Lokalsport | 01.07.2025

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau. Foto: Jens Fahrenbruch

Dernau. In Kandel in der Südpfalz fanden die Süddeutschen Leichtathletikmeisterschaften der Altersklassen U23 und U16 in den Einzeldisziplinen statt. Lina Näkel (W14) vom SV Blau-Gelb Dernau, die sich in vier Disziplinen qualifiziert hatte, war die einzige Teilnehmerin der LG Kreis Ahrweiler bei den unter 16-Jährigen.

Der Wettkampf begann am Samstag mit dem Weitsprung. Bei hochsommerlichen Temperaturen erzielte die junge Mehrkämpferin der Ahr mit soliden Sprüngen eine Platzierung im Mittelfeld der Spezialisten. Über die 80-Meter-Hürden qualifizierte sich Lina im Vorlauf mit einem überzeugenden Sprint für das Finale. Trotz einer Behinderung im Endlauf erreichte sie als Fünftplatzierte die Ziellinie und zählt damit zu den besten Hürdenläuferinnen Süddeutschlands in ihrer Altersklasse.

Am Sonntag folgte der Hochsprung in einem engen Feld mit 27 Teilnehmerinnen. Zwischen Platz fünf und zehn lagen lediglich drei Zentimeter. Auch in dieser Disziplin gehört Lina zu den zehn besten Nachwuchsathletinnen im süddeutschen Verband.

Für die 14-jährige Dernauerin war die Teilnahme an dieser hochwertigen Meisterschaft vor allem ein bedeutendes Erlebnis. Die Ablauforganisation, das Eintreffen im Callroom – dem Bereich, in dem sich die Athleten vor dem Wettkampf sammeln und von Kampfrichtern zum Wettkampfort begleitet werden – unterschied sich deutlich von kleineren Veranstaltungen.

Insgesamt war Linas erster Auftritt bei den Süddeutschen Meisterschaften mit ihren guten Ergebnissen eine wichtige Vorbereitung auf den diesjährigen Saisonhöhepunkt: die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August in Leverkusen. BA

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau. Foto: Jens Fahrenbruch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Fahrer
Titel
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. In der zweiten Runde der Rheinlandliga stand das Auswärtsspiel bei der erstarkten SG Reil-Kinheim an. Mit einem Deutsche-Wertungszahl-Durchschnitt von über 1.900 ist sie klarer Favorit auf den Titel und würde auch eine Spielklasse höher eine gute Figur abgeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Martinszüge in Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl

Leuchtende Laternen und strahlende Kinderaugen

Meckenheim. Wenn flackernde Kerzen den Sternenhimmel erleuchten und duftende Weckmänner die Herbstluft versüßen, wenn Spielmannszüge den Takt vorgeben, Kinderstimmen euphorisch mit einstimmen und ein römischer Soldat vorwegreitet, dann schlängeln sich wieder die Martinszüge durch die Apfelstadt und ihre Ortsteile. Auch in diesem Jahr ziehen zwischen dem 6. und 8. November wieder vier Laternenumzüge durch Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl.

Weiterlesen

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeige KW 42
Titelanzeige
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler