FV Rheinbrohl und HSG Römerwall spielten für die Bad Hönninger Hilfe für Familien der Ukraine

Benefizspiel war ein voller Erfolg

Benefizspiel war ein voller Erfolg

Gemeinsam zeigten der FV Rheinbrohl und die HSG Römerwall ein deutliches Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Fotos: Dietmar Walter photography

Benefizspiel war ein voller Erfolg

Auf dem Spielfeld zeigten die Spieler des FV Rheinbrohl ihr Können mit dem fremden Spielgerät.

Benefizspiel war ein voller Erfolg

Die Versteigerung des unterschriebenen Sondertrikots brachte eine große Spendensumme.

Rheinbrohl. Am vergangenen Sonntag nutzten die Rheinlandliga-Handballer der HSG Römerwall und der Tabellenführer der Fußball-Kreisliga B Nord, die Mannschaft des FV Rheinbrohl, ihr im Ligabetrieb spielfreies Wochenende für ein gemeinsames Benefizspiel zugunsten der Bad Hönninger Hilfe für Familien der Ukraine.

Die Verantwortlichen beider Vereine um die Vorsitzenden Stefan Paffenholz (FV) und Bernd Frorath (HSG) stellten mit Unterstützung der Verbandsgemeinde Bad Hönningen und Bürgermeister Jan Ermtraud, der vor Anpfiff ein Grußwort an alle Anwesenden richtete, ein attraktives Programm auf die Beine. Rund 400 Menschen verbrachten den Sonntagnachmittag auf der Tribüne oder auf dem Außengelände der Rheinbrohler Römerwallsporthalle. Neben hochklassigem Mannschaftssport sorgten eine Hüpfburg, die Versteigerung eines von allen Spielern unterschriebenen Sondertrikots und die Auftritte der Crazy Pearls sowie der Tanzgarde der Rheinbrohler Perlen vom Rhein für Unterhaltung. Ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken rundete das Angebot ab und auch das Wetter spielte entgegen der Vorhersage mit.

Auf dem Spielfeld dominierten HSG und FV erwartungsgemäß in ihrer jeweiligen Sportart. In den ersten 15 Minuten wurde Fußball gespielt. Die Fußballer erzielten dabei drei Tore, die jeweils dreifach zählten, sodass es nach dem ersten Viertel 9:0 für den FV stand. Im zweiten Viertel gelang es dem FV allerdings ebenfalls nicht, das für sie fremde Spielgerät Handball im Tor der HSG unterzubringen. So holten die Handballer Tor um Tor auf, nach 30 Minuten stand es 9:9-Unentschieden. Im dritten Viertel wurde erneut Fußball gespielt, es ging wieder mit hohem Tempo hin und her, dieses Mal hatte auch die HSG um Spielertrainer Tim Binnes gute Torgelegenheiten, brachte den Ball allerdings nicht über die Linie. Die Chancenverwertung des FV von Trainer Carsten Bent war allerdings ebenfalls nicht optimal, es gelang nur ein Treffer zum 12:9. Diesen relativ geringen Rückstand konnten die Handballer in ihrer Spezialdisziplin in den letzten 15 Minuten wenig überraschend drehen, den FV-Herren gelangen jedoch auch zwei Tore, die lautstark bejubelt wurden. Somit lautete der Endstand letztlich 16:14 für die Rheinlandligaspieler der HSG Römerwall.

Viel wichtiger als das Ergebnis auf der Anzeigetafel waren aber natürlich der Spaß am Sport und vor allem der gute Zweck. Allein in den aufgestellten Spendenboxen sind über 1.200 Euro für die Ukrainehilfe zusammengekommen. Zusammen mit bereits im Vorfeld eingegangenen Spenden, den Erlösen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie der Trikotversteigerung dürfte insgesamt ein mittlerer vierstelliger Betrag erzielt worden sein. Über die genaue Summe werden die beiden Vereine im Rahmen der Spendenübergabe informieren.

Alle Beteiligten waren sich am Ende des Tages einig, dass sich die Mühen für die Vorbereitung und Organisation dieses Events mehr als gelohnt haben. Die beiden Sportvereine setzten ein tolles Zeichen der Solidarität für die Ukraine und hoffen, mit den eingesammelten Spenden vielen unschuldig in Not geratenen Menschen helfen zu können. In sportlicher Hinsicht haben beide Mannschaften Werbung für sich betrieben und hoffen, dass viele der Besucherinnen und Besucher des Benefizspiels die beiden Teams auch in den noch ausstehenden Ligaspielen unterstützen.