Lokalsport | 10.01.2022

VC Neuwied 77

Deichstadtvolleys als Mannschaft des Jahres nominiert

Souveräner Zweitligameister 2020/21. Foto: Jörg Niebergall

Neuwied. „Sie führten die Tabelle der 2. Bundesliga Süd fast ungeschlagen an, hatten unter Erfolgscoach Dirk Groß nur ein einziges Spiel und die wenigsten Sätze überhaupt verloren. Die Volleyballerinnen aus Neuwied beendeten die Serie 20/21 souverän als Meister und beantragten somit die Lizenz fürs Oberhaus. Inzwischen nennen sie sich „Deichstadtvolleys“ – und haben so medienwirksam das Markenzeichen ihrer Stadt in den Vereinsnamen integriert“, heißt es in der Laudatio, mit der der Landessportbund Rheinland-Pfalz die Aufnahme des inzwischen Erstligisten VC Neuwied 77 „Die Deichstadtvolleys“ in die Auswahlliste zur Mannschaft des Jahres 2020 begründet.

In der Tat sind die Deichstadtvolleys im vergangenen Jahr zur ranghöchsten Damenmannschaft in Rheinland-Pfalz aufgerückt; und dies in der Damen-Bundesliga, die auch sportlich als attraktivste Frauenliga Deutschlands gilt. Inzwischen arbeitet man sich in der Deichstadt am Mittelrhein langsam an das Niveau der Top-Liga heran und hofft, dieses in den nächsten beiden Jahren erreichen zu können. Schon mehrfach in der wieder pandemiebelasteten Saison konnte die junge Truppe von Dirk Groß zeigen, dass der „Lehrling der Liga“ auf gutem Wege ist, die Heimatregion im Spitzensport zu repräsentieren und erhofft sich seinerseits die dazu notwendige wachsende Unterstützung durch Fans, Region und den Sport im Lande.

Gewählt werden können Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres bis 28. Februar auf www.landessportlerwahl.de, die Siegerehrung am 27. März wird in der SWR-Fernsehsendung „SWR Sport“ übertragen.

Souveräner Zweitligameister 2020/21. Foto: Jörg Niebergall

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Für Fahrer Julian Konrad begann das Wochenende vielversprechend.  Foto: privat
31

Sinzig. Bei der dritten Veranstaltung des Polo Cup Germany auf dem Circuit Zolder in Belgien erlebte Konrad-Motorsport ein Wochenende mit Licht und Schatten. Während das Team parallel mit drei VW Up! im ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Red Bull Ring in Österreich im Einsatz war, stellte der Rennbetrieb an zwei Standorten die Mannschaft vor eine logistische Herausforderung. Für Fahrer Julian Konrad begann das Wochenende vielversprechend.

Weiterlesen

Weitere Artikel