Lokalsport | 01.10.2018

SC Rhein Ahr Sinzig - Aus der Geschichte

Die erste Auslandsreise der Lücke-Elf

Im Jahr 1957 ging es nach Holland

Sinzig. Nachdem die Erfolge der Lücke-Elf unter dem Namen SC Rhein Ahr Sinzig im Westen Deutschlands immer bekannter wurden, beschloss der Vorstand im Jahre 1957, als Belohnung für die Mannschaft eine Auslandsreise zu unternehmen. Vor 60 Jahren war Urlaub nicht so selbstverständlich, wie es heute der Fall ist. Die meisten Leute waren mit dem Wiederaufbau beschäftigt, und man sorgte vor für die Zukunft. Eine Auslandsreise zu damaliger Zeit kam einer Sensation gleich. Neben der Tatsache, dass viele Jugendliche Fußball in einer Jugend-Mannschaft spielten, gingen so ziemlich alle mit 14 Jahren in eine Lehre und beendete diese mit 17 Jahren mit der Gesellenprüfung. Aufs Gymnasium gingen damals nur Kinder, deren Eltern das Schulgeld aufbringen konnten.

Mit dem Bus nach Holland

Der damalige Erste Vorsitzende des Sportclubs Rhein Ahr Sinzig Konrad Jopp stellte in seinem Betrieb Fahrradersatzteile her und vertrieb diese unter anderem auch nach Holland. Ein Herr Appelbosch in Baarn (Holland) war sein Mitarbeiter für das gesamte Hollandgeschäft. Er organisierte vor Ort die Möglichkeit des Aufenthalts für die gesamte Sinziger Reisegruppe . An einem Freitag im Juni 1957 ging es dann mit einem kleinen Bus los Richtung Holland über Bonn, Köln und Mönchengladbach bis nach Venlo zur Landesgrenze. Die Autobahn gab es noch nicht. Die Grenzbeamten staunten nicht schlecht, dass eine Deutsche Amateurmannschaft zu einem Freundschaftsspiel nach Holland eingeladen wurde. Die Deutschen waren zur damaligen Zeit bekanntlich nicht sehr beliebt bei den Nachbarn. In Holland angekommen, wurden die Reisenden von ihren Gastgebern, Herrn Appelbosch und dem Vorstand des FC Baarn, sehr freundlich empfangen und in einem ordentlichen Hotel untergebracht. Bei einem als Willkommen gebotenen echt holländischen Abendessen ging es gleich recht freundschaftlich zu. Bei etwas schwieriger Verständigung verbrachten die Fußballer gemeinschaftlich einige gemütliche Stunden. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es unter Führung der Herren Appelbosch und Grün, Vorsitzender des FC Baarn, nach Amsterdam. Bei der Besichtigung dieser Weltstadt kam man aus dem Staunen nicht mehr raus. Wasser und Brücken ohne Ende. Am Sonntagmorgen gab es einen gemeinschaftlichen Spaziergang durch Baarn. Alle waren unter anderem sehr beeindruckt von der Sauberkeit in der Holländischen Stadt.

Die Gastgeber mit 4:2 besiegt

Nachmittags kam es dann auf einem herrlichen Rasenplatz zu einem Fußballspiel gegen den FC Baarn. Vor ein paar hundert Zuschauern siegten die Sinziger mit 4:2 Toren, 2 Tore von Werner Lücke , ein Tor von Josef Schuster und das letzte Tor schoss Heinz Wiescheid, der sein erstes Spiel für Sinzig machte. Nach einem schönen Kameradschaftsabend mit den Gastgebern ging es dann am Montagmorgen froh gelaunt zurück nach Sinzig.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Karneval in Ettringen 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Unkel. Letzte Woche freuten man sich beim SV Unkel noch im ersten Rückrundenspiel über eine gelungene Revanche gegen den BCK Heimbach-Weis. Da ahnten die Badmintonspieler noch nicht, dass dem Schock über den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nr. 1 eine bittere 3:5 Niederlage gegen die DJK Plaidt und somit deren Revanche folgen sollte.

Weiterlesen

Ringen. Am vergangenen Wochenende standen für die jungen Löwen, die sich bald D3 nennen werden, gleich zwei Turniere an. Samstags ging es beim heimischen Hallenturnier in Ringen an den Start und einen Tag später nahm man am 2. Spieltag der diesjährigen HKM in Niederzissen teil. In Ringen belegte man einen doch insgesamt bescheidenen 5. Platz – die Mannschaft war mit deutlich mehr Ambitionen an den Start gegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional