Lokalsport | 10.10.2024

Erfolgreiche MTB-Saison für Emma Gasthauer aus Kettig

Aller guten Dinge sind drei

Emma Gasthauer. Foto: privat

Kettig. Mit dem Gewinn von drei Gesamtwertungen verabschiedet sich Emma Gasthauer aus der diesjährigen Mountainbike-Cross-Country Saison in die Winterpause.

Schon früh im Jahr begann die erste regionale Rennserie „Bulls Cup“, bei der sich die junge Sportlerin mit zwei Siegen in Boos und Friedewald sowie einem 2. Platz in Adenau die Gesamtwertung sichern konnte.

Im März stand bereits das erste Rennen des internationalen Vittoria 3 Nations Cups in Oldenzaal/Niederlande auf dem Programm. Diese Wettkampfserie umfasste acht Stationen, die zwischen März und September in Belgien, den Niederlanden und in Deutschland ausgetragen wurden. Die Cross-Country-Strecken sind anspruchsvoll und bekannt für ihre konditionellen und fahrtechnischen Herausforderungen. In ihrem ersten Jahr in der U19 und damit im jüngeren Jahrgang hieß es für Emma, Erfahrungen und Punkte für jedes einzelne Rennen zu sammeln. Dass daraus am Ende Platz 1 in der Gesamtwertung werden würde - damit hätte sie niemals gerechnet. Der Vittoria 3 Nations Cup zeigte ein breites Repertoire an unterschiedlichsten Strecken und Bedingungen. Die Konkurrenz aus dem eigenen Land, aber auch aus Belgien, den Niederlanden, Frankreich und England war sehr groß. Fleißig sammelte die 17-jährige Punkte für die Gesamtwertung. Ihre besten Rennen mit dem Erreichen des erweiterten Podests waren Sittard/Niederlande (Platz 4), Eupen/Belgien (Platz 5) sowie Houffalize/Belgien (Platz 4). Im Juni beim ersten deutschen Rennen des Cups in Saalhausen hatte Emma Pech. Beim Streckencheck stürzte sie auf der rutschigen Strecke und verletzte sich am Bein. Als dann auch noch eine Konkurrentin zu Beginn des Rennens mit ihrem Reifen in das lädierte Schienbein krachte, wusste Emma zunächst nicht, ob sie den Wettkampf überhaupt würde beenden können. Mit Schmerzen und extrem starkem Willen fuhr sie dennoch auf Platz 6 ins Ziel. Aufgeben war für sie keine Option – schließlich zählt am Ende des Cups jeder einzelne eingefahrene Punkt!

Beim finalen Rennen im September in Winterberg lag Emma punktemäßig bereits vorne, doch 3 niederländische Konkurrentinnen hätten ihr die Führung noch streitig machen können. Emma blieb ruhig und höchst konzentriert und konnte somit souverän die Gesamtwertung für sich entscheiden.

Abschließend gelang es der begeisterten Mountainbikerin, auch noch beim Adler-Cup in Remscheid nicht nur den Tagessieg zu erreichen, sondern auch die Gesamtwertung des XCO-NRW-Cups zu gewinnen.

Emma Gasthauer. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Seniorengerechtes Leben
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Skoda
Empfohlene Artikel

Altenahr. Beim europäischen Jahresfinale von "Tennis Europe", dem Einladungsturnier Carlos Moya 12&Unter Festival in Manacor auf dem Gelände der Rafael Nadal Academy, konnte Zoe Bleffert mit starken Ergebnissen überzeugen.

Weiterlesen

Bad Neuenah-Ahrweiler. Bei der Hallenkreismeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes präsentierten sich die Bogenschützen des „Saurier Bogen Clubs“ in herausragender Form und bestätigten ihre führende Rolle im regionalen Bogensport. Mit fünf ersten Plätzen sowie einem zweiten und einem dritten Rang erzielte der Verein ein beeindruckendes Gesamtergebnis und zählt erneut zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Meisterschaft.

Weiterlesen

Sinzig. Im letzten Spiel des Kalenderjahres konnte der SC Rhein-Ahr Sinzig einen klaren 5:2-Erfolg gegen die SG Niederzissen einfahren. Im Duell mit den zweitplatzierten Brohltalern erzielten Justin Schällhammer (2), Max Eisenhut, Timo Retterath und Daniel Silva Mota die Treffer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
ZFA
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Winter-Sale
Tag der offenen Tür
Ganze Seite Remagen
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#