied. Es ist offiziell: Sophia Junk (LG Rhein-Wied) wird den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) bei der Weltmeisterschaft in Tokio (Japan) vom 13. bis 21. September neben den 200 Metern (Nominierungg bereits Anfang August) auch als Staffelläuferin vertreten. „Ich bin bereit, alles zu geben“, kündigt die Sprinterin der LG Rhein-Wied nach der Veröffentlichung der Nominierungslisten voller Motivation an.
Die 200 Meter, über die die 26-Jährige in Dresden Deutsche Meisterin wurde, läuft in Japan als zweite DLV-Starterin Jessica-Bianca Wessolly. Für die Staffel wurden sechs Kandidatinnen nominiert. Neben Sophia Junk sind dies Jolina Ernst, Rebekka Haase, Gina Lückenkemper, Lisa Mayer und Sina Mayer.
Auch zu den nominierten Mehrkämpfern hat die LG Rhein-Wied eine Verbindung. Mit Leo Neugebauer, Niklas Kaul und Sandrina Sprengel reisen drei Athleten nach Tokio, die sich in diesem Jahr beim Lotto-Deichmeeting in Neuwied präsentierten. Sprengel zog sich damals eine Verletzung zu, von der sie sich super erholte. Bei der DM verteidigte sie ihren Titel im Siebenkampf mit persönlicher Bestleistung von 6315 Punkten. Auf Leichtathletik-Weltklasse darf man sich im Rhein-Wied-Stadion auch im kommenden Jahr wieder freuen. Der 16. Mai ist der Deichmeeting-Termin für das Jahr 2026.