Lokalsport | 11.12.2025

Im Rampenlicht: Semih Göktepe und Pia Wöhner beeindrucken in Gmunden

Erfolgreiches Debüt: TGO erreicht Top Ten beim European Wheel Contest

Pia Wöhner und Semih Göktepe. Foto: TGO

Lahnstein. Kürzlich fanden in Gmunden, Österreich, sowohl der European Show Contest als auch der European Wheel Contest im Rope Skipping statt.

Die Turngemeinde Oberlahnstein war durch Semih Göktepe und Pia Wöhner vertreten, die am Sonntag im Wheel Contest antraten.

Ihre Qualifikation für die Europameisterschaft sicherten sie sich als Fünftplatzierte des virtuellen Deutschen Wheel Contests im Sommer, bei dem die Teilnehmer Videos einsenden mussten. Damit gelang es ihnen, sich knapp den letzten der begehrten Startplätze zu sichern.

Für Semih und Pia war der European Wheel Contest eine neue Erfahrung, da das Wettkampfsystem im Battlemodus mit Upper und Lower Bracket durchgeführt wurde. Alle Teilnehmer begannen im oberen Bracket; Verlierer einer Runde erhielten im unteren Bracket eine zweite Chance. Die Sieger jeder Begegnung rückten in der nächsten Runde vor, bis im Finale die Gewinner des oberen und unteren Brackets aufeinandertrafen. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage oblag neun Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, die die Gesamtperformance bewerteten.

Mit dem klaren Ziel, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und nicht als Letzte abzuschneiden, starteten Semih und Pia in den Wettbewerb. Ihr Auftakt war vielversprechend: Kurz nach 10 Uhr präsentierten sie eine fehlerfreie Routine und besiegten ein ungarisches Team mit einer 9:0-Wertung. In der zweiten Battlerunde mussten sie sich trotz einer erneut makellosen Performance einem herausragenden deutschen Duo geschlagen geben. Im Lower Bracket trafen sie schließlich auf ein weiteres starkes ungarisches Paar, dem sie nach einer routinierten Darbietung ohne Patzer knapp unterlagen. Letztlich erreichten sie einen respektablen 9. Platz in Europa.

Mit einem lachenden Auge blicken beide auf den Wettbewerb zurück und äußern: „Es war schön, unser Können einmal auf einer großen Bühne zu zeigen. Die Show macht uns Spaß – vielleicht treten wir künftig noch öfter auf. Auf jeden Fall können wir für unsere weiteren Wettkämpfe viel aus dieser Erfahrung mitnehmen.“

Ein besonderer Dank gilt auch der TGO-Kampfrichterin Elisabeth Quraishi, die das Team sowohl emotional unterstützte als auch als Kampfrichterin im Einsatz war. Sie bewertete am Samstagnachmittag die vierminütigen Shows des European Show Contests, bei denen sowohl technische Schwierigkeit als auch kreative Umsetzung im Fokus standen.

Interessierte, die einen Einblick in die Sportart erhalten möchten, können Videos unter „ERSO Show Contest 2025 Gmunden“ auf YouTube finden. BA

Pia Wöhner und Semih Göktepe. Foto: TGO

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Daueranzeige
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die SPD Lahnstein begrüßt ausdrücklich, dass der Stadtrat nahezu einstimmig beschlossen hat, den Umbau der Herrentoilette im Erdgeschoss des Jugendkulturzentrums (JuKZ) zu einer barrierefreien Unisex-Toilette mit 50.000 Euro im Haushaltsplan 2026 zu berücksichtigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt Neuwied setzt sichtbares Zeichen

Klares „NEIN“ zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Aktion von Unterer Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied und Abtei-Rommersdorf-Stiftung

Für den Artenerhalt der Kulturlandschaft: 300 Obstbäume maßgeblich alter Sorten verteilt

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Der Kartenvorverkauf startet am 10. Januar

Perlen vom Rhein: Möhnensitzung

Rheinbrohl. Mit der Proklamation der neuen Kinderprinzessin Isabelle I. sind die Perlen vom Rhein voller Spannung und Vorfreude in die fünfte Jahreszeit gestartet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#