Lokalsport | 19.12.2023

Bei der Fortuna aus Kottenheim bleibt ein wenig Frust

Blick in die Tischtennisbilanzen

Kreis Mayen-Koblenz. Für die Tischtennis-Cracks der Fortuna aus Kottenheim bleibt nach Abschluss der Hinrunde in der Bezirksoberliga ein ganz klein wenig Frust. Denn mit Platz drei und 17:3 Punkten hat das Team die hochgesteckten Saisonziele nicht ganz erreicht. Mannschaftsführer Christian Schnack ärgerte sich noch immer über den im Nachhinein unnötigen Punktverlust beim 8:8-Unentschieden im Spitzenspiel gegen den TTC Ockenfels und vor allem über die enttäuschende 3:9-Niederlage im Duell um die Halbzeitmeisterschaft gegen die TTG Torney. „Es ist noch alles offen und wir müssen in der Rückrunde einfach konzentrierter spielen“, hieß es aus Kottenheim. Deren Ambitionen auf einen der vorderen Tabellenplätze näherten sich vor allem durch die starke Besetzung im oberen Paarkreuz. Simon Trapp brachte es dort immerhin auf 16:4 Erfolge und Marcus Kreutz auf 11:5-Siege. Aber auch die 11:4-Erfolge von Christian Schnack im mittleren Paarkreuz sowie die 9:4-Siege von Thomas Monreal und Achim Stockdreher (8:3) im unteren Paarkreuz können sich sehen lassen. Es bleibt abzuwarten, wie es in der Rückrunde mit der Fortuna und ihren doch recht hohen Ambitionen weitergeht.

Realistisch betrachtet ist die Situation bei der Reserve der Eintracht aus Mendig. 11:9 Punkte und Tabellenplatz fünf schätzt man relativ realistisch ein. „Damit sind wir zufrieden, aber ohne Daniel Dechert mussten wir auch einige knappe und unnötige 7:9 Niederlagen einstecken“, weiß Mannschaftsführer Steven Schneider, dass sein Team durchaus das Zünglein an der Waage in der Liga spielen kann. Immerhin fügte man in der Vorrunde dem Halbzeitmeister TTG Torney die einzige Niederlage zu. Grundvoraussetzung dafür ist, dass Daniel Dechert (7:3 Siege im Spitzenpaarkreuz) auch wirklich spielt. Bemerkenswert ist, dass bei der Eintracht Horst Udo Mühlhausen und Patrick Assenmacher in der Vorrunde kein einziges Spiel bestritten haben. Und auch bei der Mendiger Reserve ist die gesamte Eintracht gefordert. Denn Niklas Kohlhaas überzeugte zwar mit 11:3 Siegen im unteren Paarkreuz, ist aber eigentlich Spitzenspieler der Mendiger Drittvertretung.

Eher auf Abstiegsplätzen rangieren die TTG Pellenz (4:16) auf Rang neun und das abgeschlagene Schlusslicht DJK Ochtendung (0:20). Während bei den Pellenzern vor allem dank der 12:7-Erfolge von Alexander Döll im Spitzenpaarkreuz noch ein Fünkchen Hoffnung besteht, sieht es bei Aufsteiger DJK Ochtendung fast schon rabenschwarz aus. Denn eigentlich hatte der Aufsteiger während der gesamten Vorrunde mit Personalproblemen zu kämpfen und letztlich erwies sich nur Steven Brixius (12:4) mit seiner Gesamtbilanz am Spitzenpaarkreuz als wirklich konkurrenzfähig. Der Abstieg dürfte kaum zu vermeiden sein. Bei der TTG Pellenz keimt dagegen noch ein Fünkchen Hoffnung, zumal zur Rückrunde Ralf Ecker vom Lokalrivalen TTV Andernach nach Pellenz wechselt. BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Hausmeister
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Sinziger Weinherbst
Stellenanzeige
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Kooperation Klangwelle 2025
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Nach zwei gespielten Spielen kann die erste Mannschaft der SG Bad Breisig Tischtennis den zweiten Tabellenplatz vermerken. In beiden Spielen musste krankheitsbedingt auf die Nummer eins Vianden und auf die Nummer vier Lohner verzichtet werden. Erfreulicherweise konnte Michael Janta nach langer Pause seine ersten Spiele bestreiten.

Weiterlesen

Leutesdorf. Die Ortsgemeinde Leutesdorf erhält rund 59.000 Euro aus dem Sportstättenförderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz. Dies teilte Innenminister Michael Ebling mit. Gefördert wird die Sanierung der sanitären Anlagen des Sportfunktionsgebäudes am Sportplatz.

Weiterlesen

Welling/Urmitz. Am Sonntag, 21. September 2025, fuhren die Mini-Handballer des TV Welling zum Turnier nach Urmitz, was vom Gastgeber Mülheim/Urmitz wieder einwandfrei organisiert wurde. Leider hatte man für die A- und B-Minis nur 11 Spieler, da einige leider krankheitsbedingt nicht mitspielen konnten. Dies tat der guten Laune aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, so halfen sich die Mannschaften gegenseitig aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Kachelofentage´25