Lokalsport | 26.01.2023

Geräteturn-Sportfest an der sportbetonten Grundschule Weißenthurm

Corona-Defizite im Turnen fast wieder aufgeholt

Die besten Turnerinnen und Turner der Schule. Quelle: Grundschule Weißenthurm

Weißenthurm.Nach zweijähriger Pause fand endlich wieder das Geräteturn-Sportfest an der sportbetonten Grundschule Weißenthurm statt. Aufgrund der Corona-Situation und der Hallenrenovierung konnte das Thema „Turnen“ in den vergangenen Jahren nur eingeschränkt gelehrt werden. Umso größer waren die Defizite in den Bereichen der Stützmuskulatur und den turnerischen Fähigkeiten. Seit Anfang November wurde jede Sportstunde dafür genutzt, um sich bestmöglich auf das Geräteturnsportfest vorzubereiten. Dazu wurde ein Aufbauteam, bestehend aus acht Kindern des 4. Schuljahres, gegründet, welches die neu renovierte Turnhalle täglich morgens vor dem Schulbeginn mit allen Geräten und Absicherungen aufbaute. So konnten alle Schülerinnen und Schüler der Schule fleißig und zeitweise auch mit drei Klassen in einer Sportstunde gleichzeitig an den Geräten üben. Beim Geräteturnsportfest absolvierten dann die Kinder des dritten und vierten Schuljahres die verschiedenen Disziplinen. Dabei durften die Kinder ihr Können an den Geräten Reck, Barren, Schwebebalken, Sprung und beim Bodenturnen unter Beweis stellen. Jedes Kind musste selbst ausgewählte Übungen an allen fünf Geräten demonstrieren und wurde mit Punkten bewertet. Für besonders elegante Ausführungen gab es bis zu zwei Zusatzpunkte. Mit viel Freude erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde sowie die erfolgreichste Klasse pro Schuljahr je einen Pokal für die besten Mädchen und einen für die besten Jungen. Neben diesen Teamwertungen wurden die besten Einzelsportlerinnen und -sportler der Schule mit einer Ehrenurkunde und Preisen ausgezeichnet. Das Strahlen in den Gesichtern und auch der persönliche Ehrgeiz zeigten, dass dieses Event den Kindern einen ganz besonderen Tag bescherte. Abschließend lässt sich sagen, dass die turnerischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler nach der Corona-Zeit nur gering unter den Leistungen von vor zwei Jahren lagen. Demnach können wir nur dazu ermutigen, das Training anzugehen!

Die besten Turnerinnen und Turner waren: Eliah Zimmermann, Leni Denekamp, Elian Diener, Liam Daub, Lirian Nebihi, Clara Reich, Leonie Groß, Tom Bartmann, Thomas Funk, Leon Lanters, Alissa Gorbachevskaya, Elvana Kuqi, Adea Kuqi, Katharina Kirchrath, Naila Wölbert, Johanna Spindler.

Die besten Turnerinnen und Turner der Schule. Quelle: Grundschule Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Infoveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neues Bestattungsgesetz
Empfohlene Artikel

Andernach. Große Erleichterung bei den Bäckermädchen: Im fünften Saisonspiel der 2. Bundesliga gelang der SG 99 Andernach endlich der erhoffte erste Sieg. Mit einem klaren 3:0 (1:0) setzten sich die Andernacherinnen am Sonntag gegen Aufsteiger FSV Mainz 05 durch und überzeugten dabei mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Weiterlesen

Engers. Nach einem äußerst gelungenen Saisonstart steht der FV Engers vor den ersten Wochen der Wahrheit, die zeigen werden, ob die Grün-Weißen ein echtes Spitzenteam der Oberliga sind. Am kommenden Freitag empfangen die „Jungs vom Wasserturm“ zunächst die Sportfreunde Eisbachtal (Anstoß 19:00 Uhr), am folgenden Mittwoch kommt dann die TuS Koblenz (ebenfalls 19:00).

Weiterlesen

Bendorf. Mit insgesamt vier Mannschaften traten die Turnerinnen der TG am ersten Septemberwochenende beim Gaupokal in Boppard an. Früh aufstehen hieß es für die Mädels der Fördergruppe: sie starteten in einer Wettkampfgemeinschaft mit dem TSV Lay in der Altersgruppe 2016 und jünger und durften sich über einen hervorragenden 2. Platz freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dritte Synodalversammlung im Pastoralen Raum Mayen

Jetzt Themenwünsche einreichen und Delegierte benennen

Mayen. Am 22. November 2025 kommen Christen aus dem Pastoralen Raum Mayen in Kottenheim zur dritten Synodalversammlung zusammen. Auch dieses Jahr werden Delegierte von ihren christlichen und kirchlichen Gruppen, Gremien, Vereinigungen, Institutionen und Einrichtungen – den sogenannten Orten von Kirche – zur Synodalversammlung entsandt.

Weiterlesen

Volleyball Jugendmeisterschaften männliche U18

Siegreiche Vorrunde: Volleyballer ziehen in die nächste Runde ein

Linz. Nach zwei Jahren Pause meldete der VFB Linz nun wieder eine Mannschaft für die Jugendmeisterschaften U18 im Volleyball. Am Samstag den 6. September stand die Vorrunde an. Ziel war es ein Spiel zu gewinnen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dorffest in Bad Bodendorf
Dilledapp Fest in Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Seniorengerechtes Leben
Michelsmarkt
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenausschreibung Tourismus VG
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch