Lokalsport | 06.10.2020

Turngau Rhein-Mosel prüfte Übungsleiter-Assistenten

Alle Teilnehmer haben mit Bravour bestanden

Stolz präsentierten die 21 neuen Übungsleiter-Assistenten ihre Zertifikate. Foto: privat

Region. Der Turngau Rhein-Mosel e.V. hat zum Beginn des Jahres die Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung ausgeschrieben, an der 21 Jugendliche im Alter von 13-15 Jahren teilgenommen haben. Nach dem coronabedingten „Ausbildungs-Stopp“ konnte diese nun wieder – unter Berücksichtigung der aktuellen Auflagen – durchgeführt und mit einer Prüfung abgeschlossen werden.

„Alle Teilnehmer haben die Prüfung in Theorie und Praxis mit Bravour bestanden“, erklärt Vorsitzender Dieter Stiehl. „Diese Ausbildung bietet jungen Menschen einen Einstieg in die Vereinsarbeit. Sie werden von unserem Referenten-Team bestmöglich auf ihren Einsatz in der Turnhalle und im Umgang mit Turnkindern an den Geräten vorbereitet.“

„Natürlich schauen wir in der Ausbildung auch in die anderen Bereiche des Turnens, wie Videoclipdancing, Leichtathletik, Aufwärmspiele, Einsatz von Tauen, Erste Hilfe, Hilfe- und Sicherheitsstellung und Aufsichtspflicht“, führt die zweite Vorsitzende Maria Schwantuschke aus.

Bei der Überreichung der Zertifikate appellierte Geschäftsführerin Petra Gotthard an die neuen Übungsleiter-Assistenten, dass sie ihre Begeisterung und ihr Engagement mit in die Turnhalle nehmen sollen. Es sei ein tolles Gefühl, wenn man Kindern das Turnen beibringen kann und dann in das Leuchten der Augen schaue. Mit dem Aufruf an die anwesenden Vereinsvertreter und Eltern, die Übungsleiter-Assistenten weiterhin zu unterstützen und zu begleiten, dankte die Geschäftsführerin allen Beteiligten für die Umstände in dieser besonderen, coronabedingten Ausbildungszeit und schenkte jedem Teilnehmer ein Gau-T-Shirt „Übungsleiter-Assistent“, welches sie mit Stolz tragen sollen.

Stolz präsentierten die 21 neuen Übungsleiter-Assistenten ihre Zertifikate. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag
rund ums Haus
Imageanzeige
Feierabendmarkt
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Ausverkauf - Michelsmarkt
Empfohlene Artikel

Rengsdorf. Der TV Rengsdorf Volleyball sorgt in der Verbandsliga Nord für Furore. Als Aufsteiger gestartet, etabliert sich die Mannschaft überraschend schnell und feiert einen guten Start in die neue Saison.

Weiterlesen

Region. Fantastischer Abschluss für Sophia Junk bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio. Die Sprinterin der LG Rhein-Wied gewann am letzten Tag der Wettkämpfe in der japanischen Hauptstadt die Bronzemedaille mit der 4x100-Meter-Staffel.

Weiterlesen

Koblenz. Der Club für chinesische Kampf- und Bewegungskunst bietet einen Taiji-Kurs an, ab Donnerstag, 30. Oktober 2025, wöchentlich, jeweils 18 - 19:30 Uhr, in der Gymnastikhalle des Görresgymnasiums Koblenz Stadtmitte, Eingang Schanzenpforte (fünf Termine).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Herbstkirmes in Franken
Herbstkirmes in Franken
Tag des Bades 2025
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige (September)
Rechtsanwaltsfachangestellte
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Azubi VG
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025