Dabeisein ist alles bei den Special Olympics mit 800 Athleten sowie 400 Betreuern und Trainern

Drei Tage Landesspiele in Koblenz

Drei Tage Landesspiele in Koblenz

Die Botschafter der Landesspiele präsentieren mit Bürgermeisterin Ulrike Mohrs das Bild des Events. Fotos: HEP

Drei Tage Landesspiele in Koblenz

In einer Pressekonferenz stellte Dirk Martin (li.) die Protagonisten der Landesspiele vor.

Koblenz. „Ich gewinn, ich gewinn, egal ob ich erster oder letzter bin“, passt auf die Special Olympics, die nächste Woche als Landesspiele in Koblenz laufen. Und daher sind es keine Meisterschaften, sondern Spiele für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und für alle kostenlos.  

Eine ansteckende Freude soll, und wird es wohl auch bei dem dreitägigen inklusiven Sportfest vom 20. bis 22. September geben. Fast 800 Sportler, davon 160 aus Koblenz, mit etwa 400 Trainern und Betreuern sind bei den zwölf Disziplinen vertreten. Insgesamt wird unter dem Motto „gemeinsam stark“ mit etwa 2500 Aktiven und Zuschauern gerechnet.

Jetzt wurde dieses Event in einer Pressekonferenz bei der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH in Koblenz vorgestellt, die Partner und Sponsor der Spiele ist. Prokurist Dirk Martin, der sich auch persönlich bei den Special Olympics engagiert, freute sich über viele Medienvertreter, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Sportbundpräsidentin Monika Sauer sowie Organisations- und Vereinsmitglieder. Prof. Dr. Burkhard Schappert, Präsident des Vereins Special Olympics Rheinland-Pfalz, lobte die Rhein-Mosel-Stadt: „Koblenz ist seit Jahren auf dem Weg zur inklusiven Stadt“, sagte er und dankte dafür den Sportvereinen und der Stadtverwaltung.

Aber warum sind die Landesspiele von Dienstag bis Freitag und nicht am Wochenende? „Das hätten wir gerne gemacht, weil es dann noch mehr Kontakt zur Bevölkerung geben würde. Aber die 400 Trainer und Betreuer sind an Wochenenden anderweitig unterwegs, also für uns nicht da“, antwortete Dr. Schappert. Wilfried Kootz (Medienverantwortlicher des Landesverbandes) stellte das umfangreiche Sport- und Rahmenprogramm vor. An allen drei Abenden ist der Münzplatz zentrale Begegnungsstätte mit einem inklusiven Bühnenprogramm, welches das Event stimmungsvoll bereichern wird.

Der inklusive Fackellauf von der Talstation der Seilbahn zum Münzplatz am Dienstag, 20. September, 17 Uhr, ist der Auftakt des Events. Zur Eröffnungsfeier auf dem Münzplatz ab 18.30 Uhr ist jeder eingeladen. Dann will Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die auch Schirmherrin der Veranstaltung ist, die Special Olympics Landesspiele 2022 offiziell eröffnen.

Olympianah gehören auch in Koblenz das Hissen und Einholen der Special Olympics Flagge, das Entzünden und Erlöschen des Special Olympics Feuers sowie das Sprechen des Eides zum Anfang und Ende des Events.

Am Mittwoch, 21. September, wird abends in der Innenstadt ein buntes Bühnen und Unterhaltungsprogramm mit Musik, Tanz und sportlichen Highlights geboten. Tagsüber sind Schwimmen im Beatusbad, Leichtathletik, Fußball, Judo, Tennis, Badminton und Tischtennis auf dem Areal des Sportparks Oberwerth, Boccia und das wettbewerbsfreie Angebot am Deutschen Eck vorgesehen. Vervollständigt wird das breite Angebot mit Bowling im Bowling Room Koblenz und dem Golfwettbewerb beim Golfclub Jakobsberg in Boppard.

Die Botschafter der Landesspiele Tanja Dötsch und Christian Pischke, aktive Sportler der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz, freuen sich auf ein schönes Fest mit vielen tollen Begegnungen.