Lokalsport | 12.08.2021

Der härteste und längste Rothaus Bike Giro 2021 Hochschwarzwald schreibt Geschichte

Annika Marzina sichert sich den dritten Platz in der Gesamtwertung

373 Teilnehmer:innen aus 17 Nationen, darunter Olympiasieger, Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister und viele Profi- und Spitzenfahrer standen am Start

373 Teilnehmer:innen aus 17 Nationen standen am Start.Quelle: SIG Koblenz Racing

Koblenz. Der Startschuss für den viertägigen Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald mit 256 Kilometern und 7200 Höhenmetern fiel bei der Badischen Staatsbrauerei Rothaus. Die SIG Koblenz Racing Mountainbiker:innen Annika, Katja, Carlo, Fergus und Klaus-Jörg stellten sich der anspruchsvollen Veranstaltung, die mitten durch den Hochschwarzwald führte. Das Ziel der Schlussetappe war am Notschrei in Todtnau.

Vier bewegte Tage des Rothaus Bike Giro liegen hinter den Teamfahrer:innen der SIG Koblenz Racing. Konträr zu den Eindrücken von 2020, mit schnellen trockenen Strecken bei Sommerwetter, waren 2021 Regenwesten und der Wunsch nach trockenen Socken die Wegbegleiter. Nach täglichen Regenduschen mit einheitlicher Fangoganzkörperpackung und Schlammverkrustung der Bikes, bei insgesamt für den August untypischen Temperaturen, leitete der Griff zum Dampfstrahler oft den Beginn längerer Reinigungs- und Wartungsprozeduren ein.

Bei den SIG´lern Annika, Katja und Klaus-Jörg liefen die Dinge glücklicherweise ohne Schäden an Material oder Mensch.

Teamfahrerin Annika zeigte mentale Stärke und überzeugte bis zur letzten Etappe. Es gelang ihr, auf der konditionell anspruchsvollen Strecke sich gegen wesentlich jüngere Athletinnen durchzusetzen und ihren dritten Platz in der Gesamtwertung ihrer Altersklasse zu behaupten.

Klaus-Jörg fuhr sich in seiner Altersklasse von Etappe zu Etappe warm, mit sichtbarem Effekt in der Rangliste. Das Ärgernis des Verfahrens an Tag zwei war schnell vergessen. Plätze kostete Klaus-Jörg mit seiner konditionellen Überlegenheit, die technische Stärke der Mitfahrer auf einigen crosstypischen Schlammpassagen.

Katja war happy über ihre konstante Leistung und fuhr, nach zuvor erst einmaliger Teilnahme an einem Etappenrennen, tapfer bis zum Finale. Im Vergleich zur Teilnahme im letzten Jahr traute sie sich viel mehr zu und fühlte sich auch fahrtechnisch viel besser gerüstet.

Teamfahrer Fergus, der leider wegen einem Sattelstützenbruch bei der 2. Etappe aussteigen musste, zog trotzdem eine positive Bilanz. Als passionierter Cyclo-Cross-Fahrer konnte er als „Neuling“ im Mountainbike Sport weitere Erfahrungen und Tipps mitnehmen.

Auch wenn Carlo wegen Defekten mehrfach die „rote Karte“ beim diesjährigen Rothaus Bike Giro zu sehen bekam, war Aufgeben und Aussteigen für ihn keine Option. Ein super Training auf den Schwarzwälder Strecken war es allemal.

Gesamtergebnisse Altersklassen

Annika Marzina, Fun 1, Platz 3.

Katja Marzina-Berlejung, Fun 1, Platz 8.

Klaus-Jörg Marzina, Fun 3, Platz 17.

Carlo Dindorf, Elite, Platz 61.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Racing findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

Als nächstes stehen die Teamfahrer:innen der SIG Koblenz Racing beim 3. Nerobiker 3 Stunden Mountainbike Rennen am 21. August in Neroth am Start.

Annika Marzina bei ihrer Siegerehrung, sie erreichte den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Annika Marzina bei ihrer Siegerehrung, sie erreichte den dritten Platz in der Gesamtwertung.

373 Teilnehmer:innen aus 17 Nationen standen am Start. Quelle: SIG Koblenz Racing

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Imageanzeige
Pellets
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Ettringen/Mendig/Kottenheim. Die C1-Jugend der JSG feierte einen verdienten 4:3-Auswärtssieg beim SSV Heimbach-Weis. In einem intensiven und unterhaltsamen Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasen in Heimbach-Weis sahen die rund 30 Zuschauer eine Begegnung mit hohem Tempo, vielen Torchancen und wechselnden Spielmomenten.

Weiterlesen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Titelanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler