Sportlerehrung bei der Rudergesellschaft Treis-Karden: Ehrung für herausragende Leistungen
Ein „Dorfverein“ mit internationalem Triumph
 
            Treis-Karden. Drei herausragende Sportler der Rudergesellschaft Treis-Karden haben in diesem Jahr beeindruckende Erfolge erzielt.
Jonas Wiesen, Simon Haible und das Nachwuchstalent Hannah Schenk konnten den vierten Platz bei den Europameisterschaften erreichen. Zudem errangen sie die Plätze fünf, sechs und sieben bei Weltmeisterschaften sowie drei Deutsche Meistertitel, zwei Silber- und eine Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften.
Hinzu kommen eine Gold- und eine Silbermedaille bei den Weltcup-Rennen. Diese bemerkenswerte Jahresbilanz ist besonders für einen „Dorfverein“ beachtlich.
Die Erfolge wurden gebührend gefeiert, als die Sportler von einer Gemeinschaft aus Ruderfreunden, Sportfunktionären und Lokalpolitikern im Restaurant „Luna“ im Ortsteil Treis empfangen wurden.
Die Veranstaltung wurde von den RG-Vorsitzenden Alexander Diedrich und Michael Hippert moderiert. Unter den besonderen Gästen befanden sich der Kreisbeigeordnete Siegfried Niederelz, Bürgermeister Wolfgang Lambertz, MDL Benedikt Oster, Ortsbürgermeister Josef Bleser, Sportkreis-Vorsitzender Edwin Scheid und Max Senger, ein langjähriger Sponsor. Auch Mattes Schönherr, Mitglied der langjährigen Stammbesetzung des Deutschlandachters, nahm an der Ehrung teil. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch die Sängerin Anja Schenk, begleitet von Gitarrist Michael Lohmann, untermalt.
Siegfried Niederelz würdigte die Erfolge der Sportler, das ehrenamtliche Engagement und die Gesamterfolge der 56-jährigen Rudergesellschaft. In einem ausliegenden Flyer waren die beeindruckenden Gesamterfolge der Gesellschaft dokumentiert: 188 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, 20 Medaillen bei Weltmeisterschaften sowie zwei Olympiateilnahmen mit einem vierten Platz in Paris. Darüber hinaus wurden 19 Medaillen bei Europameisterschaften, Baltic- und Weltcups gewonnen, darunter elf erste Plätze. Nach der Ehrung fand ein gemütlicher gemeinsamer Brunch statt, zu dem die Rudergesellschaft und ihr Förderverein „Team LA 2028“ eingeladen hatten. BA
Ein würdevoller Empfang der diesjährigen Medaillengewinner der Rudergesellschaft mit v.li. Mattes Schönherr, Benedikt Oster, Wolfgang Lambertz, Hannah Schenk, Simon Haible, Michael Hippert, Jonas Wiesen, Alexander Diedrich, Edwin Scheid, Max Senger, Siegfried Niederelz, Anja Schenk, Josef Bleser und Michael Lohmann. Foto: Dagmar Hippert
 
  
                 
                 
                 
             
             
            
 
               
               
               
               
              