Lokalsport | 04.09.2025

Deutsche Meisterschaft im Sprint-Quadrathlon

Andreas Hausen krönt sich zum Deutschen Meister

Andreas Hausen in Aktion bei der Sprint-Europameisterschaft in Kassel.  Foto: Martin Krawietz

Koblenz. Der 62-jährige Ausdauersportler Andreas Hausen aus Linz, startend für den Post-Sportverein Koblenz e.V., hat sich bei der Deutschen Meisterschaft im Sprint-Quadrathlon den Titel in der Altersklasse „Masters 60“ gesichert. Damit setzt der erfahrene Athlet seine beeindruckende Saison 2025 konsequent fort.

Der Wettkampf wurde am Hemmelsdorfer See in Schleswig-Holstein ausgetragen und verlangte den Teilnehmenden auf der Sprintdistanz (0,5 km Schwimmen - 21 km Radfahren - 4 km Paddeln - 5 km Laufen) alles ab. Trotz anfänglich widriger Wetterbedingungen mit leichtem Regen und böigem Wind klarte es pünktlich zum Start auf, sodass über 100 Athletinnen und Athleten bei Sonnenschein gemeinsam ins Rennen gingen.

Nach 1 Stunde und 50 Minuten überquerte Hausen die Ziellinie mit über zwei Minuten Vorsprung auf seine direkten Konkurrenten und durfte bei der Siegerehrung verdient die Goldmedaille entgegennehmen - sein zweiter nationaler Meistertitel in dieser Saison.

Bereits im Mai hatte Hausen mit einem 2. Platz bei der Sprint-Europameisterschaft aufhorchen lassen, gefolgt vom Deutschen Meistertitel auf der Mitteldistanz (1,5 km - 36 km - 7,5 km - 10 km) in Sachsen. Erst vor zwei Wochen erreichte er zudem einen starken 3. Platz bei der Sprint-Weltmeisterschaft im tschechischen Týn nad Vltavou.

Auch in den kommenden Monaten bleibt der Routinier aktiv: Weitere Starts im September stehen noch auf dem Programm, bevor die wohlverdiente Winterpause zur Regeneration und Vorbereitung auf die Saison 2026 beginnt.

Andreas Hausen in Aktion bei der Sprint-Europameisterschaft in Kassel. Foto: Martin Krawietz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest KW25
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Anzeige Sommerfest
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1750

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen