
Am 02.08.2017
LokalsportRSC Eifelland Mayen e.V.
David Nothnagel in die B-Klasse aufgestiegen
Dritter Aufstieg eines Mayener Radsportlers in 2017
Mayen. Die Erfolgsserie der Straßenmannschaft des RSC Eifelland Mayen reißt nicht ab: Mit Rang Zwei bei „Rund in Düren“ stieg jetzt mit David Nothnagel der dritte RSCler innerhalb einer Saison um eine Klasse auf. Nach Julian Biefangs B-Klassen-Aufstieg im April und Max Gökes A-Klassen-Aufstieg im Juni, gelang damit erneut bislang Einmaliges beim RSC Eifelland Mayen, drei Aufstiege in nur einer Saison gab es bislang noch nicht.
Beim A/B/C-Rennen des RSV Düren startete der Mayener Neuzugang David Nothnagel mit seinen Mannschaftskollegen von AVIA racing und konnte sich mit ihnen gemeinsam im höherklassigen Feld behaupten.
Dieser Umstand bedingte letztlich den starken Podiumsplatz in der getrennten C-Wertung, da außer Nothnagel fast alle C-Fahrer den Anschluss an das rasende Hauptfeld verloren hatten.
Dass es für Nothnagel kein Zufallsprodukt war, sondern die Form absolut stimmte, konnte man bereits tags zuvor erkennen, als er ebenfalls ansetzte seinen bisher vier Top-10-Platzierungen die fünfte und damit entscheidende hinzuzufügen. Gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Martin Stahl zeigte er sich äußerst aktiv beim 27. Königskreuzrennen des RV Falke Donnersberg Göllheim. Mehrere gemeinsame Ausreißversuche bewiesen den sehr guten Trainingsstand der beiden Eifelländer, leider blieben sie letztlich trotz großem Kampf erfolglos. Nur während einer Attacke erreichten sie Punkte beim Wertungssprint im Kriterium, einem besonderen Rennen, bei dem eine Punktewertung über den Sieg entscheidet. Die erzielten Punkte reichten für Martin Stahl zu Rang 10 und damit seiner ersten Aufstiegsplatzierung überhaupt, während Nothnagel mit Platz 13 den Aufstieg noch knapp verpasste – einen Tag später sollte er es besser machen.
Weitere Informationen zum Verein sowie den Aktiven finden sich unter www.rsc-mayen.de