Lokalsport | 01.10.2025

Junior-Kart-Cross-Klasse am Matschenberg

AC-Mayen-Nachwuchstalent Junis Holzleitner triumphiert nach packender Aufholjagd und holt Deutschen Meistertitel im Auto-Cross

Junis Holzleitner krönt seine beeindruckende Aufholjagd mit einem furiosen Sieg im entscheidenden Finallauf.  Foto: Holzleitner

Mayen. Der erst 14-jährige Junis Holzleitner aus Sessenbach im Westerwald hat am 20. und 21. September 2025 beim 70. Autocross in der Matschenberg Offroad Arena den Titel des Deutschen Meisters in der Junior-Kart-Cross-Klasse errungen. Beim großen Finale der Deutschen Autocross Meisterschaft setzte sich das Nachwuchstalent vom Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC mit einer spektakulären Aufholjagd gegen starke Konkurrenz durch.

Dabei sah es lange nicht nach einem Titelgewinn aus: Zur Saisonmitte lag Holzleitner mit einem deutlichen Punkterückstand zurück, und der Traum vom Meisterschaftspokal schien bereits in weite Ferne gerückt. Doch der junge Rennfahrer bewies Nervenstärke und fahrerisches Können. Mit konstant starken Leistungen kämpfte er sich zurück an die Spitze – und krönte seine beeindruckende Aufholjagd mit einem furiosen Sieg im entscheidenden Finallauf.

„Ich habe nie aufgegeben und immer an mich geglaubt. Jetzt Deutscher Meister zu sein, ist einfach unbeschreiblich“, jubelte Junis im Zielbereich – umringt von seinem Team, das ihn über die gesamte Saison hinweg tatkräftig unterstützt hatte.

Sein Triumph ist nicht nur ein persönlicher Meilenstein, sondern auch ein sportliches Highlight für die Region. Zahlreiche Fans begleiteten den jungen Rennfahrer zu seinen Rennen und feierten nun ausgelassen seinen bislang größten Erfolg.

Für Junis Holzleitner ist der Meistertitel ein bedeutender Schritt in seiner noch jungen Karriere – und ein deutliches Signal: Im Westerwald wächst ein großes Motorsporttalent heran.

Pressemitteilung Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC

Junis Holzleitner auf dem Weg zum Deutschen Meistertitel im Auto-Cross.  Foto: Darleen Bundesmann

Junis Holzleitner auf dem Weg zum Deutschen Meistertitel im Auto-Cross. Foto: Darleen Bundesmann

Junis Holzleitner krönt seine beeindruckende Aufholjagd mit einem furiosen Sieg im entscheidenden Finallauf. Foto: Holzleitner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeige Show YOUniverse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Empfohlene Artikel

Mayen. Auch ohne seinen langjährigen Teamkollegen und Bruder Jürgen Nett konnte Achim Nett vom AC Mayen einen beeindruckenden Klassensieg auf der legendären Nürburgring Nordschleife feiern. Beim 57. ADAC Barbarossapreis, dem neunten Lauf zur Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), holte das Team Dupré Motorsport im roten Audi S3 mit der Startnummer 480 einen souveränen Klassensieg in der VT2-F+4-Kategorie.

Weiterlesen

Mayen. Spitzenreiter TuS Mayen ist nach dem achten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte zwar immer noch ungeschlagen, musste aber am Wochenende mit einem 0:0 beim TuS Oberwinter zufrieden sein. Die Verfolger SV Untermosel Kobern-Gondorf (19 Punkte), der SV Oberzissen und der SV Anadolu Spor Koblenz (beide 17 Zähler) sind durch ihre Siege aber wieder an den Tabellenführer (20 Punkte) herangerückt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weltkindertag 2025 in der „Zweiten Heimat“

Ein Fest für Kinderrechte und Demokratie

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Dass Golf mehr ist als nur Sport ist, zeigte sich am 14.09.2025 beim 4. Generationenturnier des Golfclubs Bad Neuenahr in eindrucksvoller Weise. Unter dem Motto „Jung trifft Alt“ gingen erfahrene Clubspieler und Jugendliche/Kinder gemeinsam auf die Runde. So entstand nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein fröhliches Clubevent, bei dem die Leidenschaft für den Golfsport über Generationen hinweg spürbar wurde.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohntäume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#