
Am 19.12.2024
LokalsportDJK Ochtendung erfolgreich beim Laubacher Cross-Lauf
Ochtendung. Auch in diesem November fanden die traditionellen Crossläufe in Laubach/Hunsrück statt. Die DJK Ochtendung war mit drei Läufern vertreten: Moritz Blank und Jannik van Beek aus dem Team von Trainer Winfried Wirth und Franziska Schulz aus dem Team von Trainer Nico Nübel.
Jannik und Moritz starteten im Cross Sprint, einer Disziplin, bei der eine 770 Meter lange Strecke zweimal in einem Abstand von 45 Minuten gelaufen wird. Beide Athleten zeigten starke Leistungen und belegten vordere Plätze. Jannik van Beek überzeugte mit beeindruckender Konstanz: Er lief beide Läufe in 2:17 und 2:18 Minuten und sicherte sich in seiner Altersklasse (Männer Hauptklasse) den ersten Platz.
Moritz Blank meisterte den Untergrund hervorragend und steigerte sich im Verlauf des Wettbewerbs. Seine Laufzeit verbesserte sich von 2:16 im ersten Lauf auf 2:12 im zweiten Durchgang. Nur eine Sekunde trennte ihn vom Gesamtsieg in seiner Altersklasse U18, sodass er in seinem ersten Crosslauf mit dem zweiten Platz bereits ein Ausrufezeichen setzte.
Im Anschluss startete Franziska Schulz über 2.580 Meter in der Altersklasse W15 gemeinsam mit den W14- und weiblichen U18-Läuferinnen. Der Wettbewerb, dessen Sieger mit dem Titel Rheinland-Pfalz-Meister geehrt wurde, war hochkarätig besetzt. Zwei Triathlon-Sportlerinnen nahmen die Favoritenrolle ein.
Aus taktischen Überlegungen übernahm Franziska sofort die Führung und legte ein hohes Tempo vor. Mit dieser Strategie gelang es ihr, eine der Favoritinnen zu überraschen. Letztendlich wurde sie von der zweiten Favoritin überholt, konnte aber mit ihrem zweiten Platz in Ihrer Altersklasse in diesem stark besetzten Feld sehr zufrieden sein.