DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik
Franziska Schulz überrascht bei Cross DM
Ochtendung. Am vergangenen Wochenende standen in Darmstadt die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf statt, an denen auch Franziska Schulz (U18) für die DJK Ochtendung über 3,8km an den Start ging.
Ihre gute Form konnte sie bereits zwei Wochen zuvor bei den RLP-Meisterschaften in Laubach unter Beweis stellen, sodass sie sich in Darmstadt bei einem guten Rennen, im sehr gut besetzten Teilnehmerfeld, auch einen Platz unter den Top 10 durchaus ausrechnen konnte.
Von Beginn an lief sie auf vorne in der Spitzengruppe des 64-köpfigen Teilnehmerfeldes mit.
Nach einer von insgesamt drei Runden setzte sich die spätere Siegerin Gloria Herold vom Rest des Feldes ab. Franziska lief in einer neunköpfigen Verfolgergruppe mit und konnte hier sehr gut mithalten. In der letzten Runde riss dann die Verfolgergruppe mehr und mehr auseinander, sodass Franziska am Ende mit einem beherzten Schlussspurt auf einem überragenden 6. Platz in einer Zeit von 15:01 min ins Ziel lief.
Trainer Nico Nübel fand nach dem Lauf die passenden Worte: „Eigentlich muss man zu diesem Rennen nichts mehr sagen, da es nahezu perfekt war. Franzi ist aktuell sehr gut drauf, was zeigt, dass wir bis hierhin gut gearbeitet haben. Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass sie noch im jüngeren U18-Jahrgang ist und in Darmstadt Beste des 2009-er-Jahrgangs war! Jetzt heißt es weiter hart und konzentriert weiterarbeiten, um Anfang 2026 eine ähnlich starke Hallensaison zu absolvieren!“
