Vierter und letzter Lauf des VIACTIV Mountainbike Rhein-Main-Cups in Wiesbaden

Erik Hühnlein der SIG KoblenzRacing sichert sich den Gesamtsieg

Erik Hühnlein der SIG Koblenz
Racing sichert sich den Gesamtsieg

Siegerehrung: 1. Platz Erik Hühnlein, 2. Platz Christian Feistel und 3. Platz Sascha Lieb.Fotos: privat

Erik Hühnlein der SIG Koblenz
Racing sichert sich den Gesamtsieg

Simone Neher.

Koblenz. Der Viactiv Mountainbike Rhein-Main-Cup ist eine Serie, die einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Mountainbiker hat. Ausgetragen wurde der Cup in Mainz, Bauschheim, Darmstadt und Wiesbaden.

Was für ein Rennsonntag? Geradezu traumhafte Wetterverhältnisse und eine tolle Rennsportatmosphäre. Der schnelle Kurs hat einige Höhenmeter mit steilen Anstiegen, aber auch fast flache Passagen, die dennoch nicht zu unterschätzen sind, zu bieten. Im Fahrerfeld sind die Abstände eng, die Teilnehmer kämpfen verbissen um Positionen.

Auch Erik Hühnlein fährt angriffslustig seine gefürchteten Attacken und liefert sich ein hartes, aber faires Rennen mit seinen unmittelbaren Konkurrenten. Waren es beim letzten Rennen in Darmstadt noch Christian Feistel und Sebastian Beyer, so durchkreuzt sein ehemaliger Weggefährte und Deutsche Meister im Cross Country Thorsten Pott seine Ambitionen. Am Ende muss sich Erik mit dem dritten Platz zufriedengeben, aber für den Gesamtsieg hat es dennoch gereicht.

Auch Zacharias Zschenderlein überzeugt mit seiner Leistung und es gelingt ihm, sich gegen einige Athleten durchzusetzen und diese hinter sich zu lassen. Er lässt nichts anbrennen, macht Druck und holt sich nach vier Läufen die Bronzemedaille in der Gesamtwertung.

Für Simone Neher ist es das erst zweite Rennen am Viactiv Mountainbike Rhein-Main-Cup. Sie stellt unter Beweis, dass dieser Sport auch durchaus etwas für Frauen ist und wünscht sich, dass sie sich alsbald mit mehr weiblichen Teilnehmern messen darf. Auch wenn das Rennen sehr kräftezehrend war, ist sie mit ihrer Fahrleistung sehr zufrieden. Am Ende wird Simone für ihren Einsatz mit der Goldmedaille belohnt.

Teamfahrer Fergus Neher nutzt noch einmal die Gelegenheit, an einer der letzten Mountainbike Veranstaltungen an den Start zu gehen, bevor seine Disziplin CycleCross Fahrt aufnimmt. Im Ziel darf er sich über einen guten 6. Platz freuen.

Die Ergebnisse im Überblick

Cup Endstand: Erik Hühnlein, Lizenz Ü 40, Platz 1. Zacharias Zschenderlein, Lizenz U 40, Platz 3.

Vierter Lauf Wiesbaden: Simone Neher, Lizenz Ü 40, Platz 1 AK, 4 Runden, 56:27,15. Erik Hühnlein, Lizenz Ü 40, Platz 3 AK, 5 Runden, 47:43,15. Zacharias Zschenderlein, Lizenz U 40, Platz 6 AK, 5 Runden, 49:34,74. Fergus Neher, Lizenz Ü 40, Platz 6 AK, 5 Runden, 55:22,12.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Racing findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

Als nächstes gehen die Teamfahrer am 16. Oktober beim Marathon des Bike Festivals in Riva del Garda (I) an den Start.