Im Rampenlicht: Semih Göktepe und Pia Wöhner beeindrucken in Gmunden
Erfolgreiches Debüt: TGO erreicht Top Ten beim European Wheel Contest
Lahnstein. Kürzlich fanden in Gmunden, Österreich, sowohl der European Show Contest als auch der European Wheel Contest im Rope Skipping statt.
Die Turngemeinde Oberlahnstein war durch Semih Göktepe und Pia Wöhner vertreten, die am Sonntag im Wheel Contest antraten.
Ihre Qualifikation für die Europameisterschaft sicherten sie sich als Fünftplatzierte des virtuellen Deutschen Wheel Contests im Sommer, bei dem die Teilnehmer Videos einsenden mussten. Damit gelang es ihnen, sich knapp den letzten der begehrten Startplätze zu sichern.
Für Semih und Pia war der European Wheel Contest eine neue Erfahrung, da das Wettkampfsystem im Battlemodus mit Upper und Lower Bracket durchgeführt wurde. Alle Teilnehmer begannen im oberen Bracket; Verlierer einer Runde erhielten im unteren Bracket eine zweite Chance. Die Sieger jeder Begegnung rückten in der nächsten Runde vor, bis im Finale die Gewinner des oberen und unteren Brackets aufeinandertrafen. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage oblag neun Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, die die Gesamtperformance bewerteten.
Mit dem klaren Ziel, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und nicht als Letzte abzuschneiden, starteten Semih und Pia in den Wettbewerb. Ihr Auftakt war vielversprechend: Kurz nach 10 Uhr präsentierten sie eine fehlerfreie Routine und besiegten ein ungarisches Team mit einer 9:0-Wertung. In der zweiten Battlerunde mussten sie sich trotz einer erneut makellosen Performance einem herausragenden deutschen Duo geschlagen geben. Im Lower Bracket trafen sie schließlich auf ein weiteres starkes ungarisches Paar, dem sie nach einer routinierten Darbietung ohne Patzer knapp unterlagen. Letztlich erreichten sie einen respektablen 9. Platz in Europa.
Mit einem lachenden Auge blicken beide auf den Wettbewerb zurück und äußern: „Es war schön, unser Können einmal auf einer großen Bühne zu zeigen. Die Show macht uns Spaß – vielleicht treten wir künftig noch öfter auf. Auf jeden Fall können wir für unsere weiteren Wettkämpfe viel aus dieser Erfahrung mitnehmen.“
Ein besonderer Dank gilt auch der TGO-Kampfrichterin Elisabeth Quraishi, die das Team sowohl emotional unterstützte als auch als Kampfrichterin im Einsatz war. Sie bewertete am Samstagnachmittag die vierminütigen Shows des European Show Contests, bei denen sowohl technische Schwierigkeit als auch kreative Umsetzung im Fokus standen.
Interessierte, die einen Einblick in die Sportart erhalten möchten, können Videos unter „ERSO Show Contest 2025 Gmunden“ auf YouTube finden. BA
Weitere Themen
Artikel melden
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis
- Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Ernst. Die CDU Cochem-Zell lädt alle Weinliebhaber und Interessierte aus der Region zu einer besonderen Weinprobe unter dem Titel „Wein und Schokolade“ ein.
Weiterlesen
Hunderte Narren in der Sprudelhalle feierten Karneval
Tolle Prunksitzung in Hünnije mit der singenden Prinzessin Sabine
Bad Hönningen. „Kutt eröm, kutt eröm, denn et is so schön“, sang die Bad Hönninger Karnevalsprinzessin Sabine I. auf der Prunksitzung. Recht hatte sie, denn was die Karnevalsgesellschaft Hünnije in der Sprudelhalle auf die Beine stellte, war sogar mehr als schön, einfach super.
Weiterlesen
Mesenicher Karnevalsverein
Gelungener Start in die Session
Mesenich. Bei kaltem Winterwetter trafen sich vor kurzem über 50 Mitglieder und Unterstützer des MKV (Mesenicher Karnevalsverein) zur traditionellen Sessionseröffnung in Form einer Wanderung.
Weiterlesen
