Lokalsport | 20.05.2019

Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach bei „Jugend trainiert für Olympia“

Die Leichtathletik-Saison hat begonnen

Fast 70 Jungen und Mädchen in sechs Mannschaften starteten beim ersten Wettkampf des Jahres in Koblenz

Fast 70 Jungen und Mädchen in sechs Mannschaften mit ihren Sportlehrern vertraten das Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach in Koblenz.Foto: privat

Andernach. Frühjahr und Sommer – das sind die Jahreszeiten, in denen im (Schul-)Sport die Leichtathletik ein besonderer Schwerpunkt ist. Und am BvS Andernach heißt das auch, mit vielen, vielen Kindern und Jugendlichen am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen. Fast 70 Jungen und Mädchen in sechs Mannschaften starteten so beim ersten Wettkampf dieses Jahres in Koblenz. Zum ersten Mal in den neuen Schultrikots angetreten, machte die Gruppe des BvS einen hervorragenden Eindruck. Die Masse an Sportlerinnen und Sportlern bewies auch noch Klasse, denn von den sechs Mannschaften qualifizierten sich vier für den Regionalentscheid Anfang Juni, und eine Reihe von Einzelleistungen sind nennenswert. Im Wettkampf (Wk) I beispielsweise sprangen Jonas Maxein 1,76 und Deliah Mehlem 1,52 Meter hoch, Max Montermann 5,56 Meter weit, im Wk III sprintete Tara Groß 75 Meter in 10,1 Sekunden oder stieß Jannik Deckarm die Kugel 10,06 Meter, im Wk IV sprang der erst elfjährige Maximilian Römer 1,40 Meter hoch und sprintete Julia Schröder die 50 Meter in 7,4 Sekunden. „Wettkampf ist ein grundlegender Bestandteil von Sport. Bei den Leichtathletikwettbewerben können sehr viele Jungen und Mädchen das in der Mischung aus Einzel- und Teamwettbewerb bestens erfahren“, begründet Fachbereichsleiter Matthias Heubach die geballte Leichtathletikpower des BvS, „auch für unsere Leistungskurse Sport ist es beste Gelegenheit, sich zu erproben.“ Und wenn Sportunterricht, Leichtathletik-AG und Vereinstraining für sportlichen Erfolg sorgen – umso besser.

Fast 70 Jungen und Mädchen in sechs Mannschaften mit ihren Sportlehrern vertraten das Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach in Koblenz.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Seniorengerechtes Leben
Anzeige KW 42
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Vor Kurzem trat die DC Eifelbande 1 auswärts in der ersten Pokalrunde gegen den Erstligisten Bandits 1 aus Kastellaun an. Mit von der Partie waren Merte, Obi, Niklas und Wessi.

Weiterlesen

Mayen/Kelberg. Besser geht es nicht! Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ransbach- Baumbach trat die neunjährige Elisabeth Mangerich in der Disziplin Lichtpunktschießen an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zehntklässler der Realschule Plus Cochem erkunden Gedenkstätte Hadamar

Einblick in die dunkle Vergangenheit

Cochem. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Realschule Plus Cochem unternahmen im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts einen Besuch der Gedenkstätte Hadamar. Ziel dieser Exkursion war es, sich eingehender mit der Vergangenheit Deutschlands und den Verbrechen der Nationalsozialisten auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Eifelverein Kaisersesch

Rund um den Schiefen Turm

Kaisersesch. Auch in diesem Herbst veranstaltete der Eifelverein Kaisersesch wieder seine traditionelle Komm-mit-Wanderung rund um den Schiefen Turm.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeige Andernach
Mülltonnenreinigung
Angebotsanzeige (Oktober)
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Herbstbunt
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#