Lokalsport | 18.09.2017

TV Weißenthurm - Abteilung Boule

Boulefreunde erfolgreich in Partnerstadt

Die Weißenthurmer Boulefreunde mit ihren französischen Gastgebern. Privat

Weißenthurm. Frohgelaunt machten sich neun Boulespielerinnen und -spieler vom TV Weißenthurm auf den Weg in die Partnerstadt Courrières, um an einem Bouleturnier teilzunehmen und die langjährige Städtepartnerschaft erneut mit Leben zu erfüllen

Der TV Weißenthurm fährt seit 2011 alle zwei Jahre nach Courrières zu einem solchen Turnier. Diesmal war es bereits der vierte Besuch. Es hat sich so ergeben, dass in den Jahren dazwischen die Courrièrer Freunde regelmäßig unsere Gäste sind.

Nach angenehmer Fahrt am Ziel angekommen und der Ausladung des Gepäcks im Hotel, begab man sich schnurstracks zum kleinen aber feinen Boulodrome des gastgebenden Vereins Pétanque Loisirs de Courrières zu einer gemeinsamen kurzen Trainingseinheit. Plötzlich einsetzender Regen beendete das Training aber vorzeitig.

Danach wurde an einem Empfang der Courrièrer Freunde in Anwesenheit von Bürgermeister Christophe Pilch und seinem 1. Beigeordneten Bernard Montury in einem eigens dafür hergerichteten Saal teilgenommen. Es wurden gegenseitig Gastgeschenke ausgetauscht und Worte der Begrüßung gewechselt. Dabei gab man der Hoffnung Ausdruck, dass die Freundschaft noch lange anhalte. Deddy Busch betonte, dass man sich immer wieder in Courrières wohl fühle und auch gerne wieder komme.

Die Vereinsleitung von Courrières um Marc Deprez und Marceau Dufour hieß die Weißenthurmer herzlich willkommen und wünschte für das Turnier am nächsten Tag viel Glück. Im Anschluss an den Empfang gab es einen Aperitif und einen eigens gekochten Cassoulet, einen speziellen Eintopf aus dem Süden Frankreichs mit weißen Bohnen sowie Entenfleisch, gepökeltem Schweinefleisch und Würstchen. Auch das Trinken kam dabei nicht zu kurz. Dann ging es zum gemütlichen Teil des Abends mit Musik, Tanz und Unterhaltung über. Bis spät in die Nacht wurden Gedanken ausgetauscht. Das Aufstehen am nächsten Morgen fiel sichtlich etwas schwerer, aber dennoch fuhr man erwartungsvoll nach dem Frühstück ins Stadion von Courrières, wo die Bahnen für das Turnier bereits hergerichtet waren. Bevor es mit dem Turnier losging und die ersten Runden ausgelost waren, wurden die Boulefreunde von den Gastgebern zu gegrilltem Fleisch und leckeren Würstchen mit allerlei Salaten eingeladen. Zu dem Turnier hatten sich insgesamt 44 Zweiermannschaften angemeldet - gespielt wurden vier Runden. Am Schluss war eine französische Mannschaft mit 4:0 Siegen siegreich. Aber zu unserer aller freudigen Überraschung belegte Deddy gemeinsam mit seinem französischen Partner Denis mit ebenfalls vier Siegen in vier Spielen, nur mit dem etwas schlechteren Punktverhältnis, einen hervorragenden zweiten Platz. Max mit seinem Partner Serge wurde immerhin noch sehr guter Vierter. Martina mit ihrem Partner Josephe fand sich bei ebenfalls 3:1 Siegen auch noch im ersten Viertel der Endrangliste wieder (11. Platz). Die rein deutschen Paarungen mit Werner und Gisela, Toni und Heinz sowie Hans und Helmut belegten gute Plätze im Mittelfeld, wobei Letztere mit einem Gesamtalter von 170 Jahren die absolut älteste Mannschaft des Turniers waren. Man darf durchaus sagen, dass sich alle bei diesem Turnier sehr wacker geschlagen haben.

Der Abend endete mit einer erneuten Einladung der Gastgeber im Festsaal, in dem schon zuvor der Empfang stattgefunden hatte. Das angebotene Buffet war erneut sehr lecker und reichlich, wiewohl die Unterhaltung, die Musik und das Tanzen wiederum nicht zu kurz kamen.

Zum Abschied erhielt der mit 93 Jahren ältester Teilnehmer Hans Manner noch eine Kiste französischen Wein als Geschenk mit auf den Heimweg. Nach einer angenehmen Nacht und dem gemeinsamen Frühstück trat man am nächsten Morgen die Heimreise an und landete am frühen Nachmittag - mit ausschließlich positiven Eindrücken von dieser Reise - wohlbehalten wieder in Weißenthurm.

Die Weißenthurmer Boulefreunde mit ihren französischen Gastgebern. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Wunschbaum
Anzeige First Friday
Anzeige zur Vorankündigung