TuS Lonnig - Lauftreff
Birke Thielen erfolgreich bei Ironman-WM auf Hawaii 2025
Lonnig. Was sich Mitte Oktober beim Ironman 3,8–180–42,195 km auf Hawaii abspielte, war ein Kampf mit den Elementen und der Beweis, dass Hawaii die Seele des IRONMAN ist, wo Ende der 70er Jahre alles begann. Üppiger Regen seit Tagen sorgte diesmal für Sauna-Verhältnisse.
Beim Start aus der letzten Gruppe begann das Rennen für die Lonniger Triathletin erst, als die Profifrauen längst auf dem Rad saßen. Der Pazifik hatte lebhaften Wellengang und Schwimmen war durch das übliche „Geprügel“ schwierig. Nach 1:18 Std. wurde Birke wieder an Land gespült. Die Radstrecke führt zunächst durch Kona, dann über die steile Palani Road auf den Highway, wo ihre beherzte Aufholjagd begann und eine Athletin nach der anderen einsammelte. Durch ständige Überholmanöver musste sie konzentriert auf ausscherende Mitstreiterinnen achten bis zum Wendepunkt in Hawi. Auf dem Rückweg nach Kona machten Gegenwind und Schwüle gemeinsame Sache.
Nach 5:35 Std. auf dem Rad konnte Birke in ihrer Altersklasse viele Plätze gutmachen, bevor sie nach dem Schuhwechsel auf dem Alii-Drive entlang der Küste bis zum Wendepunkt Fuß fasste. Wieder gings die Palani Road hinauf zum Highway. Während in Kona viele Zuschauer an der Strecke stehen, wird das Rennen durch die Lavafelder einsam. Bei km 24 geht es links ab zum Energy Lab, wo bei km 26 bis 30 die Athleten die schwierigste Rennphase erleben und wieder hinauf zum Highway, von dort sind es noch 12 km bis ins Ziel. Birke erfuhr durch ihren Betreuer, dass sie noch 2 Athletinnen einsammeln kann, was ihr nach 4:00 Std. für den Lauf gelang. Nach insgesamt 11:04,29 Std. wurde Birke Thielen 23. von 249 ihrer AK 45-49 und hofft auf eine weitere Qualifikation in zwei Jahren auf Hawaii – Aloha, ich komme wieder.
