Lokalsport | 23.01.2023

Handball Mülheim-Urmitz

Erste startet mit einem Auswärtssieg ins neue Jahr

Spielmacher Jan Hommen zeigte seine beste Saisonleistung und erzielte 10/6 Tore.  Quelle: Handball Mülheim-Urmitz

Mülheim/Urmitz. Das nennt man einen gelungenen Start ins neue Jahr. Die verletzungsbedingt stark reduzierte 1. Mannschaft des HBMU siegte im ersten Spiel des Jahres mit 42:35 (20:18) in Kirn gegen die HSG Nahe Glan. Dabei stand das Gastspiel bei der Spielgemeinschaft aus Meisenheim und Kirn unter keinem guten Stern. Mit Tim Hemmerle, Hendrik Bauer und Peter Mittmann fallen drei wichtige Akteure verletzungsbedingt für längere Zeit aus. Für Tim und Hendrik ist die Saison nach Kreuzbandrissen beendet, Peter wird für zwei bis drei Monate ausfallen.

Zudem war Spielführer Martin Langen nach einer überstandenen Krankheit nicht voll einsatzfähig. Dem nicht genug, nach nur 30 Sekunden Spielzeit verletzte sich auch noch Jonas Brüggemann am Fuß und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Trotzdem behielten die Jungs von Trainer Hilmar Bjarnason die Ruhe und setzten sich schnell auf 11:6 ab. Eine Auszeit der Heimmannschaft führte zu einem Bruch im Spiel der Rheinländer. Die HSG kam zum Ausgleich und ging sogar in Führung. Nun war es Zeit für eine Auszeit von Hilmar. Und diese brachte für die Gäste den gewünschten Erfolg. Vom Zwischenstand von 15:16 konnte man sich bis zum Pausenpfiff auf 20:18 absetzen.

Halbzeit zwei glich der ersten. Zunächst schaffte man es wieder, sich auf fünf Tore abzusetzen. Ähnlich, wie in Halbzeit eins erlaubte man es den Hausherren wieder, den Vorsprung beim 29:28 bis auf ein Tor zu reduzieren. Dass die Moral in der Truppe des HBMU stimmt, zeigte sich dann in den letzten 15 Spielminuten. Der überragend spielende Marco Lebernegg war nicht mehr zu stoppen.

Am Ende war er mit elf Toren der beste Torschütze des Abends, dicht gefolgt von Jan Hommen mit zehn Treffern, davon sechs Siebenmetern. Zu einer kuriosen Szene in dieser zu jeder Zeit fairen Begegnung kam es zwei Minuten vor Spielende. David Lütkemeier startete zu einem Tempogegenstoß, übersah dabei aber den Schiedsrichter und beide gingen zu Boden. Zum Glück konnten aber beide unverletzt das Spiel zu Ende bringen. „Das war ein wichtiger Sieg in einem sogenannten vier Punkte Spiel“, so der Trainer.

Am kommenden Samstag um 18 Uhr steht dann in der Philipp-Heift-Halle das nächste wichtige Spiel an. Zu Gast sind dann die Handballfreunde aus dem Illtal. Im Moment liegen die Gäste einen Platz und einen Punkt hinter dem HBMU.

Es sollte also ein spannendes Spiel auf Augenhöhe geben. Ganz wichtig wird in dieser angespannten Personalsituation natürlich die Unterstützung der Fans sein. Also kommt bitte in die Halle und unterstützt das Team. Diese Unterstützung wird dann natürlich auch am Freitag, n 3. Februar beim Derby gegen den HV Vallendar in der Konrad Adenauer Halle auf dem Malendarer Berg benötigt.

Es spielten: Hendrik und Yannik Stromberg (beide Tor), Jan Hommen (10/6), Moritz Eis (3), Marco Lebernegg (11), Martin Langen (3), Alexander Backes (2), Niklas Schwenzer (4), David Lütkemeier (5), Jonas Brüggemann, Philipp Schwenzer (4).

Spielmacher Jan Hommen zeigte seine beste Saisonleistung und erzielte 10/6 Tore. Quelle: Handball Mülheim-Urmitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Heizölanzeige
Weinfest in Dernau
PR Anzeige
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Erpel. Das es gegen die Gäste (2. Platz) des CSV vor rund 70 Zuschauern schwer werden würde war klar, aber das sie in der 1. HZ so dominant auftraten und verdient mit 3:0 führten, war so nicht zu erwarten.

Weiterlesen

Urmitz. In ihrem zweiten Saisonspiel trat die neu gebildete 3. Mannschaft des SV Urmitz beim SV Wolken 2 an mit Michael Geider, Friedhelm Haas, Christian Schmitz und Anton Ludolph. Nach starkem Start schwächelte das Doppel Geider/Schmitz und verlor im 5. Satz. Haas/Ludolph konnten ihr Spiel souverän für sich entscheiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU stellt Peter Moskopp erneut als Landtagskandidaten im Wahlkreis 10 auf -B-Kandidatin Alexandra Menge kommt aus Weitersburg

Volle Unterstützung der CDU Vallendar für das Team Moskopp und Menge

Vallendar. Zweimal 100 Prozent für den Direktkandidaten und amtierenden Landtagsabgeordneten Peter Moskopp sowie seine Ersatzbewerberin Alexandra Menge bei der Aufstellungsversammlung für die Landtagswahl 2026. Die CDU-Mitglieder aus den Gemeindeverbänden Höhr-Grenzhausen (Westerwaldkreis), Vallendar, Weißenthurm sowie der Stadt Bendorf (Kreis Mayen-Koblenz) haben im Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen mit einem starken Zeichen den Startschuss für den anstehenden Wahlkampf gegeben.

Weiterlesen

Koblenz. Der Rathaussaal über dem Schängelbrunnen füllte sich am Sonntag-Abend schnell mit vielen Gästen, die zusammen mit den Kandidaten, Presse, TV, Radio und Fotografen, das Endergebnis der Oberbürgermeisterwahl 2025 erleben wollten. Viele erwarteten eher ein sehr knappes Ergebnis zwischen den beiden Kontrahenten David Langner und Ernst Knopp.

Weiterlesen

Jubiläumsjahr Schönstätter Marienschwestern

100 Jahre der internationalen Gemeinschaft

Vallendar. Am 1. Oktober 2025 eröffnen die Schönstätter Marienschwestern an ihrem Ursprungsort in Vallendar-Schönstatt das Jubiläumsjahr zur Vorbereitung auf das 100-Jahr-Jubiläum der internationalen Gemeinschaft. Die Schwestern in Pilgerhaus und Pilgerzentrale gewähren aus diesem Anlass ab dem 1. Oktober jedem 100. Gast in der Cafeteria des Pilgerhauses einen Freiplatz für Kaffee und Kuchen. Jeder 10. Gast erhält eine kleine Überraschung.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Herbstpflege
Stellenanzeige
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
dimido Anzeige Neuwied
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
Titelanzeige