Lokalsport | 16.02.2023

SV Urmitz 1913/1970 e.V.: Abteilung Judo

Drei Podestplätze für Urmitzer Nachwuchs-Judoka bei Rheinlandturnier

Colin Ihrlich und Alex Ackermann mit der Bronzemedaille. Quellen: SV Urmitz

Urmitz. Für drei Nachwuchs-Judoka der Altersklasse u15 des SV Urmitz wurde es ernst als das Rheinlandturnier in Bad Ems anstand. Judoka aus 16 Vereinen starteten dort, wobei auch aus Urmitz drei junge Sportler starteten.

Mit dabei waren der bereits erfahrene Leon Schnapp und die beiden Neulinge der Altersklasse Alex Ackermann und Colin Ihrlich. Für diese beiden Judoka war es der erste richtige Wettkampftag. „Es ist schon etwas Besonderes, wenn man in eine Halle kommt, in der es von Konkurrenten nur so wimmelt. Jeder könnte möglicherweise mein nächster Gegner sein“, dachten wohl auch die drei Örmser Sportler und waren logischerweise doch etwas nervös“, gab der mitgefahrene Betreuer vom SV Urmitz zur Kenntnis. Entsprechend aufgeregt waren anfangs besonders die beiden Urmitzer Newcomer. Dies legte sich allerdings, nachdem sie durch ihren Trainer mit verschiedenen Tipps und Tricks auf die kommenden Kämpfe vorbereitet worden waren. Leon Schnapp absolvierte drei Kämpfe, die er alle sehr souverän mit verschiedenen Techniken für sich entscheiden konnte. Sein Lohn war am Ende die Goldmedaille. Die beiden Urmitzer Neulinge und Jahrgangsjüngsten, traten in der gleichen Gewichtsklasse an, sodass sie unvermeidlich auch gegeneinander kämpfen mussten. Colin Ihrlich wurde im ersten Kampf früh mit einem O-Soto-Gari und anschließendem Haltegriff überrascht. Danach musste er gegen seinen Trainingskameraden Alex Ackermann antreten. Alex Ackermann gewann schnell die Oberhand und warf Colin Ihrlich zweimal mit O-Soto-Otoshi, wofür er je die Wertung Waza-Ari bekam. Das Duell ging somit an Alex Ackermann. Im dritten Kampf traf Colin auf einen Träger des Organge-Gurt. Taktisch gut konnte Colin Ihrlich im Laufe des Kampfes die Griffhand des Gegners neutralisieren und somit selbst einen sehenswerten O-Soto-Gari durchsetzen. Damit ging der Kampf an Colin Ihrlich. Im vierten Kampf unterlag er dann gegen einen starken Gegner aus Neuwied, der mit einem Konterwurf (Tani-Otoshi) siegreich blieb.

Auch Alex Ackermann verlor seinen ersten Kampf frühzeitig. Das zweite Duell konnte er dann im Kampf gegen Colin Ihrlich, für sich entscheiden. In den beiden folgenden Kämpfen unterlag Alex Ackermann dann gegen die beiden späteren Erst- und Zweitplatzierten relativ klar.

Am Ende konnte jeder der beiden Urmitzer Nachwuchs-Judo, als Jüngste der Altersklasse, einen Kampf für sich entscheiden.

„Aber viel wichtiger als gewonnene Kämpfe waren die Eindrücke und Erfahrungen, die die beiden bei diesem ersten Wettkampf machen konnten. Denn der Erfolg kommt mit fleißigem Training und mit der Zeit fast von selbst“, machte Vereinsbetreuer Volk den drei Youngster Mut für die kommenden Wettbewerbe.

Weitere Infos findet man unter www.svurmitz-judo.de, unter FB www.facebook.com/svurmitzjudo

und Instagram https://www.instagram.com/sv_urmitz_judo.

Alex Ackermann beim Wurfansatz.

Alex Ackermann beim Wurfansatz.

Colin Ihrlich im Kampf.

Colin Ihrlich im Kampf.

Colin Ihrlich und Alex Ackermann mit der Bronzemedaille. Quellen: SV Urmitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp-Fest Ettringen
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Neueröffnung Wolken
Empfohlene Artikel

Vallendar. Am Samstag, den 13. September, startete die Damenmannschaft des TVV mit einem echten Kracher in die neue Volleyballsaison. Zum Auftakt ging es auswärts zum Drittligaabsteiger nach Marburg, eine schwere Aufgabe, die die Spielerinnen mit viel Vorfreude angingen. Die Einstellung der Mannschaft war deutlich zu spüren - Spaß haben und alles geben, denn man hat nichts zu verlieren.

Weiterlesen

Vallendar. Am Sonntag, den 14. September 2025, stand für die erste Damenmannschaft des TV Vallendar bereits das zweite Spiel in der Regionalliga Südwest auf dem Programm. Nach dem überzeugenden 3:0-Auswärtssieg am Vorabend wollte das Team die positive Energie direkt ins Heimspiel mitnehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

FC Germania 1920 e.V. Sankt Johann

Wandertag in St. Johann

St. Johann. Am kommenden Sonntag, 28. September 2025 findet nach einer mehrjährigen Unterbrechung wieder der traditionelle Wandertag in und um Sankt Johann statt. Neben einer 6 km langen Route, die auch mit Kinderwagen begehbar ist, gibt es eine 10 km lange Route.

Weiterlesen

Schweighausen. Am Sonntag, den 21. September 2025, kam es gegen 17:00 Uhr auf der Landesstraße 332 zwischen Schweighausen und Nassau zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer aus dem Rhein-Lahn-Kreis befuhr die L332 aus Richtung Schweighausen in Fahrtrichtung Nassau. Im Verlauf einer Rechtskurve kam der Pkw bei regennasser Fahrbahn und vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Tag der offenen Tür
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenanzeige
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025