Lokalsport | 31.08.2023

BSV Weißenthurms E-Jugendturnier

Ein Tor für die Menschlichkeit

V.li. Günther Zimmermann, Trainer E 2 - Bürgermeister Gerd Heim - Vizepräsidentin DRK Mechthild Heil - Önder Dinler, Trainer E 1 - DRK Präsident Bernhard Mauel und BSV Vorsitzender Walter Gräf mit Spielern der E-Jugend. Quelle: BSV Weißenthurm

Weißenthurm. In einer Welt, in der Naturkatastrophen oft unfassbares Leid und Zerstörung bringen, sind es manchmal die kleineren Gemeinschaften, die zeigen, wie große Veränderungen beginnen können. Etwa ein halbes Jahr nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien, die fast 60.000 Menschen das Leben kosteten und mehr als 120.000 schwer verletzten – nicht zu vergessen die astronomischen Sachschäden von 120 Milliarden Euro – sah die Jugend des Ballsportvereins Weißenthurm (BSV) einen Anlass, sich solidarisch zu zeigen.

Das E-Jugendturnier des BSV wurde nicht nur als sportlicher Wettkampf, sondern auch als humanitäres Projekt genutzt. Bereits die Organisation eines solchen Turniers ist für die jungen Sportler im Alter von 8 bis 11 Jahren und ihre Verantwortlichen eine große Herausforderung. Aber die Mühen zahlten sich aus: Insgesamt 1.500 Euro konnten gesammelt werden.

Diese Summe wurde über den Kreisvorsitzenden des DRK Mayen-Koblenz an den DRK Bundesverband weitergeleitet. Der Bundesverband verfügt über die nötige Expertise, um unmittelbar vor Ort in den betroffenen Ländern zu helfen und sicherzustellen, dass die Spendenmittel dort eingesetzt werden, wo sie dringend gebraucht werden.

In Anerkennung dieser herzlichen Geste bedankte sich der Präsident des DRK Kreisverbandes persönlich bei den jungen Organisatoren und versprach, die Jugendarbeit des BSV seinerseits zu unterstützen. Es war eine eindrucksvolle Demonstration dessen, wie Sport und Solidarität Hand in Hand gehen können, um eine positive Veränderung in der Welt zu bewirken. BA

V.li. Günther Zimmermann, Trainer E 2 - Bürgermeister Gerd Heim - Vizepräsidentin DRK Mechthild Heil - Önder Dinler, Trainer E 1 - DRK Präsident Bernhard Mauel und BSV Vorsitzender Walter Gräf mit Spielern der E-Jugend. Quelle: BSV Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Beim Neuwieder Wassersportverein (NWV) wird seit Juni diesen Jahres die Fun-Sportart, 10-er Canadierfahren, hobbymäßig betrieben. Die Sportler treffen sich einmal die Woche zum Training auf dem Rhein und haben dabei viel Spaß. Mitte September stand der erste Wettkampf an und zwar ging es zum 13. Spaß-Canadierrennen in den Brohler Hafen, an der 16 Mannschaften teilnahmen.

Weiterlesen

Koblenz. Mit zwei erfolgreichen Tagen beendeten die Nachwuchssportler des Koblenzer Ruderclub Rhenania bei der Limburger Kurzstrecken- Regatta über 500 m ihre reguläre Wettkampfsaison. Bei dieser Regatta werden die Rennen in Abteilungen ausgefahren und es gibt Abteilungssieger. Die siegenden Ruderinnen und Ruderer wurden mit „ Radaddelchen“ und Pokalen ausgezeichnet.

Weiterlesen

Gamlen. Martha König und Benjamin Bauer-König laufen gerne, auch längere Strecken. Aber der Trans-Alpine-Run war wohl eine gewollte Herausforderung für die beiden HSC-Runner. Gut vorbereitet gingen beide dieses Abenteuer an. Insgesamt waren im Ziel 243 Alpen-Kilometer zurückgelegt, 15.135 HM die Berge hinauf und 13.973 HM bergab.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Gelungener Tag der offenen Tür

Sinzig. Am 12. September öffnete die Kita Spatzennest in Sinzig ihre Türen für alle Interessierten. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in die pädagogische Arbeit der Einrichtung zu gewinnen. Alle Räumlichkeiten standen für die Besucherinnen und Besucher offen, sodass Jeder das vielfältige Angebot der Kita kennenlernen konnte.

Weiterlesen

Realschule plus und FOS Untermosel

Stadionbesuch der Mainz 05-Fans

Kobern-Gondorf/Mainz. 50 Schüler der Realschule plus und FOS Untermosel besuchten mit ihrem Schulleiter Ralf Heuft und anderen Betreuern ein Fußballspiel im Mainzer Stadion des Mainz 05. Darunter waren viele Neulinge, denn insgesamt 26 Schüler stammten dabei aus den neuen fünften Klassen.

Weiterlesen

Christoph Rechmann trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Unkel ein

Unkel: Weltumsegler Christoph Rechmann geehrt

Unkel. Christoph Rechmann ist mit seinem Segelboot einmal um die Welt gereist. Nach seiner Rückkehr am 23. August 2025 hat sich der Unkeler jetzt in das Goldene Buch der Stadt Unkel eingetragen. Mit der Eintragung würdigte die Kulturstadt die Weltumsegelung des 58-Jährigen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Tourismus VG
Stellenanzeige
Herbstmarkt Mertloch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#