Geräteturn-Sportfest an der sportbetonten Grundschule Weißenthurm

Corona-Defizite im Turnenfast wieder aufgeholt

Corona-Defizite im Turnen
fast wieder aufgeholt

Die besten Turnerinnen und Turner der Schule. Quelle: Grundschule Weißenthurm

Weißenthurm.Nach zweijähriger Pause fand endlich wieder das Geräteturn-Sportfest an der sportbetonten Grundschule Weißenthurm statt. Aufgrund der Corona-Situation und der Hallenrenovierung konnte das Thema „Turnen“ in den vergangenen Jahren nur eingeschränkt gelehrt werden. Umso größer waren die Defizite in den Bereichen der Stützmuskulatur und den turnerischen Fähigkeiten. Seit Anfang November wurde jede Sportstunde dafür genutzt, um sich bestmöglich auf das Geräteturnsportfest vorzubereiten. Dazu wurde ein Aufbauteam, bestehend aus acht Kindern des 4. Schuljahres, gegründet, welches die neu renovierte Turnhalle täglich morgens vor dem Schulbeginn mit allen Geräten und Absicherungen aufbaute. So konnten alle Schülerinnen und Schüler der Schule fleißig und zeitweise auch mit drei Klassen in einer Sportstunde gleichzeitig an den Geräten üben. Beim Geräteturnsportfest absolvierten dann die Kinder des dritten und vierten Schuljahres die verschiedenen Disziplinen. Dabei durften die Kinder ihr Können an den Geräten Reck, Barren, Schwebebalken, Sprung und beim Bodenturnen unter Beweis stellen. Jedes Kind musste selbst ausgewählte Übungen an allen fünf Geräten demonstrieren und wurde mit Punkten bewertet. Für besonders elegante Ausführungen gab es bis zu zwei Zusatzpunkte. Mit viel Freude erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde sowie die erfolgreichste Klasse pro Schuljahr je einen Pokal für die besten Mädchen und einen für die besten Jungen. Neben diesen Teamwertungen wurden die besten Einzelsportlerinnen und -sportler der Schule mit einer Ehrenurkunde und Preisen ausgezeichnet. Das Strahlen in den Gesichtern und auch der persönliche Ehrgeiz zeigten, dass dieses Event den Kindern einen ganz besonderen Tag bescherte. Abschließend lässt sich sagen, dass die turnerischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler nach der Corona-Zeit nur gering unter den Leistungen von vor zwei Jahren lagen. Demnach können wir nur dazu ermutigen, das Training anzugehen!

Die besten Turnerinnen und Turner waren: Eliah Zimmermann, Leni Denekamp, Elian Diener, Liam Daub, Lirian Nebihi, Clara Reich, Leonie Groß, Tom Bartmann, Thomas Funk, Leon Lanters, Alissa Gorbachevskaya, Elvana Kuqi, Adea Kuqi, Katharina Kirchrath, Naila Wölbert, Johanna Spindler.