Sport-Club „Rhein-Ahr“ Sinzig

Die Entwicklungdes Fußballs in Sinzignach dem 2. Weltkrieg

Sinzig. Erfreulich für den Sport-Club „Rhein-Ahr“ Sinzig war die Tatsache, dass er in dem vom Fußballverband Rheinland im Jahr 1954 eingeführten Fünfersystem wiederum, wie im Jahre 1952/1953 , Meister in der Gesamtwertung des Kreises Ahrweiler wurde. Neben den sportlichen Erfolgen bescherte das Jahr den Bau eines Vereinsheimes auf dem Sportplatz. Höhepunkt des Jahres aber war das Freundschaftsspiel gegen die Vertragsspielermannschaft von Tus Neuendorf. Der Name Sinzig war plötzlich für viele Fußballanhänger zu einem Begriff geworden. Jahrelange intensive Arbeit hatte ihre Früchte getragen und vom Jugendobmann Peter Deutsch angefangen bis zum Vorstand und Spielausschuss erhielten alle für ihre mühevolle Arbeit ein Sonderlob, denn dieses war bis zu diesem Zeitpunkt das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte. In der Saison 1954/1955 wurde in der 1. Amateurliga gespielt und der 7. Tabelle Platz belegt. Die Sinziger Spieler Josef Schuster, Werner Lücke, Herbert Deutsch und Uwa Degen wurden des Öfteren in der Rheinlandauswahl eingesetzt. In dieser Saison wurde der SC Rhein Ahr Sinzig zum dritten Mal Meister in der Vereins-Bewertung des Kreises Ahrweiler. Ein Zeichen dafür, dass der Vorstand stets bestrebt war, seine Spieler zu wahren Sportleuten zu erziehen und nie dem Lehrsatz folgte „ Sieg um jeden Preis !“. Unerfreulich war in diesem Jahr die Tatsache, dass zur Durchführung der Meisterschaftsspiele in der 1. Amateurliga die Mannschaft 2490 km zurücklegen musste. Nur der, der an den Fahrten teilgenommen hat, kann die Strapazen ermessen, die von den Spielern in Kauf genommen werden mussten. Die Mannschaft belegte schließlich einen Mittelplatz. Die Sinziger Reserve-Elf holte sich die Meisterschaft in der B-Klasse und stieg in die A-Klasse auf. Zu Beginn der Meisterschaftsrunde 1956/1957 präsentierte sich der Sportplatz in einem neuen Bild, denn das Holzgeländer zur Abgrenzung des Spielfeldes wurde gegen ein Stahlrohrgeländer ausgetauscht. Das Jahr 1957, das von der 1. Mannschaft als Tabellenführer beendet wurde, brachte die erste Auslandsfahrt nach dem Krieg. Sie führte nach Baarn in Holland. Unsere Mannschaft hinterließ dort mit einem 4:2 Sieg einen ausgezeichneten Eindruck.

Uwa Degen,

Werner Hoffmann