Lokalsport | 26.09.2023

Badminton Club Remagen holt tolle fünf Punkte

Erfolgreicher Auftakt in der 2. Bundesliga

Das siegreiche Team: hinten v.li. Antonia Remakulus, Tobias Mund, Nina Becker und Sarah Pinnen. Vorne: Thilo Mund, Max Stage und Michi Nonn. Quelle: BC Remagen

Remagen. So kann es weitergehen, denken sich Mannschaft, Vereinsverantwortliche und Fans gleichermaßen. Denn gleich fünf Punkte brachte der BCR vom Auftaktwochenende mit an den Rhein. Am Samstag stand zunächst die Partie in Eggenstein-Leopoldshafen auf dem Programm. Hatten die Römerstädter in der vergangenen Saison noch beide Spiele knapp verloren, konnten sie diesmal den Spieß umdrehen und mit 4:3 gewinnen. Das Damendoppel (Sarah Pinnen/Nina Becker) zeigte zu Beginn noch einige Unsicherheiten, kam dann aber immer besser ins Spiel und holte den ersten Punkt. Max Stage/Thilo Mund konnten im 1. Doppel nur den zweiten Satz für sich entscheiden, das Spiel ging jedoch an die Badener. Nachdem auch Tobias Mund und Neuzugang Michi Nonn im 2. Doppel in drei Sätzen unterlagen, sah es nicht gut aus. Mannschaftskapitän Max Stage glich im zweiten Einzel aus und als auch Nina Becker ihr Einzel in drei Sätzen gewann, schien der BCR wieder auf Kurs. Leider musste Tobias Mund das Spitzeneinzel abgeben, so dass es 3:3 stand und die Entscheidung im Mixed mit Sarah Pinnen/Thilo Mund fallen musste. Und dieses Match hatte es in sich. Nach 7:11 im 1. Satz führten sie im 2. bereits 10:3, „vergaben“ sieben Satzbälle, hatten am Ende aber mit 12:10 hauchdünn die Nase vorn. Im folgenden Satz das umgekehrte Bild: Nach einem 3:7-Rückstand gelangen acht Punkte in Folge zum Satzgewinn. Da der 4. Satz wieder an die Gegner ging, musste die Entscheidung im 5. Nach anfänglichem Rückstand wechselte die Führung mehrmals, ehe mit dem 11:8 der entscheidende Punkt zum 4:3 Endstand gelang. Das war knapp!

Am nächsten Tag hieß das Ziel Fischbach. Die Pfälzer waren ohne Niederlage aus der Regionalliga aufgestiegen und verfügen über eine junge, engagierte Mannschaft. Nach den beiden 3-Satz-Siegen des Damendoppels (Sarah Pinnen/Nina Becker) und des 1. Herrendoppels (Max Stage/Tobias Mund) sowie dem letztlich ungefährdeten Sieg des 2. Doppels (Thilo Mund/Michi Nonn) lagen die Remagener bereits mit 3:0 in Führung. Als auch Max Stage im 2. Einzel einen klaren Dreisatzsieg beisteuerte, war der Gesamtsieg bereits sicher. Wenn da nicht noch etwas drin gewesen wäre, denn bei einem 6:1 oder 7:0 gibt es drei Punkte. Nina Becker hatte in ihrem Einzel keine wirkliche Chance und musste sich geschlagen geben. Im Spitzeneinzel machte es Tobias Mund noch einmal spannend. Mit 11:5 und 11:7 schien schon alles klar, doch nachdem er die beiden folgenden Sätze jeweils mit 8:11 verlor, ging es wieder in den Entscheidungssatz. Hier führte er teilweise mit drei Punkten, musste aber den zwischenzeitlichen 8:8 Ausgleich hinnehmen. Mit 11:8 gewann er den Durchgang und erhöhte auf 5:1 für Remagen. Der Sieg war bereits in trockenen Tüchern, doch nun wollte man auch noch den dritten Punkt holen. Und wieder musste das Mixed (Sarah Pinnen/Thilo Mund) die Entscheidung bringen. Mit 11:2! und 11:9 schien vorzeitig alles klar zu sein, doch Fischbach kam nun besser ins Spiel und holte sich den 3. Im 4. Satz stand es bereits 10:5 für die Remagener, noch ein Punkt und das Match wäre entschieden. Doch wieder kam es anders, mit 10:12 ging auch dieser Satz an Fischbach. Mit 11:8 holte sich das Remagener Duo schließlich doch noch den begehrten Punkt zum 6:1 Endstand. Mit fünf Punkten liegt der BCR nach dem ersten Spielwochenende auf Platz zwei, punktgleich mit dem Tabellenersten aus Freystadt. Gleich dahinter folgen drei Teams mit nur einem Punkt weniger. Am kommenden Sonntag empfangen die Remagener die Zweitvertretung des Deutschen Mannschaftsmeisters aus Bischmisheim. Die Saarländer sind zwar nicht so gut aus den Startlöchern gekommen, verfügen aber über ein enormes Spielerpotenzial. Über Sieg oder Niederlage entscheidet hier meist die Aufstellung.

Auch die 2. Mannschaft des BCR war in der Oberliga unterwegs. Einem knappen 5:3 beim TB Andernach folgte am Sonntag eine nicht ganz erwartete 2:6 Niederlage in Betzdorf. Allerdings gingen hier drei Spiele erst im dritten Satz knapp verloren. Insgesamt war es ein durchaus erfolgreiches Wochenende für die Römerstädter.

BA

Das siegreiche Team: hinten v.li. Antonia Remakulus, Tobias Mund, Nina Becker und Sarah Pinnen. Vorne: Thilo Mund, Max Stage und Michi Nonn. Quelle: BC Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in der Region