Lokalsport | 26.01.2023

Geräteturn-Sportfest an der sportbetonten Grundschule Weißenthurm

Corona-Defizite im Turnen fast wieder aufgeholt

Die besten Turnerinnen und Turner der Schule. Quelle: Grundschule Weißenthurm

Weißenthurm.Nach zweijähriger Pause fand endlich wieder das Geräteturn-Sportfest an der sportbetonten Grundschule Weißenthurm statt. Aufgrund der Corona-Situation und der Hallenrenovierung konnte das Thema „Turnen“ in den vergangenen Jahren nur eingeschränkt gelehrt werden. Umso größer waren die Defizite in den Bereichen der Stützmuskulatur und den turnerischen Fähigkeiten. Seit Anfang November wurde jede Sportstunde dafür genutzt, um sich bestmöglich auf das Geräteturnsportfest vorzubereiten. Dazu wurde ein Aufbauteam, bestehend aus acht Kindern des 4. Schuljahres, gegründet, welches die neu renovierte Turnhalle täglich morgens vor dem Schulbeginn mit allen Geräten und Absicherungen aufbaute. So konnten alle Schülerinnen und Schüler der Schule fleißig und zeitweise auch mit drei Klassen in einer Sportstunde gleichzeitig an den Geräten üben. Beim Geräteturnsportfest absolvierten dann die Kinder des dritten und vierten Schuljahres die verschiedenen Disziplinen. Dabei durften die Kinder ihr Können an den Geräten Reck, Barren, Schwebebalken, Sprung und beim Bodenturnen unter Beweis stellen. Jedes Kind musste selbst ausgewählte Übungen an allen fünf Geräten demonstrieren und wurde mit Punkten bewertet. Für besonders elegante Ausführungen gab es bis zu zwei Zusatzpunkte. Mit viel Freude erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde sowie die erfolgreichste Klasse pro Schuljahr je einen Pokal für die besten Mädchen und einen für die besten Jungen. Neben diesen Teamwertungen wurden die besten Einzelsportlerinnen und -sportler der Schule mit einer Ehrenurkunde und Preisen ausgezeichnet. Das Strahlen in den Gesichtern und auch der persönliche Ehrgeiz zeigten, dass dieses Event den Kindern einen ganz besonderen Tag bescherte. Abschließend lässt sich sagen, dass die turnerischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler nach der Corona-Zeit nur gering unter den Leistungen von vor zwei Jahren lagen. Demnach können wir nur dazu ermutigen, das Training anzugehen!

Die besten Turnerinnen und Turner waren: Eliah Zimmermann, Leni Denekamp, Elian Diener, Liam Daub, Lirian Nebihi, Clara Reich, Leonie Groß, Tom Bartmann, Thomas Funk, Leon Lanters, Alissa Gorbachevskaya, Elvana Kuqi, Adea Kuqi, Katharina Kirchrath, Naila Wölbert, Johanna Spindler.

Die besten Turnerinnen und Turner der Schule. Quelle: Grundschule Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Heizölanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Erpel. Das es gegen die Gäste (2. Platz) des CSV vor rund 70 Zuschauern schwer werden würde war klar, aber das sie in der 1. HZ so dominant auftraten und verdient mit 3:0 führten, war so nicht zu erwarten.

Weiterlesen

Urmitz. In ihrem zweiten Saisonspiel trat die neu gebildete 3. Mannschaft des SV Urmitz beim SV Wolken 2 an mit Michael Geider, Friedhelm Haas, Christian Schmitz und Anton Ludolph. Nach starkem Start schwächelte das Doppel Geider/Schmitz und verlor im 5. Satz. Haas/Ludolph konnten ihr Spiel souverän für sich entscheiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU stellt Peter Moskopp erneut als Landtagskandidaten im Wahlkreis 10 auf -B-Kandidatin Alexandra Menge kommt aus Weitersburg

Volle Unterstützung der CDU Vallendar für das Team Moskopp und Menge

Vallendar. Zweimal 100 Prozent für den Direktkandidaten und amtierenden Landtagsabgeordneten Peter Moskopp sowie seine Ersatzbewerberin Alexandra Menge bei der Aufstellungsversammlung für die Landtagswahl 2026. Die CDU-Mitglieder aus den Gemeindeverbänden Höhr-Grenzhausen (Westerwaldkreis), Vallendar, Weißenthurm sowie der Stadt Bendorf (Kreis Mayen-Koblenz) haben im Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen mit einem starken Zeichen den Startschuss für den anstehenden Wahlkampf gegeben.

Weiterlesen

Koblenz. Der Rathaussaal über dem Schängelbrunnen füllte sich am Sonntag-Abend schnell mit vielen Gästen, die zusammen mit den Kandidaten, Presse, TV, Radio und Fotografen, das Endergebnis der Oberbürgermeisterwahl 2025 erleben wollten. Viele erwarteten eher ein sehr knappes Ergebnis zwischen den beiden Kontrahenten David Langner und Ernst Knopp.

Weiterlesen

Jubiläumsjahr Schönstätter Marienschwestern

100 Jahre der internationalen Gemeinschaft

Vallendar. Am 1. Oktober 2025 eröffnen die Schönstätter Marienschwestern an ihrem Ursprungsort in Vallendar-Schönstatt das Jubiläumsjahr zur Vorbereitung auf das 100-Jahr-Jubiläum der internationalen Gemeinschaft. Die Schwestern in Pilgerhaus und Pilgerzentrale gewähren aus diesem Anlass ab dem 1. Oktober jedem 100. Gast in der Cafeteria des Pilgerhauses einen Freiplatz für Kaffee und Kuchen. Jeder 10. Gast erhält eine kleine Überraschung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige (September)
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
PR Anzeige
Stellenausschreibung Tourismus VG
Dilledapp-Fest Ettringen
Ganze Seite Remagen