DJK-Athlet erfolgreich beim Cross-Duathlon in Trier

Björn Besse istRheinland-Pfalz-Meister

Björn Besse ist
Rheinland-Pfalz-Meister

Björn Besse beim Lauf. Foto: privat

Andernach/Trier. Der Andernacher Triathlet Björn Besse zeigt in seiner ersten Saison für die „Bäckerjungen“, dass mit ihm 2019 zu rechnen ist. Björn Besse nutzte die Gelegenheit beim Cross-Duathlon in Trier, um seine Form zu testen. Hierbei mussten zunächst 5 km laufend, dann gut 23 km auf dem MTB und abschließend wieder 2,5 km laufend absolviert werden. Durch das anhaltende Regenwetter in den Vortagen waren die Strecken sehr aufgeweicht und matschig und somit technisch besonders anspruchsvoll. Von den Athleten musste ein besonderes Augenmerk auf das passende Schuhwerk sowie auf die passenden Laufräder für das MTB gerichtet werden, damit man durch die matschigen Passagen mit ausreichend Grip laufen beziehungsweise fahren konnte. Nach dem Startschuss legte Björn Besse auf der 5 km Strecke ein beherztes Tempo an den Tag und erreichte nach sehr guten 20:52 min die erste Wechselzone. Er bestieg sein Mountainbike und startete auf die vier zu fahrenden Runden mit insgesamt 23 km. Durch den vorher gestarteten Volks-Duathlon war die Strecke zusätzlich „ramponiert“ und mit teilweise tiefen Schlammpassagen durchsetzt. Hier konnte Björn Besse aber seine sehr gute Fahrtechnik unter Beweis stellen und einige Konkurrenten abhängen. Selbst ein starker Hagelschauer in der letzten Runde schien ihn nicht zu stören. Insgesamt waren rund 800 Höhenmeter zu bewältigen, sodass man seine „Körner gut einteilen musste“. Dies gelang Björn Besse famos, sein Radsplit betrug lediglich 1h 21 min. Als Führender in seiner Altersklasse konnte er die finalen 2,5 km in Angriff nehmen. Aufgrund des Hagelschauers war Björn Besse in der Wechselzone sehr ausgekühlt und zog sich beim Anziehen der Laufschuhe einen Wadenkrampf zu. Somit war der abschließende Lauf für ihn besonders herausfordernd, denn an einen schnellen Laufsplit war somit nicht zu denken. Björn Besse wurde von seinen Vereinskameraden frenetisch angefeuert, konnte den Angriff eines aufschließenden Konkurrenten auf der Zielgeraden noch abwehren und rettete sich mit einem fulminanten Schlusssprint als Rheinland-Pfalz-Meister seiner Altersklasse ins Ziel. Dieses erreichte er nach einer Dauer von 1h 53:54 min und konnte seine Sieger-Medaille freudestrahlend in Empfang nehmen. Im Staffelwettbewerb konnten die DJKler Stefan Marx und Ingo Neumann einen hervorragenden zweiten Gesamtplatz belegen. Sie benötigen lediglich 54:20 min für die circa 2,5 km Laufen, 15 km MTB und abschließenden 2,5 km Laufen. Die DJK-Abteilung gratuliert allen drei Finishern zu ihren tollen Podiumsplätzen.