Lokalsport | 25.09.2018

Sport-Club „Rhein-Ahr“ Sinzig

Die Entwicklung des Fußballs in Sinzig nach dem 2. Weltkrieg

7. Bericht

Sinzig. Erfreulich für den Sport-Club „Rhein-Ahr“ Sinzig war die Tatsache, dass er in dem vom Fußballverband Rheinland im Jahr 1954 eingeführten Fünfersystem wiederum, wie im Jahre 1952/1953 , Meister in der Gesamtwertung des Kreises Ahrweiler wurde. Neben den sportlichen Erfolgen bescherte das Jahr den Bau eines Vereinsheimes auf dem Sportplatz. Höhepunkt des Jahres aber war das Freundschaftsspiel gegen die Vertragsspielermannschaft von Tus Neuendorf. Der Name Sinzig war plötzlich für viele Fußballanhänger zu einem Begriff geworden. Jahrelange intensive Arbeit hatte ihre Früchte getragen und vom Jugendobmann Peter Deutsch angefangen bis zum Vorstand und Spielausschuss erhielten alle für ihre mühevolle Arbeit ein Sonderlob, denn dieses war bis zu diesem Zeitpunkt das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte. In der Saison 1954/1955 wurde in der 1. Amateurliga gespielt und der 7. Tabelle Platz belegt. Die Sinziger Spieler Josef Schuster, Werner Lücke, Herbert Deutsch und Uwa Degen wurden des Öfteren in der Rheinlandauswahl eingesetzt. In dieser Saison wurde der SC Rhein Ahr Sinzig zum dritten Mal Meister in der Vereins-Bewertung des Kreises Ahrweiler. Ein Zeichen dafür, dass der Vorstand stets bestrebt war, seine Spieler zu wahren Sportleuten zu erziehen und nie dem Lehrsatz folgte „ Sieg um jeden Preis !“. Unerfreulich war in diesem Jahr die Tatsache, dass zur Durchführung der Meisterschaftsspiele in der 1. Amateurliga die Mannschaft 2490 km zurücklegen musste. Nur der, der an den Fahrten teilgenommen hat, kann die Strapazen ermessen, die von den Spielern in Kauf genommen werden mussten. Die Mannschaft belegte schließlich einen Mittelplatz. Die Sinziger Reserve-Elf holte sich die Meisterschaft in der B-Klasse und stieg in die A-Klasse auf. Zu Beginn der Meisterschaftsrunde 1956/1957 präsentierte sich der Sportplatz in einem neuen Bild, denn das Holzgeländer zur Abgrenzung des Spielfeldes wurde gegen ein Stahlrohrgeländer ausgetauscht. Das Jahr 1957, das von der 1. Mannschaft als Tabellenführer beendet wurde, brachte die erste Auslandsfahrt nach dem Krieg. Sie führte nach Baarn in Holland. Unsere Mannschaft hinterließ dort mit einem 4:2 Sieg einen ausgezeichneten Eindruck.

Uwa Degen,

Werner Hoffmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Unkel. Letzte Woche freuten man sich beim SV Unkel noch im ersten Rückrundenspiel über eine gelungene Revanche gegen den BCK Heimbach-Weis. Da ahnten die Badmintonspieler noch nicht, dass dem Schock über den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nr. 1 eine bittere 3:5 Niederlage gegen die DJK Plaidt und somit deren Revanche folgen sollte.

Weiterlesen

Ringen. Am vergangenen Wochenende standen für die jungen Löwen, die sich bald D3 nennen werden, gleich zwei Turniere an. Samstags ging es beim heimischen Hallenturnier in Ringen an den Start und einen Tag später nahm man am 2. Spieltag der diesjährigen HKM in Niederzissen teil. In Ringen belegte man einen doch insgesamt bescheidenen 5. Platz – die Mannschaft war mit deutlich mehr Ambitionen an den Start gegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei