CANYON Rhein Hunsrück MTB Marathon
Emma Gasthauer erneut Rheinland-Pfalz-Meisterin im MTB-Marathon

Koblenz/Kettig. Am Sonntag, 11. Juni fand nun bereits zum 22. Mal der CANYON Rhein Hunsrück MTB Marathon statt. Fast 600 Teilnehmer folgten erneut dem Motto „Beat the Beast“ und machten sich auf, die Wälder, Anstiege und Weinberge rund um Rhens zu erklimmen. Wer hier startete, benötigte nicht nur jede Menge Ausdauer, sondern auch Fahrtechnik.
Zur Auswahl standen vier Strecken über 25, 42, 57 und 80 Kilometer mit bis zu 2200 Höhenmetern und vielen Single-Trails. Gleichzeitig wurde die Meisterschaft im MTB Marathon des Radsport-Landesverbands Rheinland-Pfalz (LVM) ausgefahren.
Auf der 42 km Strecke triumphierte die junge Sportlerin aus Kettig Emma Gasthauer, die seit dieser Saison für die SIG Koblenz fährt. In einer Zeit von 02:16 Stunden gelang es ihr, die anstrengende Strecke sowie die 1200 Höhenmeter zu bewältigen. Die sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad schienen ihr dabei nichts auszumachen. Gegen das Nachwuchstalent aus der U17-Klasse hatte die Damen-Elite das Nachsehen.
Der TUS Rhens, der diesen Marathon seit 22 Jahren organisiert, freute sich über viel Lob der Fahrerinnen und Fahrer. Die tollen und abwechslungsreichen Passagen sowie die gute Verpflegung während des Rennens sowie im Zielbereich wurden besonders hervorgehoben.
Für Emma, die sich nun erneut RLP-Meisterin U17 MTB Marathon nennen darf, stehen noch etliche Wettkämpfe auf dem Programm. Neben 3 Bundesnachwuchs-Rennen in Wombach, Albstadt und Bad Tabarz wird sie auch bei den beiden letzten ausstehenden Rennen des internationalen Vittoria 3 Nations-Cups an den Start gehen. Dort liegt sie nach 6 von 8 gefahrenen Cross-Country-Rennen auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung. Es dürfte also spannend werden…

bei der Zieldurchfahrt.