Fußballverband Rheinland e. V.

A-Junioren: KleinereStaffeln auf Kreisebene

Region. Neue Maßnahmen des Verbandsjugendausschusses im Bereich der A-Junioren: Ab sofort werden die Staffelgrößen auf Kreisebene reduziert – pro Staffel sind nunmehr acht oder neun Mannschaften aktiv, die meisten Spieltage werden zu Beginn der Saison bis November 2022 gelegt. Darüber hinaus werden im Frühjahr 2023 weitere fünf oder sechs Spieltage angesetzt. „Bei den A-Jugendlichen mussten wir leider immer wieder rund ein Dutzend Mannschaftsabmeldungen während der Saison verzeichnen, meist zu Beginn des neuen Jahres“, sagt Peter Lipkowski, Vizepräsident Jugend des Fußballverbandes Rheinland. „Ob Freundin, Schulabschluss, Beruf, größere persönliche Flexibilität oder auch die Unzufriedenheit mit Trainer und Verein: Die Gründe dafür waren und sind vielfältig.“

Also stellte der Verbandsjugendausschuss intensive Überlegungen an, wie Vereinen, Mannschaften und Spielern entgegengekommen werden kann. Das Ergebnis sind die kleineren A-Jugend-Kreisstaffeln, die viele Vorteile mit sich bringen. So wird die Anzahl der Spieltage nun überschaubar sein, sodass Jugendliche auch im Seniorenbereich eingesetzt werden können, ohne dass eine Überlastung der Spieler droht und eine Mannschaft abgemeldet werden muss. Zudem werden die Fahrten zu Auswärtsspielen kürzer, und es gibt einige spielfreie Wochenenden. „An diesen freien Wochenenden bieten wir eine A-Jugend-Sonderrunde an, die Teilnahme ist freiwillig. Die Gruppen bestehen aus vier oder fünf Mannschaften, wobei wir die Mannschaftsstärke bei der Einteilung berücksichtigen werden“, sagt Lipkowski. „Mit diesen Maßnahmen möchten wir jenen Vereinen helfen, die einen dünnen A-Jugendkader haben, möchten aber auch weitere Spielmöglichkeiten für diejenigen bieten, die einen ausgedehnten Spielbetrieb brauchen und wollen. Wichtig war uns, dass trotzdem weiterhin allen Vereinen Spielmöglichkeiten geboten werden – dies ist uns auf diesem Weg gelungen.“

Pressemitteilung

Fußballverband Rheinland e. V.