Lokalsport | 04.06.2025

Achter mit Jonas Wiesen zeigt starkes Potenzial für Weltcup

Deutschlandachter verpasst EM-Medaille knapp

Der nacholympische, neu formierte Deutschlandachter, mit Steuermann Jonas Wiesen (2.v.r.) verpasst die Bronzemedaille mit nur 29 hundertstel Sekunden. Foto: Michael Hippert

Treis-Karden. Bei den Ruder-Europameisterschaften im bulgarischen Plovdiv gingen im Wettbewerb der Achter sieben Mannschaften an den Start. Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden übernahm im deutschen Boot, dem „Deutschlandachter“, die Steuerseile. Nach zwei Vorläufen qualifizierten sich die sechs zeitschnellsten Boote für das Finale. Der neu formierte deutsche Achter zeigte dabei eine starke Vorstellung:

In seinem Vorlauf setzte sich das Team vor Großbritannien, Rumänien und der Ukraine durch und stellte mit einer Zeit von 5:18,79 Minuten einen neuen europäischen Rekord auf. Im zweiten Vorlauf siegte die Niederlande in 5:24,04 Minuten vor Italien und Polen. Die Ukraine erreichte die langsamste Zeit und verpasste somit das Finale.

Im Endlauf lag der deutsche Achter lange auf dem dritten Platz hinter den Niederlanden und Großbritannien, die ihre Boote souverän führten. Im Schlussspurt kam die italienische Mannschaft stark auf und schob sich auf der Ziellinie noch vor das deutsche Boot. Den Sieg sicherte sich Großbritannien knapp vor der Niederlande – in der gleichen Reihenfolge wie bei der olympischen Regatta in Paris.

Trotz des Rekords im Vorlauf endete das Rennen für den deutschen Achter, trainiert von Sabine Tschäge und Mark Emke, mit dem undankbaren vierten Platz – eine bittere Enttäuschung nach der vielversprechenden Vorrunde. Dennoch bleibt das Potential für weitere Spitzenleistungen erkennbar. Die kommenden Weltcuprennen in Varese und Luzern dürften entsprechend mit Spannung erwartet werden. BA

Der nacholympische, neu formierte Deutschlandachter, mit Steuermann Jonas Wiesen (2.v.r.) verpasst die Bronzemedaille mit nur 29 hundertstel Sekunden. Foto: Michael Hippert

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Kürzlich sind die Basketballer des TuS Treis-Karden mit einem Auswärtssieg aus dem Saarland zurückgekehrt. Das Spiel beim TuS Herrensohr war lange Zeit sehr ausgeglichen und die Hausherren lagen zur Halbzeit mit drei Punkten vorn. Treis-Karden gewann das 3. Viertel knapp und stellte dann im Schlussviertel den Zeiger deutlich auf Sieg sodass am Ende der Vorsprung 12 Punkte betrug.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#