Lokalsport | 19.04.2016

SV Untermosel - Abteilung Handball

Auf zur Rheinlandmeisterschaft

Bezirksliga weibliche D-Jugend: SV Untermosel – JSG Hamm/Altenkirchen 16:14 (9:8)

Kobern-Gondorf. 0:1, 0:2 – so begann das Spiel der weiblichen D-Jugend des SV Untermosel gegen Hamm, und das schon nach weniger als 60 Sekunden. Die motivierte, heimische Kulisse wurde schon etwas leiser, doch auf dem Spielfeld konnte man sehen, dass die SVU-Mädels sich nicht einschüchtern ließen.

Die Mannschaft merkte schnell, dass das Spiel der JSG Hamm/Altenkirchen hauptsächlich auf die Spielerin im Rückraum links ausgelegt war und setzte alles daran, diese unter Kontrolle zu bekommen. Nachdem Nervosität und Angst abgelegt werden konnten, wurde dies dann auch gut umgesetzt, und so war es den Gastgeberinnen möglich, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zu ihrem konzentrierten Spiel zu finden. Mit sicheren Laufwegen und schnellen Füßen wurde der Rückstand aufgeholt und eine eigene Führung mit vier Toren (6:2) herausgespielt.

Doch wer die SVU-Mädels über die Saison verfolgt hat, weiß, dass es zum Ende der ersten Halbzeit oft zu einer kleinen „Schlaf-Phase“ kommt, in der man unkonzentriert wird und sich schon so einige Male das Leben selber schwer gemacht hat. Nachdem man zwischenzeitlich sogar das Unentschieden zum 7:7 hinnehmen musste, konnte man doch noch mit einer knappen 9:8-Führung in die Halbzeitpause gehen.

Kampfgeist bei beiden Mannschaften

Nach einer kurzen Ansprache und noch einem Schluck Zielwasser starteten die beiden Mannschaften in die zweite Hälfte der Partie. Den besseren Start hatten zunächst die Spielerinnen von der Untermosel, die wieder einen Vier-Tore-Vorsprung herausarbeiten konnten und auf 13:9 davonzogen. Langweilig wurde das Spiel zu keiner Zeit, denn beide Mannschaften zeigten Kampfgeist und setzten sich für jeden Ball ein. Auch beim 15:11 wenige Minuten vor Spielende war der Gegner noch nicht besiegt und konnte nochmals auf ein Tor verkürzen. Erst das 16:14 in letzter Minute sicherte den Spielerinnen des SV Untermosel endlich den ersehnten Sieg über die bis dato verlustpunktfreie Meistermannschaft der JSG Hamm/Altenkirchen.

Es war ein sehr schweres Spiel gegen einen starken Gegner, gegen den man das Hinspiel mit einem Tor verloren hatte und der bereits vor der Partie als Bezirksmeister feststand. Dennoch haben die SVU-Mädchen das von Trainerin Sabrina Apel ausgegebene Ziel erreicht: „Wenn jede Einzelne von euch spielt was sie kann, ihr als echtes Team agiert, euch konzentriert und euch gegenseitig helft, ist ein Sieg mit zwei Toren drin. Man soll sich immer Ziele setzten, die nicht leicht zu erreichen, aber machbar sind.“

Auf den zweiten Tabellenplatz vorgekämpft

Durch diesen Sieg haben die Spielerinnen des SV Untermosel es geschafft, sich auf den zweiten Tabellenplatz vorzukämpfen und so am 22. Mai um den Titel des Rheinlandmeisters mitspielen zu dürfen. Dieses Ereignis wird in Form eines Final-Four-Turniers in Trier ausgetragen.

Ein großes Dankeschön geht jetzt schon an die zahlreichen, treuen Fans der Mannschaft, die bei jedem Spiel der Saison tatkräftig unterstützt und motiviert haben. Natürlich hoffen die Spielerinnen auch auf zahlreiche Fans beim großen Turnier in Trier.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vier Personen wurden bei dem Unfall auf der Lahnstraße verletzt

02.02.: PKW-Fahrer gerät aus der Kurve und kollidiert mit dem Gegenverkehr

Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.

Weiterlesen

Tischtennis-Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich

Fabian Berens überraschend Zweiter im Doppel

Adenau. Vor Kurzem startete der Adenauer Tischtennis-Spitzenspieler Fabian Berens bei den Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte