Derbysieg im Tabellenkeller
Plaidt. Die Bezirksliga Mitte startete nach den Herbstferien mit dem 9. Spieltag in die Schlussphase der Hinrunde. Der Tabellenvorletzte, die D-Junioren der JSG Plaidt, gastierten beim Schlusslicht, der SG99 Andernach. Beide Teams wollten mit einem Sieg den Anschluss an das rettende Ufer herstellen. Das Plaidter Trainergespann wählte hierfür einen offensiven Ansatz mit einer Dreierkette in der Defensive zu Gunsten eines weiteren Akteurs in der Offensive.
In einer nervösen Anfangsphase sorgten die Gäste per Sonntagsschuss für einen Paukenschlag. Die falsche Neun der Gäste versenkte einen satt getroffenen Vollspannschuss aus der Distanz im Tor der Gastgeber. Sicherheit stellte sich in das Spiel der Gäste jedoch nicht ein. Bereits in der 6. Spielminute ließen die weiterhin zu passiv agierenden Plaidter den Stürmer der SG99 gewähren. Ohne Gegenwehr versenkte dieser das Spielgerät mit einem trockenen Flachschuss zum Ausgleich ins linke Eck. Die Heimmannschaft diktierte fortan das Geschehen und war dem Führungstreffer nahe. Mehrere scharf geschlagene Standards sorgten im Sechzehner der Plaidter für Gefahr. Letztlich ging es jedoch mit einem Unentschieden in die Kabinen.
In der zweiten Hälfte agierten die Gäste mit zwei klaren Spitzen und einem gestärkten defensiven Mittelfeld, um insbesondere mehr Zugriff in den Zweikämpfen zu erlangen. Einige hohe Balleroberungen sorgten mit Wiederanpfiff für erste Halbchancen der Pellenzbande. Die Gäste waren nun besser im Spiel und belohnten sich in der 36. Minute mit dem erneuten Führungstreffer. Ein starkes Dribbling schloss der Stürmer der Plaidter mit einem überlegten Abschluss ins rechte Toreck ab. Postwendend ergab sich für die Hausherren die Chance zum Ausgleich.
Gegen den allein auf das Tor der Gäste zustürmenden Offensivspieler behielt der Plaidter Schlussmann mit einer Glanzparade die Oberhand. Um einen erneuten Durchbruch zu verhindern, stabilisierten die Gäste die Defensive mit einer Viererkette und verteidigten derweil bravurös. In einer spannenden und nervenaufreibenden sowie kampfbetonten Schlussphase ergaben sich keine weiteren Großchancen mehr. So konnten die mitgereisten Fans am Ende einen nicht unverdienten Derbysieg mit der Mannschaft feiern.
Für die JSG Plaidt liefen auf: Leon Stein, Mika Schulze, Mathias Löwen, Maxi Theis, Jule Olck, Jannis Schmidt, Alex Grams, Max Klammer, Julian Dirscherl, Hannes Platen, Nils Müller, Max Grams, Emilia Bause, Julian Glogger.
