DJK Ochtendung 1920 e.V.
Deutschen Leichtathletikmeisterschaft 2025 U20 3 x 1000 m

Ochtendung. In Dresden die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften statt. Mit am Start unsere drei Athleten von der Startgemeinschaft Koblenz / Ochtendung / Plaidt, die sich bereits am 5. April mit einer Zeit von 8:14:32 min das Ticket für die DM sicherten. Seitdem stand für Moritz Blank (DJK Ochtendung), Julian Lange (TV Jahn 1910 e. V. Plaidt) und Philipp Veit (SSC Koblenz-Karthause) die Vorbereitung auf dieses Saisonhighlight unter der Anleitung des erfahrenen Trainers Winfried Wirth im Mittelpunkt.
Nach dem Startschuss setzte sich Julian direkt an die Spitze. Es war klar: Dieses Rennen wird auf Zeit gelaufen und nicht auf Taktik. Im ersten Wechsel lag das Team auf Platz fünf – in direkter Schlagdistanz. Eine tolle Leistung von Julian.
Die Übergabe auf Moritz funktionierte gut – doch dann kam es zur Kollision mit einem gegnerischen Läufer. Moritz musste einiges an Kraft investieren, um dann eine kleine Gruppe einzuholen und mit ihnen erstmal mitlaufen zu können. Diese konnte er dann im Schlussspurt hinter sich lassen.
Der zweite Wechsel auf Philipp verlief reibungslos. Philipp lief ein starkes Rennen. Er arbeitete sich mit einer starken Leistung immer näher an die nächstplatzierten heran und konnte noch einen Läufer überholen.
Im Ziel nach 8:07,90 Minuten – das bedeutete Platz 6 im ersten Zeitendlauf und Rang 17 von 25 in der Gesamtwertung.