Lokalsport | 22.04.2025

TTC Karla e.V.

Ein Rückblick auf die Saison 24/25

Lantershofen. Die Saison 2024/2025 ist für die Karlas positiv verlaufen. Herausragend ist sicher das Ergebnis der 1. Mannschaft, die die Relegation zur Verbandsliga Nord-Ost erreicht hat. Aber auch die anderen Mannschaften haben sich überwiegend gut geschlagen. Lediglich die 6. Mannschaft ist am letzten Spieltag auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Insbesondere in der 3. bis 6. Mannschaft war die Saison aber auch dadurch geprägt, dass mindestens 1 Spieler teils sogar 2 Spieler verletzungsbedingt im Verlaufe der Saison nicht mehr spielen konnten, umso erstaunlicher ist das gute Abschneiden der Mannschaften.

1. Mannschaft (Bezirksoberliga)

Das war fast eine perfekte Saison für die 1. Mannschaft, die mit 30:6 Punkten Platz 2 in der Bezirksoberliga erreicht hat und mit 17:1 Punkten die Rückrundentabelle sogar anführt. Vor der Saison war nur schwer einzuschätzen, wo sich die Mannschaft nach der Umstellung von 6 er auf 4 er Mannschaften wiederfinden wird. Wäre das erste Spiel gegen den Aufsteiger aus Moseltal nicht etwas überraschend verloren gegangen, wäre sogar die Meisterschaft möglich gewesen. Immerhin haben die Karlas gegen den Meister TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II zweimal glatt gewonnen. Aber auch mit dem 2. Platz sind die Karlas sehr zufrieden, vor der Saison hat kaum einer mit einem so guten Ergebnis gerechnet.

Mit Stefan Ockenfels auf einem hervorragenden 6. Platz in der Rangliste, Justus Ulrich auf Platz 12 und Marvin Krupp auf Platz 19 finden sich gleich 3 Karlas in der Rangliste unter den TOP 20.

Am 03.5.2025 haben die Karlas die Chance, sich in 2 Relegationsspielen für die nächste Saison einen Platz in der Verbandsliga Nord-Ost zu sichern. Wir drücken die Daumen und werden berichten.

2. Mannschaft (Kreisoberliga)

Auch die 2. Mannschaft hat sich als Aufsteiger aus der Kreisliga hervorragend geschlagen und einen sehr guten 3. Platz mit 33:11 Punkten erreicht, nur einen Platz hinter Tabellenplatz 2, der wiederum zur Relegation zur Bezirksliga berechtigt hätte. Ärgerlich war die knappe 4:6 Niederlage am vorletzten Spieltag in Adenau, mit einem Sieg hätten die Karlas Platz 2 und die Relegation sicher gehabt. Trotzdem zeigten die Karlas eine starke Leistung und können in der nächsten Saison das Ziel Aufstieg wieder ins Visier nehmen.

Mit Moritz Ulrich auf einem sehr guten Platz 6 in der Rangliste und Peter Klein auf Platz 11 finden sich die beiden Spitzenspieler auch unter den TOP 20 der Klasse.

3. Mannschaft (Kreisliga)

Die 3. Mannschaft beendete die Saison mit 16:20 auf dem 5. Tabellenplatz in der Kreisliga. Das ist sicher unter der Erwartung zu Beginn der Saison, auch wenn man berücksichtigt, dass die 4. Mannschaft die Saison einen Platz vor der 3. Mannschaft beendete. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die 3. Mannschaft nur selten in der geplanten Stammbesetzung angetreten ist und zudem Wolfgang Schneider in der Rückrunde fast komplett ausgefallen ist. Nach 10:8 Punkten in der Hinrunde, reichte es in der Rückrunde nur noch zu 6:12 Punkten. Insgesamt kamen bei der 3. Mannschaft 16 Spieler im Verlaufe der Saison zum Einsatz, das war anders geplant.

Mit Andreas Schneider auf Platz 16 und Thomas Uerz auf Platz 18 haben es 2 Spieler unter die TOP 20 geschafft.

4. Mannschaft (Kreisliga)

Besser als vor der Saison erwartet, schnitt die 4. Mannschaft mit 19:17 Punkten und Platz 4 in der Kreisliga ab, nach der Hinrunde lagen die Karlas sogar mit 12:6 Punkten auf Platz 3. Aber auch die 4. Mannschaft hatte insbesondere in der Rückrunde Aufstellungsprobleme, weil mit Uwe Fischer und Klaus Scholz gleich 2 Spieler in der Rückrunde verletzungsbedingt komplett ausfielen. Auch in der 4. Mannschaft kamen in der Saison insgesamt 14 Spieler aus der 5. bis 8. Mannschaft zum Einsatz. Umso erstaunlicher, dass es trotzdem zu Platz 4 reichte. Das lag auch an Friedhelm Sebastian, der als bester Karlaspieler in der Kreisliga in der Rangliste einen sehr guten Platz 7 erreichte. Uwe Fischer erreichte mit seinen 5 Einsätzen in der Hinrunde in der Endabrechnung Platz 12.

5. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Mit dem 7. Tabellenplatz und 18:22 Punkten war die 5. Mannschaft am Ende sicherlich zufrieden, da die Mannschaft sich nach der Hinrunde noch in akuter Abstiegsgefahr befand. Auch die 5. Mannschaft musste die gesamte Saison über auf den Stammspieler Wolfgang Meyer verzichten und stets mit mindestens einem Ersatzspieler aus der 6. bis 8. Mannschaft antreten. Nach einer eher schwachen Hinrunde steigerten sich die Karlas in der Rückrunde und hatten dann auch frühzeitig mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Mit Max Hebestreit (Platz 9) und Tim Schäfer (Platz 15) haben es 2 Karlas unter die TOP 20 geschafft.

6. Mannschaft (2. Kreisklasse)

Am Ende hat es für die 6. Mannschaft doch nicht gereicht, am letzten Spieltag rutschten die Karlas mit 13:27 Punkten noch auf einen Abstiegsplatz punktgleich mit dem Tabellendrittletzten und nur wegen des schlechteren Spielverhältnisses. Nach einer recht ordentlichen Hinrunde mit 9:11 Punkten, spielten die Karlas mit 4:16 Punkten eine schlechte Rückrunde. Auch die 6. Mannschaft hatte allerdings die gesamte Saison mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen, hinzu kamen 9 Unentschieden in der Saison, wäre nur eines dieser Spiele gewonnen worden, wären der Abstieg vermieden worden. Mit Rainer Rönn auf Platz 16 hat es immerhin ein Spieler unter die TOP 20 geschafft.

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Nachruf - John Heuser
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025