Lokalsport | 11.04.2019

Der SV Urmitz 1913/1970 e.V. / Abt. Judo startet einen neuen Kurs für Kinder

Auf geht´s zum Judo

Auch Schnuppertraining ab Montag, 6. Mai möglich

Judo in Urmitz ist toll, auch wenn man (meistens) in der Halle aktiv ist.Foto: SV Urmitz

Urmitz. Ab Montag, 6. Mai besteht für alle Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren die Chance, mit dem Judo zu beginnen. Der SV Urmitz eröffnet eine neue Anfängergruppe.

Judo macht Spaß! Kämpfen und Kräfte messen, sich richtig austoben, Spaß an der Bewegung haben, den ganzen Körper trainieren: Das alles und noch viel mehr ist Judo. Mit spielerischen Übungsformen werden die motorischen Grundlagen gelegt und die ersten Judotechniken vermittelt. Die Kinder werden entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten gefordert, sodass sich schnell die ersten Erfolgserlebnisse einstellen. Bereits nach wenigen Monaten kann die erste Gürtelprüfung absolviert werden. Die spannende Erklärung des Judoprinzips „Siegen durch Nachgeben“ wartet bereits beim ersten Training auf die Judokas.

„Siegen durch Nachgeben“ - gibt´s das wirklich?

Judo, das heißt wörtlich „sanfter Weg“, ist ein faszinierender Kampfsport, der aus Japan kommt, inzwischen aber Millionen Anhänger in aller Welt gefunden hat. Schieben, wenn gezogen wird und ziehen, wenn der Partner schiebt … auf diese Weise funktioniert Judo. Es macht Spaß!

Neben dem Lernen der Judotechniken stehen auch Übungen zur Förderung der Motorik und Koordination auf dem Programm. Automatisch werden Stütz- und Haltemuskulatur gestärkt und eine Menge Bewegungserfahrung gesammelt, sodass der eigene Körper besser wahrgenommen werden kann. Der natürliche Drang nach Bewegung und Raufen wird unterstützt. Aber auch Disziplin und Rücksichtnahme sind zu üben. Schließlich soll sich keiner im Training wehtun oder gar verletzen. Es gibt viele Gründe, warum Judo oft von Ärzten empfohlen wird.

Die Trainingszeiten

Die Trainingsabende finden montags, in der Zeit von 17:30 bis 19:15 Uhr, in der Sporthalle in Urmitz/Rhein unter der Leitung von lizenzierten Trainern statt. Wer Lust hat mitzumachen, kommt einfach am 6. Mai um 17:30 Uhr in die Sporthalle. Die ersten Trainingsabende können kostenlos und unverbindlich als Schnupperabende genutzt werden. Als Bekleidung genügt zunächst ein einfacher Jogging-Anzug.

Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Auch Kinder, die bisher nicht durch gute sportliche Leistungen geglänzt haben, können durchaus sehr erfolgreich im Judo bestehen. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß. Das Raufen kommt auch nicht zu kurz. Mit den entsprechenden Übungsformen können im Zweikampf die Kräfte gemessen werden, ohne dass jemand Angst vor Verletzungen oder Überforderung haben muss. Judo bietet, auch langfristig, einen guten Ausgleich zum stressigen Alltag.

Im Internet unter www.svurmitz-judo.de oder auch bei Abteilungsleiter Uwe Schlaus, Tel. (0 26 30) 63 58 können sich Interessierte einen Platz in den Gruppen sichern und auch weitere Informationen zum Judo in Urmitz sammeln.

Pressemitteilung SV Urmitz

Judo in Urmitz ist toll, auch wenn man (meistens) in der Halle aktiv ist.Foto: SV Urmitz

Judo in Urmitz ist toll, auch wenn man (meistens) in der Halle aktiv ist.Foto: SV Urmitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Recht und Steuern
PR-Anzeige Hr. Bönder
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Zerspanungsmechaniker
Schausonntage
Empfohlene Artikel

Unkel. Nachdem die Badmintonspieler bei allen bisherigen 4 Spielen auf Stammspieler verzichten mussten und nur 1 Punkt in Mayen erspielen konnten, fuhren sie jetzt nach Plaidt, ebenfalls wieder mit einem Reservespieler an Bord, Holger Ketterer, da Lukas Walter nach Erkrankung noch nicht wieder fit genug war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erstes Adventsfenster öffnet am Café „Zum Schänzchen“

Lebendiger Adventskalender startet am 1. Dezember

Saffig. Zum 1. Dezember öffnet sich das erste Adventsfenster in der Pfarreiengemeinschaft Plaidt. Hierzu lädt das Team des Café „Zum Schänzchen“ der Barmherzigen Brüder Saffig herzlich ein. Bei einem von der Seelsorge gestalteten Impuls können sich die Gäste bei warmen Getränken und Gebäck gemeinsam auf die beginnende Adventszeit einstimmen. Das Adventsfenster, das vom Team des Kunst-Ateliers gemeinsam...

Weiterlesen

Dankeschön-Abend würdigt langjährige Arbeit der Kirchenvorstände

Ehrenamtliche feiern Engagement und blicken in die Zukunft

Meckenheim/Wachtberg. Am Dienstag, den 25. November, lud die Pastorale Einheit Meckenheim und Wachtberg die Mitglieder der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte zum Ende ihrer Amtszeit zu einem gemeinsamen Dankeschön-Abend ins Dagernova Restaurant in Dernau ein. Rund 70 ehrenamtlich Engagierte mit ihren Partnerinnen und Partnern folgten der Einladung.

Weiterlesen

Männerchor Thür ehrte verdiente Vorstandsmitglieder

Verdiente Vorstandsmitglieder geehrt

Thür. Ganz im Zeichen der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder stand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV 19005 Thür.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
Recht und Steuern
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Late-Night Shopping 2025
Late Night Shopping 2025