Lokalsport | 06.10.2020

Turngau Rhein-Mosel prüfte Übungsleiter-Assistenten

Alle Teilnehmer haben mit Bravour bestanden

Stolz präsentierten die 21 neuen Übungsleiter-Assistenten ihre Zertifikate. Foto: privat

Region. Der Turngau Rhein-Mosel e.V. hat zum Beginn des Jahres die Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung ausgeschrieben, an der 21 Jugendliche im Alter von 13-15 Jahren teilgenommen haben. Nach dem coronabedingten „Ausbildungs-Stopp“ konnte diese nun wieder – unter Berücksichtigung der aktuellen Auflagen – durchgeführt und mit einer Prüfung abgeschlossen werden.

„Alle Teilnehmer haben die Prüfung in Theorie und Praxis mit Bravour bestanden“, erklärt Vorsitzender Dieter Stiehl. „Diese Ausbildung bietet jungen Menschen einen Einstieg in die Vereinsarbeit. Sie werden von unserem Referenten-Team bestmöglich auf ihren Einsatz in der Turnhalle und im Umgang mit Turnkindern an den Geräten vorbereitet.“

„Natürlich schauen wir in der Ausbildung auch in die anderen Bereiche des Turnens, wie Videoclipdancing, Leichtathletik, Aufwärmspiele, Einsatz von Tauen, Erste Hilfe, Hilfe- und Sicherheitsstellung und Aufsichtspflicht“, führt die zweite Vorsitzende Maria Schwantuschke aus.

Bei der Überreichung der Zertifikate appellierte Geschäftsführerin Petra Gotthard an die neuen Übungsleiter-Assistenten, dass sie ihre Begeisterung und ihr Engagement mit in die Turnhalle nehmen sollen. Es sei ein tolles Gefühl, wenn man Kindern das Turnen beibringen kann und dann in das Leuchten der Augen schaue. Mit dem Aufruf an die anwesenden Vereinsvertreter und Eltern, die Übungsleiter-Assistenten weiterhin zu unterstützen und zu begleiten, dankte die Geschäftsführerin allen Beteiligten für die Umstände in dieser besonderen, coronabedingten Ausbildungszeit und schenkte jedem Teilnehmer ein Gau-T-Shirt „Übungsleiter-Assistent“, welches sie mit Stolz tragen sollen.

Stolz präsentierten die 21 neuen Übungsleiter-Assistenten ihre Zertifikate. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Jörg Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Themenseite Late night shopping KW 47
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein Mariendom Andernach

Tannenzweige und Misteln zugunsten des Mariendoms

Andernach. Die Adventszeit und Weihnachten stehen vor der Tür, und für die besondere (vor-)weihnachtliche Stimmung zuhause braucht man Tannen- und Mistelzweige. Der Förderverein Mariendom Andernach bietet deshalb in der Adventszeit an jedem Samstag zwischen 9 und 13 Uhr am Funken-Narrenbrunnen in der Bahnhofstraße Zweige, ganz frisch in der Eifel geschnitten, in unterschiedlichster Größe an. „Wir verkaufen unser frisches Tannengrün und die Misteln nicht.

Weiterlesen

Kell. Auf Einladung des Verkehrs- und Verschönerungsverein Kell e.V. hielt Herr Wolfgang Redwanz im Bürgerhaus vor einem großen Publikum seinen Lichtbildvortrag „Vier Perlen Andernachs – Die Stadtteile“. Viele Keller Bürgerinnen und Bürger, aber auch weitere Interessierte hörten gebannt den Ausführungen zu. Auch wenn einige Informationen den Keller Anwesenden bereits bekannt waren, erfuhr man in dem abwechslungsreichen Vortrag viel Neues über die anderen Stadtteile.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Sonderpreis wie vereinbart
Artikel "Kevin Wambach"
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick Angebot
Black im Blick
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung