Lokalsport | 09.09.2022

Dabeisein ist alles bei den Special Olympics mit 800 Athleten sowie 400 Betreuern und Trainern

Drei Tage Landesspiele in Koblenz

Nächste Woche kann jeder mitmachen beim inklusiven Fest der Begegnung

Die Botschafter der Landesspiele präsentieren mit Bürgermeisterin Ulrike Mohrs das Bild des Events. Fotos: HEP

Koblenz. „Ich gewinn, ich gewinn, egal ob ich erster oder letzter bin“, passt auf die Special Olympics, die nächste Woche als Landesspiele in Koblenz laufen. Und daher sind es keine Meisterschaften, sondern Spiele für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und für alle kostenlos.  

Eine ansteckende Freude soll, und wird es wohl auch bei dem dreitägigen inklusiven Sportfest vom 20. bis 22. September geben. Fast 800 Sportler, davon 160 aus Koblenz, mit etwa 400 Trainern und Betreuern sind bei den zwölf Disziplinen vertreten. Insgesamt wird unter dem Motto „gemeinsam stark“ mit etwa 2500 Aktiven und Zuschauern gerechnet.

Jetzt wurde dieses Event in einer Pressekonferenz bei der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH in Koblenz vorgestellt, die Partner und Sponsor der Spiele ist. Prokurist Dirk Martin, der sich auch persönlich bei den Special Olympics engagiert, freute sich über viele Medienvertreter, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Sportbundpräsidentin Monika Sauer sowie Organisations- und Vereinsmitglieder. Prof. Dr. Burkhard Schappert, Präsident des Vereins Special Olympics Rheinland-Pfalz, lobte die Rhein-Mosel-Stadt: „Koblenz ist seit Jahren auf dem Weg zur inklusiven Stadt“, sagte er und dankte dafür den Sportvereinen und der Stadtverwaltung.

Aber warum sind die Landesspiele von Dienstag bis Freitag und nicht am Wochenende? „Das hätten wir gerne gemacht, weil es dann noch mehr Kontakt zur Bevölkerung geben würde. Aber die 400 Trainer und Betreuer sind an Wochenenden anderweitig unterwegs, also für uns nicht da“, antwortete Dr. Schappert. Wilfried Kootz (Medienverantwortlicher des Landesverbandes) stellte das umfangreiche Sport- und Rahmenprogramm vor. An allen drei Abenden ist der Münzplatz zentrale Begegnungsstätte mit einem inklusiven Bühnenprogramm, welches das Event stimmungsvoll bereichern wird.

Der inklusive Fackellauf von der Talstation der Seilbahn zum Münzplatz am Dienstag, 20. September, 17 Uhr, ist der Auftakt des Events. Zur Eröffnungsfeier auf dem Münzplatz ab 18.30 Uhr ist jeder eingeladen. Dann will Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die auch Schirmherrin der Veranstaltung ist, die Special Olympics Landesspiele 2022 offiziell eröffnen.

Olympianah gehören auch in Koblenz das Hissen und Einholen der Special Olympics Flagge, das Entzünden und Erlöschen des Special Olympics Feuers sowie das Sprechen des Eides zum Anfang und Ende des Events.

Am Mittwoch, 21. September, wird abends in der Innenstadt ein buntes Bühnen und Unterhaltungsprogramm mit Musik, Tanz und sportlichen Highlights geboten. Tagsüber sind Schwimmen im Beatusbad, Leichtathletik, Fußball, Judo, Tennis, Badminton und Tischtennis auf dem Areal des Sportparks Oberwerth, Boccia und das wettbewerbsfreie Angebot am Deutschen Eck vorgesehen. Vervollständigt wird das breite Angebot mit Bowling im Bowling Room Koblenz und dem Golfwettbewerb beim Golfclub Jakobsberg in Boppard.

Die Botschafter der Landesspiele Tanja Dötsch und Christian Pischke, aktive Sportler der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz, freuen sich auf ein schönes Fest mit vielen tollen Begegnungen.

HEP

In einer Pressekonferenz stellte Dirk Martin (li.) die Protagonisten der Landesspiele vor.

In einer Pressekonferenz stellte Dirk Martin (li.) die Protagonisten der Landesspiele vor.

Die Botschafter der Landesspiele präsentieren mit Bürgermeisterin Ulrike Mohrs das Bild des Events. Fotos: HEP

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Tag der offenen Tür
Generalappell der Stadtsoldaten
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Altenahr. Beim europäischen Jahresfinale von "Tennis Europe", dem Einladungsturnier Carlos Moya 12&Unter Festival in Manacor auf dem Gelände der Rafael Nadal Academy, konnte Zoe Bleffert mit starken Ergebnissen überzeugen.

Weiterlesen

Bad Neuenah-Ahrweiler. Bei der Hallenkreismeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes präsentierten sich die Bogenschützen des „Saurier Bogen Clubs“ in herausragender Form und bestätigten ihre führende Rolle im regionalen Bogensport. Mit fünf ersten Plätzen sowie einem zweiten und einem dritten Rang erzielte der Verein ein beeindruckendes Gesamtergebnis und zählt erneut zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Meisterschaft.

Weiterlesen

Sinzig. Im letzten Spiel des Kalenderjahres konnte der SC Rhein-Ahr Sinzig einen klaren 5:2-Erfolg gegen die SG Niederzissen einfahren. Im Duell mit den zweitplatzierten Brohltalern erzielten Justin Schällhammer (2), Max Eisenhut, Timo Retterath und Daniel Silva Mota die Treffer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Generalappell
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Anlagenmechaniker
Imagewerbung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht