SIG Koblenz Radsport beim Neustadter MTB-Marathon

Dank FairPlayverwandelt sich Silber in Gold

Dank FairPlay
verwandelt sich Silber in Gold

Bei der Gruppensiegerehrung. Foto: privat

Koblenz. Im Pfälzer Wald geht es wieder sportlich zu, rauf auf die Mountainbikes und endlich wieder die schönste Mountainbike-Strecke Deutschlands erleben. Diesem Aufruf folgen auch fünf Teamfahrer der SIG Koblenz Radsport. Hitze-Metropole Neustadt, zum Glück führen die Strecken größtenteils durch den Wald, lediglich bei den rasanten Abfahrten gelang es, kurze Zeit zu verschnaufen.

Die Strecke in Neustadt ist genau Klaus-Jörgs Ding, auch deswegen legte er seine Messlatte verdammt hoch an. Die Rechnung ging auf und Klaus-Jörg wurde mit Silber geehrt. Doch dank großem FairPlay wurde dann sogar aus Silber eine persönliche Goldmedaille. Wenig später meldete sich der Erstplatzierte Martin Peter, der ein ungemein sportliches Verhalten an den Tag legte und teilte mit, dass er erst zu Hause festgestellt hatte, dass die Höhen- und Kilometer der Distanz über 95 Kilometer nicht übereinstimmen. Nach weiterer Recherche hätte sich ergeben, dass ihm die letzte Schleife mit dem Downhill zur Wolfsburg fehlt. Warum die Streckenposten ihn in eine falsche Richtung geschickt hätten, würde wohl ein Rätsel bleiben. Er richtete sich sinngemäß mit den Worten an Klaus-Jörg: „Es war absolut keine Absicht von mir Dir den ersten Platz wegzuschnappen. Wäre auch zu schön gewesen, mein erstes Rennen und direkt Platz eins in der Altersklasse. Glückwunsch und einen riesigen Respekt an dieser Stelle an den eigentlichen Sieger.“

Trotz der extremen Bedingungen zog Annika den Ultra-Marathon durch. Am Ende hatte sie erneut eine weitere Goldmedaille für ihre Sammlung.

Marco fühlte sich fit und fuhr zunächst in der ersten Gruppe von dreißig Fahrern mit. Nach ca. einer halben Stunde stellte er jedoch fest, dass er sich selbst überschätzt hatte. Er reduzierte das Tempo und weiter gings.

Teamfahrerin Katja lag die Strecke nicht, daher entschied sie sich für eine Teilnahme am Trailrun. Sie konnte ihre sich selbst gesetzte Zeit unterschreiten und war mehr als zufrieden mit dem erreichten Ergebnis.

Die Ergebnisse im Überblick

Ultra-MTB-Marathon, 2.400 hm, 95 km: Marzina, Annika, M1 w, AK Pl. 1, GesPl. 1, 5:29:20. Marzina, Klaus-Jörg, M3 m, AK Pl. 1, GesPl. 20, 4:47:20.

MTB-Marathon, 2.000 hm, 76 km: Sieler, Marco, HK 1, AK Pl. 18, GesPl. 78, 3:03:29.

MTB-Short-Track, 900 hm, 32 km: Zschenderlein, Zacharias, M1 m, AK Pl. 6, GesPl. 14, 1:30:22. Pulcher, Ralph, M3 m, AK Pl. 5, GesPl. 22, 1:40:28.

Trailrun, 400 hm, 15 km: Marzina-Berlejung, Katja, W40, AK Pl. 7, GesPl. 12, 1:50:28.

Als Nächstes stehen die TeamfahrerInnen am 28. August beim Sebamed Bike Day in Bad Salzig (RP) am Start.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.d.