
Am 14.05.2025
LokalsportACV OC e.V. Lahnstein
Ereignisreiche Wochenenden
Lahnstein. Die vergangenen Wochenenden waren geprägt von spannenden Rennen, intensiven Trainings und großen Erfolgen für die Fahrer:innen des ACV OC e.V. Lahnstein.
Auftakt in Betzdorf – 3. Lauf der ADAC Mittelrhein Meisterschaft am 4. Mai 2025:
Trotz kühler Temperaturen starteten die jüngsten Fahrer des Vereins motiviert in das Rennwochenende. In der Klasse K2 erreichte Lion Gesellgen Platz 23, während Mick Schmidt mit einer starken Leistung auf Platz 3 fuhr. In der Altersklasse K4 konnte Leonhard Hildner mit zwei fehlerfreien Läufen den 14. Platz erzielen.
Am Nachmittag gingen Francis Rittinger, Manfred Dommermuth, Lucas Lehmann, Anastasia Dommermuth und Gabriel Cozzolino an den Start. Alle fünf knüpften an ihre bisherigen Leistungen an: Anastasia belegte Platz 30, Gabriel Platz 27, Lucas Platz 26, Manfred fuhr auf Platz 10 und Francis verpasste das Podium nur knapp mit einem hervorragenden 4. Platz.
ACV Autoslalom Camp und Cup in Geiselwind – 10. bis 11. Mai 2025:
Während ein Teil der Fahrer:innen ihr reguläres Training in Koblenz absolvierte, machten sich Vincenzo Cozzolino, Gabriel Cozzolino, Amy Hoffmann und Sportleiterin Christine Peters auf den Weg nach Geiselwind. Dort stand das ACV Autoslalom Camp und Cup auf dem Programm.
Der Samstag begann mit einer theoretischen Einführung in Reglement und Technik, gefolgt von ersten Trainingsläufen. Am Sonntag wurde es ernst: Gabriel belegte in der Klasse „Einsteiger“ einen sehr guten 6. Platz, Amy den 4. Platz in der Klasse der „Rookies“ und Vincenzo sicherte sich in der Klasse „Youngtimer“ den 14. Rang – ein gelungener Auftakt für beide Nachwuchstalente.
Sieg für Mick Schmidt am Nürburgring:
Parallel war Mick Schmidt für den ACV OC Lahnstein e.V. beim dritten Rennen des Jugend-Kart-Slaloms im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Meisterschaft im Einsatz – mit überragendem Erfolg: Er fuhr souverän auf Platz 1.
Starke Leistungen in Braunshorn am 11. Mai 2025
Tags darauf ging es für die Fahrer nach Braunshorn in den Hunsrück. Mick Schmidt verpasste in Klasse K2 mit Platz 4 nur knapp das Podest. Leonhard Hildner erzielte in K4 Platz 13. Bei den älteren Fahrer:innen konnte Francis Rittinger erneut glänzen und sich Platz 2 sichern. Manfred Dommermuth fuhr auf Platz 9, Lucas Lehmann auf Platz 16 und Anastasia Dommermuth beendete das Rennen auf Platz 25.
Ausblick:
Bereits am Sonntag, den 18. Mai 2025, steht der nächste Lauf der Meisterschaft in Ahrweiler auf dem Programm. Der ACV OC Lahnstein e.V. blickt gespannt auf die kommenden Herausforderungen und hofft auf weitere starke Ergebnisse seiner Fahrer:innen.

Gabriel Cozzolino