Lokalsport | 18.08.2022

SIG Koblenz Radsport beim Neustadter MTB-Marathon

Dank FairPlay verwandelt sich Silber in Gold

Podestplatz: zweimal Goldmedaille

Bei der Gruppensiegerehrung. Foto: privat

Koblenz. Im Pfälzer Wald geht es wieder sportlich zu, rauf auf die Mountainbikes und endlich wieder die schönste Mountainbike-Strecke Deutschlands erleben. Diesem Aufruf folgen auch fünf Teamfahrer der SIG Koblenz Radsport. Hitze-Metropole Neustadt, zum Glück führen die Strecken größtenteils durch den Wald, lediglich bei den rasanten Abfahrten gelang es, kurze Zeit zu verschnaufen.

Die Strecke in Neustadt ist genau Klaus-Jörgs Ding, auch deswegen legte er seine Messlatte verdammt hoch an. Die Rechnung ging auf und Klaus-Jörg wurde mit Silber geehrt. Doch dank großem FairPlay wurde dann sogar aus Silber eine persönliche Goldmedaille. Wenig später meldete sich der Erstplatzierte Martin Peter, der ein ungemein sportliches Verhalten an den Tag legte und teilte mit, dass er erst zu Hause festgestellt hatte, dass die Höhen- und Kilometer der Distanz über 95 Kilometer nicht übereinstimmen. Nach weiterer Recherche hätte sich ergeben, dass ihm die letzte Schleife mit dem Downhill zur Wolfsburg fehlt. Warum die Streckenposten ihn in eine falsche Richtung geschickt hätten, würde wohl ein Rätsel bleiben. Er richtete sich sinngemäß mit den Worten an Klaus-Jörg: „Es war absolut keine Absicht von mir Dir den ersten Platz wegzuschnappen. Wäre auch zu schön gewesen, mein erstes Rennen und direkt Platz eins in der Altersklasse. Glückwunsch und einen riesigen Respekt an dieser Stelle an den eigentlichen Sieger.“

Trotz der extremen Bedingungen zog Annika den Ultra-Marathon durch. Am Ende hatte sie erneut eine weitere Goldmedaille für ihre Sammlung.

Marco fühlte sich fit und fuhr zunächst in der ersten Gruppe von dreißig Fahrern mit. Nach ca. einer halben Stunde stellte er jedoch fest, dass er sich selbst überschätzt hatte. Er reduzierte das Tempo und weiter gings.

Teamfahrerin Katja lag die Strecke nicht, daher entschied sie sich für eine Teilnahme am Trailrun. Sie konnte ihre sich selbst gesetzte Zeit unterschreiten und war mehr als zufrieden mit dem erreichten Ergebnis.

Die Ergebnisse im Überblick

Ultra-MTB-Marathon, 2.400 hm, 95 km: Marzina, Annika, M1 w, AK Pl. 1, GesPl. 1, 5:29:20. Marzina, Klaus-Jörg, M3 m, AK Pl. 1, GesPl. 20, 4:47:20.

MTB-Marathon, 2.000 hm, 76 km: Sieler, Marco, HK 1, AK Pl. 18, GesPl. 78, 3:03:29.

MTB-Short-Track, 900 hm, 32 km: Zschenderlein, Zacharias, M1 m, AK Pl. 6, GesPl. 14, 1:30:22. Pulcher, Ralph, M3 m, AK Pl. 5, GesPl. 22, 1:40:28.

Trailrun, 400 hm, 15 km: Marzina-Berlejung, Katja, W40, AK Pl. 7, GesPl. 12, 1:50:28.

Als Nächstes stehen die TeamfahrerInnen am 28. August beim Sebamed Bike Day in Bad Salzig (RP) am Start.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.d.

Bei der Gruppensiegerehrung. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Stellenanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Zintemaat
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Titelanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden