Lokalsport | 23.10.2018, 16:45 Uhr

Der Turnverein Sinzig auf der Teufelskanzel

Ein besonderer Ausflug beim idealen Wanderwetter

Die Wanderer des Turnverein Sinzig bei ihrer Rast an der Rübezahlbank am Parkplatz Krufter Waldsee.privat
53

Sinzig. Die Wanderer des Turnverein Sinzig starteten zu einem besonderen Ausflug. Bei idealem Wanderwetter begrüßten Gabi Fuchs und Roland Janik die Teilnehmer der diesjährigen Herbstwanderung an der Jahnhalle in Sinzig.

Danach fuhren die Sportler zum Startpunkt der Wanderung, dem Nickenicher Tumulus. Der ursprüngliche Tumulus stammt aus der Zeit der Römer und steht im Rheinischen Landesmuseum in Bonn.

Der imposante Nachbau steht in Nickenich, nicht weit von seinem ehemaligen Standort entfernt. Auf dem Parkplatz an der Schützenhalle, dem Startpunkt zu diesem schönen Traumpfad war schon klar, dass die Sonne noch viel Kraft hat.

Bergauf mit hervorragendem Panoramablick

Der kurze Anstieg in den Wald hinein war schon ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Immer wieder führte der Weg aus dem Wald heraus und die Wandergruppe konnte hervorragende Panoramablicke genießen. Der Weg führte die Gruppe zunächst an den Rand des Tagebaus am Eppelsberg. Einige Schritte weiter tauchte auch schon der Rastplatz beim Krufter Waldsee auf. Trotz der starken Sonnenstrahlen war es den Teilnehmern der Wanderung zum Baden deutlich zu frisch. Auf der Rübezahlbank wollte aber jeder einmal sitzen, auch wenn sich der „Aufstieg“ auf die Bank für einige Teilnehmer schwierig gestaltete. Nach einer kurzen Stärkung ging es wieder in den Wald und es ging stetig bergauf. Für die letzten Höhenmeter zur Teufelskanzel nutzen viele Wanderer den steilen, alpinen Bergpfad. Die Belohnung war ein sagenhafter Fernblick in das Neuwieder Becken. Hier genossen die Gipfelstürmer gemeinsam die mitgebrachte Brotzeit, Müsliriegel und frisches Obst und Gemüse. Inzwischen kam auch die Gruppe am Gipfel an, die den bequemen und flacheren Aufstieg gewählt hatte. Nun ging es erst einmal wieder bergab und obwohl die Gruppe im Wald wanderte spürten alle, dass die Sonne noch einmal alle Wärme auf die Erde sandte. Plötzlich öffnete sich der Wald und der vor der Gruppe liegende Laacher See zog alle Blicke auf sich. Jetzt wurde es richtig warm. Der Weg führt nun über das freie Feld hinunter zum Ufer des Laacher Sees. Hier, auf dem Seeuferweg waren deutlich mehr Wanderer und Spaziergänger unterwegs als im Wald. Und noch ahnte niemand, was noch auf die Gruppe zukommen sollte. Vom Laacher See führte ein steiler Pfad den Berg hinauf. Bei 120 Höhenmetern auf 500 Meter kam so mancher Wanderer an seine Grenzen, aber keiner schwächelte. Von der Ahrefeld Hütte, ging es dann nur noch bergab und jeder spürte, dass es nicht mehr weit bis zu unserem Parkplatz sein kann. Zum Abschluss der Wanderung kehrte die Gruppe in Nickenich in der Burgklause ein. Ein traumhaft schönes Plätzchen mitten in einem bezaubernden Dorf. Nach dieser mittelschweren Wanderroute hatten sich alle Sportler diese Stärkung verdient und waren begeistert von dieser Tour und seinen Sehenswürdigkeiten und Ausblicken. Bei Kaffee und Kuchen und herzhaften Schnitten ließen die Wanderer des Turnverein Sinzig den Tag ausklingen. Der Turnverein Sinzig bietet vielfältige Möglichkeiten, den Spaß an der Bewegung und die persönliche Fitness zu fördern. Weitere Informationen zum Turnverein Sinzig gibt es unter www.tv-sinzig.de.

Pressemitteilung des

Turnverein Sinzig 08 e. V.

Der alpine Aufstieg auf die Teufelskanzel.

Der alpine Aufstieg auf die Teufelskanzel.

Die Wanderer des Turnverein Sinzig bei ihrer Rast an der Rübezahlbank am Parkplatz Krufter Waldsee.Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Regionales aus Ihrem Hofladen
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Stellenanzeige Reinigungskraft
Moonlight Concert 27.11.26
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
05-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Einzelhandels gratulieren zur Eröffnung
812

Neues Café bietet moderne Genusswelt

Café Noha eröffnet am Marktplatz in Mayen

Mayen. Mit dem Café Noha hat am Marktplatz 20 in Mayen ein neues Café seine Türen geöffnet. Inhaber Elvis Jakupi begrüßte die ersten Gäste bereits zur Eröffnung am 20. Oktober. Wenig später statteten auch Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Gemeinschaften und der Wirtschaftsförderung dem neuen Café einen Besuch ab, um zur Eröffnung zu gratulieren und den Inhaber willkommen zu heißen.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild
1246

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen