Deutsche Meisterschaft Cyclo-Cross im brandenburgischen Luckenwalde am

Fergus Neher stand fürdie SIG Koblenz Racing am Start

Fergus Neher stand für
die SIG Koblenz Racing am Start

Fergus Neher.Foto: privat

Koblenz. Vor Kurzem fand die Cyclo-Cross Deutsche Meisterschaft, ausgerichtet vom Rad Team Seidel in Luckenwalde, statt. Mit dabei Fergus Neher, Teamfahrer der SIG Koblenz Racing, der in der Kategorie Masters 3 an den Start ging. Der anspruchsvolle Parcours mit vielen, vielen Kurven und mächtig Höhenmetern, drei Zuschauerbrücken, mehreren tiefen Sandpassagen (eine davon in einer schrägen Abfahrt), zwei Treppen und einem Sprung, forderte den Fahrern alles ab, was ein Crosser-Herz höherschlagen lässt.

Da der Start der Masters 3 um eine Stunde vorverlegt wurde, hatte Teamfahrer Fergus keine richtige Gelegenheit den Parcours im Hellen zu besichtigen, obwohl der Organisator sich sichtlich Mühe gab den Parcours morgens noch zu beleuchten. So besichtigte Fergus den Parcours abends nach seiner Ankunft zu Fuß und fuhr die Strecke morgens im Halbdunkeln ab. „Ganz meine Strecke“, so sein Fazit nach dem Abfahren, mit einem Grinsen im Gesicht.

Der Start von Position 35 im Startblock gelang gut und Fergus sprintete auf Position 13 in die erste Kurve. Nach reichlichen Zweikämpfen und drei harten Runden hatte sich Fergus auf Platz 15 festgesetzt, mit dem Entschluss in der letzten Runde evtl. noch eine oder zwei Positionen gutzumachen. Alles lief nach Plan, bis Fergus in der letzten Sandpassage in der Abfahrt die Kette runterflog. Also runter vom Rad, Kette drauf und weiter, aber in dieser Zeit waren drei Plätze verloren. Alle Mühe nochmals an seine Vordermänner ranzukommen war vergebens. So beendete Fergus etwas enttäuscht das Rennen auf dem 18. Rang. Erhofft hatte er sich eigentlich eine Platzierung Top 10. Aber auch das ist Cyclo-Cross. Es bleibt festzuhalten – großartige technische Strecke, tolle Organisation des Ausrichters, der mit viel Herzblut eine richtig schöne Deutsche Meisterschaft ausgerichtet hat. Nächste Saison geht es weiter.

Die SIG Koblenz Racing möchte in der kommenden Saison an diversen Serien mit einem größeren Cyclo-Cross-Team teilnehmen. Dafür werden Workshops stattfinden, bei denen man alle Techniken erlernen kann. Hierzu werden interessierte FahrerInnen gesucht. Bei Interesse bitte melden unter cyclocross@sig-koblenz.de.

Infos zur SIG Koblenz Racing findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.