SV Urmitz 1913/1970 e.V.: Abteilung Judo
Drei Podestplätze für Urmitzer Nachwuchs-Judoka bei Rheinlandturnier

Urmitz. Für drei Nachwuchs-Judoka der Altersklasse u15 des SV Urmitz wurde es ernst als das Rheinlandturnier in Bad Ems anstand. Judoka aus 16 Vereinen starteten dort, wobei auch aus Urmitz drei junge Sportler starteten.
Mit dabei waren der bereits erfahrene Leon Schnapp und die beiden Neulinge der Altersklasse Alex Ackermann und Colin Ihrlich. Für diese beiden Judoka war es der erste richtige Wettkampftag. „Es ist schon etwas Besonderes, wenn man in eine Halle kommt, in der es von Konkurrenten nur so wimmelt. Jeder könnte möglicherweise mein nächster Gegner sein“, dachten wohl auch die drei Örmser Sportler und waren logischerweise doch etwas nervös“, gab der mitgefahrene Betreuer vom SV Urmitz zur Kenntnis. Entsprechend aufgeregt waren anfangs besonders die beiden Urmitzer Newcomer. Dies legte sich allerdings, nachdem sie durch ihren Trainer mit verschiedenen Tipps und Tricks auf die kommenden Kämpfe vorbereitet worden waren. Leon Schnapp absolvierte drei Kämpfe, die er alle sehr souverän mit verschiedenen Techniken für sich entscheiden konnte. Sein Lohn war am Ende die Goldmedaille. Die beiden Urmitzer Neulinge und Jahrgangsjüngsten, traten in der gleichen Gewichtsklasse an, sodass sie unvermeidlich auch gegeneinander kämpfen mussten. Colin Ihrlich wurde im ersten Kampf früh mit einem O-Soto-Gari und anschließendem Haltegriff überrascht. Danach musste er gegen seinen Trainingskameraden Alex Ackermann antreten. Alex Ackermann gewann schnell die Oberhand und warf Colin Ihrlich zweimal mit O-Soto-Otoshi, wofür er je die Wertung Waza-Ari bekam. Das Duell ging somit an Alex Ackermann. Im dritten Kampf traf Colin auf einen Träger des Organge-Gurt. Taktisch gut konnte Colin Ihrlich im Laufe des Kampfes die Griffhand des Gegners neutralisieren und somit selbst einen sehenswerten O-Soto-Gari durchsetzen. Damit ging der Kampf an Colin Ihrlich. Im vierten Kampf unterlag er dann gegen einen starken Gegner aus Neuwied, der mit einem Konterwurf (Tani-Otoshi) siegreich blieb.
Auch Alex Ackermann verlor seinen ersten Kampf frühzeitig. Das zweite Duell konnte er dann im Kampf gegen Colin Ihrlich, für sich entscheiden. In den beiden folgenden Kämpfen unterlag Alex Ackermann dann gegen die beiden späteren Erst- und Zweitplatzierten relativ klar.
Am Ende konnte jeder der beiden Urmitzer Nachwuchs-Judo, als Jüngste der Altersklasse, einen Kampf für sich entscheiden.
„Aber viel wichtiger als gewonnene Kämpfe waren die Eindrücke und Erfahrungen, die die beiden bei diesem ersten Wettkampf machen konnten. Denn der Erfolg kommt mit fleißigem Training und mit der Zeit fast von selbst“, machte Vereinsbetreuer Volk den drei Youngster Mut für die kommenden Wettbewerbe.
Weitere Infos findet man unter www.svurmitz-judo.de, unter FB www.facebook.com/svurmitzjudo
und Instagram https://www.instagram.com/sv_urmitz_judo.

Alex Ackermann beim Wurfansatz.

Colin Ihrlich im Kampf.