Dernau. In Kandel in der Südpfalz fanden die Süddeutschen Leichtathletikmeisterschaften der Altersklassen U23 und U16 in den Einzeldisziplinen statt. Lina Näkel (W14) vom SV Blau-Gelb Dernau, die sich in vier Disziplinen qualifiziert hatte, war die einzige Teilnehmerin der LG Kreis Ahrweiler bei den unter 16-Jährigen.
Der Wettkampf begann am Samstag mit dem Weitsprung. Bei hochsommerlichen Temperaturen erzielte die junge Mehrkämpferin der Ahr mit soliden Sprüngen eine Platzierung im Mittelfeld der Spezialisten. Über die 80-Meter-Hürden qualifizierte sich Lina im Vorlauf mit einem überzeugenden Sprint für das Finale. Trotz einer Behinderung im Endlauf erreichte sie als Fünftplatzierte die Ziellinie und zählt damit zu den besten Hürdenläuferinnen Süddeutschlands in ihrer Altersklasse.
Am Sonntag folgte der Hochsprung in einem engen Feld mit 27 Teilnehmerinnen. Zwischen Platz fünf und zehn lagen lediglich drei Zentimeter. Auch in dieser Disziplin gehört Lina zu den zehn besten Nachwuchsathletinnen im süddeutschen Verband.
Für die 14-jährige Dernauerin war die Teilnahme an dieser hochwertigen Meisterschaft vor allem ein bedeutendes Erlebnis. Die Ablauforganisation, das Eintreffen im Callroom – dem Bereich, in dem sich die Athleten vor dem Wettkampf sammeln und von Kampfrichtern zum Wettkampfort begleitet werden – unterschied sich deutlich von kleineren Veranstaltungen.
Insgesamt war Linas erster Auftritt bei den Süddeutschen Meisterschaften mit ihren guten Ergebnissen eine wichtige Vorbereitung auf den diesjährigen Saisonhöhepunkt: die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August in Leverkusen. BA
Artikel melden
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Grundschule übergibt Spende an Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn
Adventsmarkt mit Folgen
Wachtberg-Pech. Große Freude herrschte in der KGS Wachtberg-Villip am Schulstandort Pech, als die Schulsprecher beider Schulstandorte einen Spendenscheck in Höhe von 1003,60 Euro an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn übergaben.
Weiterlesen
53.000 Kilometer für das Klima: Rheinbacher Radler sparen neun Tonnen CO2
Radeln für die Umwelt
Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.
Weiterlesen
Betroffen ist ein Büro im Altbau
Teilweise Beschädigung der Deckenstruktur im Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel
Mayen. .Gestern Nachmittag haben sich in einem Büro der Verbandsgemeinde-Kasse, das sich im Altbau des Rathauses befindet, plötzlich Deckenteile gelöst und sind heruntergestürzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Weiterlesen
